2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten

Neustart im KFV Warnow

Spielklasseneinteilung umgekrempelt

Im größten Dachverband des Landesfußballverbandes MV gibt es in der Saison 2014/15 im Altkreis Bützow vier statt drei Spielklassen
Neben dem Landesfußballverband gab auch der Kreisfußballverband (KFV) Warnow die Staffeleinteilungen für die kommende Männer-Saison bekannt. Für die hiesigen Teams der Region hat sich dabei einiges geändert. Aufgrund der Strukturreform ergibt sich ein völlig neues Bild, zumal künftig in vier statt drei Klassen unterschieden wird. Der KFV Warnow nahm die Aufteilung so vor, dass möglichst alle Klassen mit 14 Mannschaften bestückt sind. In der höchsten Spielklasse, Kreisoberliga, vertritt nur noch die Schwaaner Eintracht die Region um den Altkreis Bützow. Sie wurde aber von der zweiten in die erste Staffel verschoben und begrüßt somit viele neue Gegner auf dem Sportplatz am Schaffrusch.In der Kreisliga sind dagegen gleich vier Teams aus der Region am Start, nach dem diese Spielklasse von drei auf zwei Staffel dezimiert wurde. Mit dem SV Fortuna Bernitt, TSV Bützow II, SV Grün-Weiß Jürgenshagen und dem FSV Rühn begegnen sich alle Mannschaften in der Staffel eins, was jede Menge Derby garantiert. In der Fußball-Kreisklasse wird künftig zwischen 1. und 2. Kreisklasse unterschieden. Da der SKV Steinhagen in der vergangenen Saison sportlich die Qualifikation verpasste, tritt das Team in der untersten Spielklasse an, die ausnahmsweise nur mit 13 Mannschaften bestückt ist. In der ersten Kreisklasse finden sich die drei Kreisliga-Absteiger, SV Klein Belitz II (Staffel I) sowie die Schwaaner Eintracht II und der LSV Zernin (beide Staffel II) wieder. Die neue Saison beginnt am 16./17. August mit der ersten Pokalrunde. Die Punktspiele starten eine Woche später.
Aufrufe: 04.7.2014, 14:35 Uhr
Robert GrabowskiAutor