2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Der Blumenthaler SV in den dunklen Trikots wurde mit 13 Punkten Guppensieger in der Vorrunde 2. Foto: Volker Schmidt
Der Blumenthaler SV in den dunklen Trikots wurde mit 13 Punkten Guppensieger in der Vorrunde 2. Foto: Volker Schmidt

Neun von zwölf Mannschaften stehen für die Endrunde fest

Heute Nachmittag haben sich der Blumenthaler SV, VfL 07 Bremen und der TSV Altenwalde qualifiziert - Um 19.30 Uhr geht es weiter

BREMERHAVEN. Kann der FC Land Wursten heute ab 10.30 Uhr seinen Titel beim 20. Stadthallenturnier des ESC Geestemünde verteidigen? Das Team von Yusuf Sahin ebnete sich am Freitagabend in der Vorrunden Gruppe 1 hinter SFL Bremerhaven und vor dem MTV Bokel den Einzug in die Endrunde, in der zwölf Teams in drei Vierer-Gruppen um den Einzug ins Halbfinale kämpfen. Am Nachmittag komplettierten der Blumenthaler SV, VfL 07 Bremen und der TSV Altenwalde das Teilnehmerfeld. Um 19.30 Uhr wird die dritte Vorrunden-Gruppe angepfiffen.

Das direkte Duell der beiden Bremenligisten gewannen die Blumenthaler durch zwei Tore von Bo Weishaupt mit 2:1. Das Seestadtderby zwischen der zweiten Mannschaft des ESC Geestemünde gewannen die Kicker von der Pestalozzistraße mit 2:1. Raymond-Valentin Marginean hatte die Bürgerpark-Elf von Trainer Kai Künning in Führung geschossen, doch Vilson Berisha (7.) und Armin Cehajic drehten 23 Sekunden vor der Schlusssirene das Blatt für die Elf von Coach Michael Apholz.

Danach verspielten die Geestemünde beim 1:3 gegen den Blumenthaler SV ihre letzte Chance zur möglichen Teilnahme an der Endrunde. Der 1:2-Anschluß-treffer von Vitor Pereira da Silva in Unterzahl (9.) kam zu spät. Tim Pendzich machte 17 Sekunden vor Schluss alles klar für die Nordbremer, die im vergangenen Jahr das Lotto-Masters in der ÖVB-Arena gewinnen konnten und sicherlich neben den drei Bremerhavener Bremenligisten OSC, LTS und ESC zu den Mitfavoriten um den Turniersieg zählen. Sowie Landesligist SFL, der am Freitag den besten Hallenfußball spielte und mit vier Siegen und dem 1:1-Remis gegen den TSV Stotel souverän in die nächste Runde einzog. Sowie der Bremenligist VfL 07 Bremen und der Bezirksligist TSV Altenwalde mit Niko Grabowski, der fünf Tore erzielen konnte, wie der Otterndorfer Bastian Kemme, der mit seiner Mannschaft wie der ESC II und FC Sparta ausscheiden musste.

Die drei Erstplatzierten aus der Vorrundengruppe 3 standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest, in der sich der FC Hagen-Uthlede, Eintracht Cuxhaven, TuSpo Surheide, Grodener SV, FC Wanna/Lüdingworth und die A-Jugend des OSC Bremerhaven als U21-Sieger des 27. Weser-Elbe-Cups um die „lohnende Teilnahme“ an der Endrunde streiten mussten.

Allein der Sieger bekommt neben den großen Wanderpokal bei der 20. Jubiläumsveranstaltung 2000 Euro an Siegprämie. Für den Zweiten bleiben 1000 Euro für die Mannschaftskasse. Der Drittplatzierte bekommt 600 Euro; der Vierte darf sich noch über 400 Euro freuen.

Die Endrunde auf einen Blick:

Gruppe 1: ESC, SFL, VfL 07 Bremen und Dritter der Vorrunden-Gruppe 3.

Gruppe 2: OSC Bremerhaven, MTV Bokel, Blumenthaler SV und Zweiter der Vorrunden-Gruppe 3.

Gruppe 3: Leher TS, FC Land Wursten, TSV Altenwalde und Erster der Vorrunden-Gruppe 3.

Halbfinalspiele ab 14.30 Uhr. Endspiel gegen 15.30 Uhr. (VS)

Aufrufe: 07.1.2017, 19:00 Uhr
Fupa Bremerhaven / Volker SchmidtAutor