2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Josef Seidl (li.) leistet beim SV Neuschönau vorzügliche Arbeit F: Weiderer
Josef Seidl (li.) leistet beim SV Neuschönau vorzügliche Arbeit F: Weiderer

Neuschönau stellt die Weichen

Josef Seidl bleibt Spielertrainer +++ Rainer Boxleitner unterstützt seinen Heimatverein

Der SV Neuschönau ist ein aufstrebender Verein. Der Kreisklasseneuling sorgte zuletzt nicht nur in der Halle für Furore, sondern steht auch in der Liga sehr gut da. Die Truppe von Spielertrainer Josef Seidl (34) rangiert zur Winterpause in der Kreisklasse Mittlerer Wald auf Tabellenplatz drei und darf sogar noch von dem Durchmarsch in die Kreisliga träumen. Der Klub hat nun die Weichen für die Zukunft gestellt und Aufstiegscoach Seidl für ein weiteres Jahr gebunden. Zudem wird der Ex-Grafenauer Rainer Boxleitner (39) seinen Heimatverein in der Frühjahrsrunde unterstützen.
"Wir sind mit der Arbeit von Josef sehr zufrieden und die Vertragsverlängerung war die logische Konsequenz", betont SVN-Abteilungsleiter Marco Biebl. Der ehemalige Kicker des TV Freyung und des TSV Grafenau fühlt sich in Neuschönau pudelwohl: "Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und der Mannschaft bereitet mir viel Spaß. Die Jungs sind enorm willig und wir haben in den letzten eineinhalb Jahren viel erreicht." Da Seidl im Schichtbetrieb arbeitet, wurde er bisher von Fußballchef Biebl in der Trainingsarbeit unterstützt. Der Funktionär gibt diese Rolle jetzt aber ab und mit Rainer Boxleitner konnte man einen namhaften Übungsleiter an Land ziehen. "Rainer wird die Trainingseinheiten leiten, wenn Josef Dienst hat und ihn an den Spieltagen vom Spielfeldrand aus unterstützen", berichtet Biebl.

Seine Fußballschuhe wird der ehemalige Klassekicker aber definitiv nicht mehr schnüren. "Neuschönau ist mein Heimatverein und ich springe deshalb gerne bis zum Sommer ein", gibt der in Waldkirchen lebende Boxleitner zu Protokoll. In der neuen Saison fasst der C-Lizenzinhaber eine Rückkehr ins Trainergeschäft ins Auge: "Wenn eine interessante Anfrage kommt, kann ich mir gut vorstellen, wieder etwas zu machen." Der SV Neuschönau wird sich in den nächsten Wochen und Monaten um einen Seidl-Assistenten für das Spieljahr 2015/2016 umsehen. "Wir sind nach allen Seiten offen und auch eine Verpflichtung eines Co-Spielertrainers ist eine Option", verrät Spartenchef Marco Biebl, der seiner jungen Truppe in der Restrückrunde noch einiges zutraut: "Wir möchten den dritten Tabellenplatz auf alle Fälle verteidigen und zur Stelle sein, wenn eines der beiden Spitzenteams schwächeln sollte."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die SVN-Bilanz der letzten Jahre:


SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Kreisklasse Mittlerer Wald 3. 9 - 4 - 4 Seidl, Josef 2013/14 A-Klasse Freyung-Grafenau 1. 21 - 2 - 3 Seidl, Josef 2012/13 A-Klasse Freyung-Grafenau 8. 10 - 2 - 14 Hobelsberger, Kurt 2011/12 A-Klasse Freyung-Grafenau 5. 10 - 2 - 10 Köberich, Thomas - Hobelsberger, Kurt 2010/11 A-Klasse Freyung-Grafenau 7. 10 - 5 - 9 Roßgoderer, Alois - Driendl, Thomas 2009/10 A-Klasse Freyung-Grafenau 12. 2 - 3 - 19 Roßgoderer, Alois 2008/09 A-Klasse Zwiesel 11. 1 - 0 - 19 Roßgoderer, Alois
Aufrufe: 020.1.2015, 14:14 Uhr
Thomas SeidlAutor