2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Im Hinspiel in Lechenich wird der Bergisch Gladbacher Ajet Shabani (M.) von Matthias Grunert attackiert., Foto: Magro/Weingarten
Im Hinspiel in Lechenich wird der Bergisch Gladbacher Ajet Shabani (M.) von Matthias Grunert attackiert., Foto: Magro/Weingarten

Neustart für Bergisch Gladbach

Verlinkte Inhalte

Zum Auftakt der Mittelrheinliga-Rückrunde trifft Bergisch Gladbach auf Germania Erftstadt-Lechenich. Die Mannschaft von Trainer Schacht will sich nach der mittelmäßigen Hinrunde steigern - und am Ende mindestens Fünfter werden

Bergisch Gladbach. Sechs Wochen mussten sie schwitzen, leiden, an die Schmerzgrenze gehen. Für was eigentlich? Für den Rückrundenauftakt natürlich. Am Sonntag (15 Uhr, Belkaw Arena, Livestream auf www.fupa.net/mittelrhein) treten die Fußballer des SV Bergisch Gladbach 09 in der Mittelrheinliga gegen den SC Germania Erftstadt-Lechenich an. „Die Jungs haben wirklich gut gearbeitet. Sie haben sich im Laufe der Vorbereitung kontinuierlich gesteigert. Ich habe ein gutes Gefühl”, sagt 09-Trainer Dietmar Schacht. „Auch wenn Erftstadt ein starker Gegner ist, wollen wir die drei Punkte holen und an denen in der Tabelle vorbeiziehen.”

Dass dieses Vorhaben kein Selbstläufer wird, weiß der 51-jährige Fußballlehrer ganz genau. Dafür muss er nur ein paar Monate zurückdenken. Im ersten Pflichtspiel nach dem Abstieg aus der Regionalliga verloren die Bergisch Gladbacher am ersten Spieltag in der Mittelrhein in Erftstadt nach einer mäßigen Leistung mit 0:2 — es war der Start in einer äußerst durchwachsene Hinrunde, die erst dank eines beachtlichen Endspurt noch versöhnlich endete.

Und genau auf diesem Fundament wollen die Bergisch Gladbacher nun eine gute Rückrunde aufbauen, in der sie mindestens den fünften Platz erreichen wollen, das Minimalziel. „Ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen eine bessere Rolle spielen werden”, betont Schacht. „Die Vorbereitung war hervorragend. Im Gegensatz dazu war es im vergangenen Sommer katastrophal mit den vielen Verletzungen und den ständigen Einsätzen im Kreispokal.”

Wichtige Spieler fehlen monatelang

Ganz ohne Sorgen jedoch werden die 09er nicht starten können. Mit Ideatsu Ichihara, Marcel Tolzin und Tobias Zinken fehlen wichtige Spieler noch monatelang. Zudem ist es fraglich, ob Torhüter und Kapitän Michael Cebulla nach seiner fiebrigen Grippe zum Einsatz kommen kann. Auch die Einsätze von Ajet Shabani (Verdacht auf Bandscheibenvorfall), Andres Jamauca (Verdacht auf Kreuzbandriss) sowie Nuno Sanches (Magen-Darm-Grippe) sind fraglich. Alle konnten im letzten Testspiel am Dienstagabend nicht mitwirken.

In dieser Begegnung gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter konnten die Bergisch Gladbacher mal wieder beweisen, dass sie auf einem guten Weg sind. Beim Tabellenführer der Oberliga-Niederrhein gewann der Zehnte der Mittelrheinliga mit 2:1. Nach dem frühen Rückstand drehten Andre Kreuer sowie Kevin Reuter das Aufeinandertreffen. Zudem verschoss Julian Kapitza noch einen Elfmeter. Schacht war hinterher äußerst zufrieden: „Das war ein sehr intensiver Test mit vielen Zweikämpfen und zahlreichen Gelben Karten. Genau das haben wir zum Abschluss noch gebraucht.”

Mittlerweile scheint auch ziemlich klar, mit welcher Mannschaft der Ex-Profi beginnen wird. Michael Cebulla ist im Tor gesetzt, sofern er fit sein sollte. In der Abwehr werden Kevin Reuter, Thomas Schloeßer, Julian Kapitza und Andreas Dreiner spielen, davor Bünyamin Kilic, Samuel Hosseini, Andre Kreuer und Metin Kizil. Bleiben noch zwei freie Plätze, um die Kai Burger, Martin Schiefer, Nuno Sanches und Celal Kanli kämpfen. Sechs Wochen mussten sie schwitzen, leiden, an die Schmerzgrenze gehen. Für was eigentlich? Für einen Stammplatz natürlich.

Livestream auf FuPa

Am kommenden Sonntag steigt eine Premiere: Zum Auftakt der Rückrunde in der Fußball-Mittelrheinliga wird auf FuPa, dem Internetportal des „Kölner Stadt-Anzeiger” für den Amateurfußball im Verband Mittelrhein, die Partie des SV Bergisch Gladbach 09 gegen SC Germania Erftstadt-Lechenich in einem Livestream übertragen (www.fupa.net/mittelrhein).

Kommentiert wird das Spiel von Philip Sagioglou, einem Mitarbeiter des „Kölner Stadt-Anzeiger”. Er wird unterstützt von den Vorsitzenden beider Klubs, Patrick Duske (Bergisch Gladbach) und Michael Trerup (Erftstadt). Die Produktionsfirma „mindandvision” aus Leverkusen sorgt für Bild und Ton.

Aufrufe: 06.3.2014, 23:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Sven WinterschladenAutor