2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation

Neustadt nimmt erste Hürde im Sturm

TSV erledigt Gangkofen nach einer roten Karten für den Gegner mit 4:0. Am Sonntag wartet der ASV Steinach in Pfaffenberg.

Verlinkte Inhalte

Der TSV Neustadt darf weiterhin mit dem Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga liebäugeln. Der Vizemeister der Kreisliga Landshut besiegte am Feiertag vor 600 Fans in Bruckberg den TSV Gangkofen mit 4:0 (2:0). Der vorentscheidende Moment in der Partie war eine rote Karte für Manuel Mandl vom Bezirksliga-Abstiegsreleganten, der in der 24. Minute Neustadts Stürmer Thomas Maier nur durch eine Notbremse als letzter Mann stoppen konnte. Danach warfen die Donaustädter ihre Tormaschine an. Am Sonntag um 15.30 Uhr in Pfaffenberg wäre bei einem Sieg gegen ASV Steinach der Sprung in die Bezirksliga geschafft.

In den ersten Minuten gab Gangkofen durch eine Eckballserie den Takt an. ,,Wir waren angespannt, das hat man gemerkt", so Neustadts Abteilungsleiter Daniel Neubaur. Doch in der 10. Minute landete der Ball schon im Kasten der Gangkofener, allerdings ging ein Stürmerfoul voraus. Beide Seiten verzeichneten eine weitere Chance, ehe es zum berechtigten Platzverweis von Mandl kam.

Gangkofen auch in Unterzahl gefährlich

Die zahlenmäßige Überlegenheit verlieh Neustadt sofort Auftrieb. Einen strammen Schuss (32.) wehrte der Keeper noch ab, aber in der 35. Minute köpfte Alex Sangl nach einem Eckball von Markus Englert zum 1:0 ein. Den zweiten Treffer erzielte der Kreisligist nach einer schönen Kombination. Nach einer Hereingabe hielt Stefan Strasser den Fuß im Fallen hin und das 2:0 hatte Bestand. Einen Querschläger hätte Daniel Beerschneider beinahe noch zum 3:0 verwertet, aber der Gangkofener Torwart warf sich rettend entgegen. Gangkofen wollte sich nach der Pause nicht in sein Schicksal fügen und begann im Vorwärtsgang. In der 55. Minute hätte es aber erneut Rot geben können. Schiri Thomas Wagner (Freyung) sah aber beim Trikotzupfer an Daniel Beerschneider kein Foul. Der Goalgetter antworte auf seine Art - mit einem Tor. Einen schlampigen Pass in der Gangkofener Defensive nahm Pascal Ebner auf, schoss und der Ball prallte Beerschneider (63.) genau vor die Füße: 3:0.



Niederlage am Sonntag wäre nicht das Aus

Der Kontrahent hatte auch seine Chancen, etwa durch Michael Koppermüller oder Tobias Huber, der an Torhüter Fabian Sangl scheiterte. Beim 4:0 umkurvte Hasan Ibric (69.) Gegenspieler und Torwart. Damit war der Deckel endgültig drauf. ,,Wir haben um Gangkofens kämpferische Stärke gewusst. Aber mit unserer spielerischen Qualität konnten wir nach erster Nervosität dagegen halten", so Abteilungsleiter Neubaur, ,,wir sind auf einem guten Weg." Am Sonntag könnte selbiger in die Bezirksliga führen, als Verlierer hätte Neustadt eine weitere Chance.

Aufrufe: 026.5.2016, 20:09 Uhr
marAutor