2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Springen die Neustädter (in gelb) hoch zum Nachbarn TSV Abensberg (schwarz) in die Bezirksliga? Der TSV Gangkofen muss bezwungen werden.  Archivfoto: nb   F: Ebner Rainer
Springen die Neustädter (in gelb) hoch zum Nachbarn TSV Abensberg (schwarz) in die Bezirksliga? Der TSV Gangkofen muss bezwungen werden. Archivfoto: nb F: Ebner Rainer

Neustadt spielt um Bezirksliga-Aufstieg

TSV holt sich in Kreisliga Landshut hinter Altdorf Rang zwei

Verlinkte Inhalte

Am Donnerstag steigt das Relegationsduell gegen TSV Gangkofen.


DJK-SV Altdorf - FC Leibersdorf 2:1 (1:1).
Aufsteiger FC Leibersdorf leistete Meister Altdorf Widerstand. Schützenhilfe für den zweitplatzierten TSV Neustadt konnte die Truppe von Spielertrainer Naim Vitija allerdings nicht leisten. Die Gastgeber gingen standesgemäß in Führung. Felix Bauer hatte nach einer Vorarbeit von Niklas Leonhard zum 1:0 (8.) vollstreckt. Die Gastgeber hatten zuvor auch den ersten Hochkaräter durch Tobias Seemann verzeichnet, aber Leibersdorfs Schlussmann Christoph Pflügler konnte parieren (6.). In der 20. Minute knallte Bauer den Ball an die Querlatte. Mit dem 1:1 von Michael Knogler (28.) schien eine Wende möglich, doch Altdorf blieb am Drücker und tütete mit dem 2:1 von Bauer die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga endgültig ein.

TSV Neustadt - TSV Ergoldsbach 7:1 (4:0).
Vizemeister Neustadt brauchte einige Minuten, um gegen Ergoldsbach auf Betriebstemperatur zu kommen. Hauptverantwortlich für den deutlichen Sieg war die Galaform von Daniel Beerschneider, der vier Treffer beisteuerte, sich aber auch intensiv an der Defensivarbeit und am Spielaufbau beteiligt hatte. Im ersten Durchgang wechselten sich Hasan Ibric (6./39.), der zwei Foulelfmeter verwandelte, und Beerschneider (16./41.) als Torschützen ab. Beerschneider setzte seinen Tordrang mit den Treffern zum 5:0 (49.) und 7:0 (61.) fort. Manuel Scheidl hatte zwischenzeitlich zum 6:0 getroffen (58.). Nach schön herausgespielten Toren schaltete Neustadt etwas zurück. Ergoldsbach kam durch Michael Kammermeier (84.) zum Ehrentreffer.

SV Ettenkofen - SV Lengfeld 2:0 (2:0).
Schlusslicht Lengfeld verabschiedet sich mit der 19. Saisonniederlage aus der Kreisliga Landshut. Alexander Röhrl hatte die viertplatzierten Gastgeber in der siebten Minute in Führung gebracht. Ettenkofens Spielertrainer Andreas Gotthardt legte das 2:0 (34.) nach. (ear)

Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga

Der TSV Neustadt spielt als Vizemeister am Donnerstag, 17.30 Uhr, in Bruckberg gegen den TSV Gangkofen (14. Bezirksliga West). Ebenfalls an diesem Feiertag werden drei weitere Paarungen um die Bezirksliga-Plätze ausgetragen, unter anderem ASV Steinach (Vize KL Straubing) gegen SpVgg Niederaichbach (13. BZL West) in Schierling (17.30 Uhr).

Die Sieger aus diesen insgesamt vier Spielen gehen dann am Wochenende 28./29. Mai in die zweite Runde. Unter Umständen - wenn ein niederbayerischer Verein über die Relegation in die Landesliga aufsteigt - kann ein Sieg am Feiertag schon für eine Bezirksligaplatz genügen. Die Partien der Sieger werden am Wochenende aber auf jeden Fall bestritten; ebenso ein weiteres Spiel der Verlierer von Runde zwei. (mar)



In der Übersicht

Donnerstag, 17.30 Uhr:

Spiel 1: ASV Steinach (Vize KL Straubing) - SpVgg Niederaichbach (13. BZL West) in Schierling

Spiel 2: TSV Neustadt Vize-Meister KL Landshut - TSV Gangkofen (14. BZL West) in Bruckberg

Spiel 3: FC Vilshofen Vize-Meister KL Passau - FC Tittling (14. BZL Ost) in Eging

Spiel 4: SC Zwiesel (Vize KL Bayerwald) - FC Gergweis (13. BZL Ost) in Lalling (18 Uhr)

Am Wochenende: Sieger Spiel 1 gegen Sieger Spiel 2, analog Sieger Spiel 3 gegen Sieger Spiel 4

Aufrufe: 022.5.2016, 20:43 Uhr
Redaktion KelheimAutor