2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
2:0-Heimsieg der Grabfeld Gallier im unterfränkischen Kräftemessen mit der Kickers-Zweitliga-Reserve. F: Andersy
2:0-Heimsieg der Grabfeld Gallier im unterfränkischen Kräftemessen mit der Kickers-Zweitliga-Reserve. F: Andersy

ASV nutzt Gunst der Stunde - Sand bleibt Aubstadt-Albtraum

20. Spieltag - "Absolut zufrieden" - Ammerthal punktet auch in Bamberg +++ Grabfeld-Gallier halten technisch versierte FWK-Profireserve dank starker zweiter Hälfte in Schach +++ Siebte Pleite in Folge: Haibach taumelt der Winterpause entgegegen

Verlinkte Inhalte

Der ASV Neumarkt hat die Gunst der Stunde genutzt und von der Spielabsage in Eichstätt profitiert. Die Oberpfälzer setzten sich dank eines hart erkämpften 3:1-Heimsiegs gegen den SC Eltersdorf an die Tabellenspitze. Einen Dämpfer hinnehmen musste der TSV Aubstadt. Der Tabellendritte aus dem Grabfeld musste sich bei Angstgegner Sand mit 1:2 geschlagen geben. Ein dickes Brett zu bohren hatte der TSV Großbardorf. Die Grabfeld-Gallier behielten aber dank einer klasse Vorstellung in Durchgang zwei mit 2:0 die Oberhand über die spielstarke Profireserve der Würzburger Kickers. Nichts geht mehr im Moment in Haibach, der Trainerwechsel bei der Alemannia ist verpufft. Die Mainfranken kassieren zuhause gegen die SpVgg Ansbach die siebte Niederlage in Folge und taumeln der Winterpause entgegen. Im Sonntag-Match trennten sich die DJK Don Bosco Bamberg und die DJK Ammerthal leistungsgerecht 1:1-Unentschieden.

DJK Don Bosco Bamberg - DJK Ammerthal 1:1 (0:1)
Die DJK Ammerthal bleibt unter Trainer Jürgen Press weiter ungeschlagen. Die Oberpfälzer holten bei der heimstarken DJK Don Bosco Bamberg ein 1:1-Unentschieden. In den ersten 20, 25 Minuten waren die Hausherren klar überlegen. "Mit etwas Glück und einem starken Tormann Marcel Schumacher konnten wir einen Rückstand verhindern", berichtet DJK-Coach Press. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam der Aufsteiger besser ins Spiel und nach toller Vorarbeit von Domink Haller gelang Torjäger Michael Jonczy das zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte 0:1 (45.). In der zweiten Hälfte standen die Gäste defensiv besser und hatten ein paar gute Möglichkeiten, die Führung sogar auszubauen. In der Endphase gab Don Bosco aber mächtig Gas und nach einem Abpraller nahm Nicolas Wunder aus 16 Metern Maß und versenkte das Spielgerät zum verdienten 1:1-Ausgleichstreffer, der zugleich auch den Endstand bedeutete. "Ich bin mit dem Auftritt meiner Mannschaft absolut zufrieden. Auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz haben wir etwas Anlaufzeit gebraucht, unsere Sache dann aber richtig gut gemacht. Das Ergebnis geht unterm Strich in Ordnung", fasste Press den Verlauf zusammen.
Schiedsrichter: Peter Dotzel (Heidenfeld) - Zuschauer: 305

Tore: 0:1 Michael Jonczy (45.), 1:1 Nicolas Wunder (79.)




ASV Neumarkt - SC Eltersdorf 3:1 (0:1)
Das Spitzenspiel in Eichstätt fiel der vorwinterlichen Witterung der letzten Tage zum Opfer und damit war der Weg an die Tabellenspitze für den ASV Neumarkt frei - ein Heimsieg gegen Eltersdorf vorausgesetzt. Und die Mittelfranken machten dem Aufsteiger das Leben mehr als schwer. Die "Quecken" erwischten einen Traumstart in die Begegnung. Neumarkts Ferdinand Buchner verlor im Mittelfeld den Ball an schnell aufrückende Gäste, die sich vor den Kasten kombinierten. Azizou Zoumbare stand am Ende richtig und schob aus sechs Metern zum 0:1 ein (6.). In der 21. Minute lag das Spielgerät wieder im Gehäuse der Gastgeber, aber zum Glück für den ASV entschied das Schiedsrichtergespann zu Recht auf Abseits. Die Haußner-Elf kam nur ganz schwer in die Gänge. Erst mit dem Pausenpfiff wurden die Hausherren das erste Mal richtig gefährlich. Philipp Stephan kam zum Kopfball, aber SCE-Keeper Rainer Hausner war zur Stelle und lenkte das Leder noch über den Querbalken (45.). Im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt allerdings. Nach Wiederanpfiff erwischten die Neumarkter den besseren Start. Christian Heinloth zirkelte einen Freistoß in den Strafraum genau zu Armin Bindner, der die Kugel per Kopf zum 1:1 im Kasten versenkte (50.). Jetzt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In Minute 66 wurde Heinloth im Strafraum der Gäste von den Beinen geholt, Schiedsrichter Marcel Geuß zeigte auf den Punkt. Christian Schrödl ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte auf 2:1 - Spiel gedreht, aber in den Torjubel hinein musste der ASV nur 60 Sekunden später eine Kröte schlucken: Kapitän Armin Bindner griff kurz vorm Strafraum regelwidrig ein und sah wegen wiederholtem Foulspiels die Ampelkarte (67.). Den anschließenden Freistoß aus 17 Metern setzte Tobias Herzner drüber. Neumarkt fightete nun und wurde in der 86. Minute belohnt. Eltersdorf wollte bei einem langen Freistoß auf Abseits spielen, rückte aber einen Tick zu spät hinten raus und so hatte Neumarkt freie Bahn. Philipp Stephan legte allein auf weiter Flur quer auf den mitgelaufenen Christian Schrödl, der zum umjubelten 3:1 einschoss.
Schiedsrichter: Marcel Geuß (Haßfurt-Sylbach) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Azizou Zoumbare (6.), 1:1 Armin Bindner (50.), 2:1 Christian Schrödl (66. Foulelfmeter), 3:1 Christian Schrödl (86.)

Platzverweise: Gelb-Rot gegen Ferdinand Buchner (67./ASV Neumarkt/wiederholtes Foulspiel)

1. FC Sand - TSV Aubstadt 2:1 (0:0)
Rückschlag für den TSV Aubstadt. Etwas überraschend mussten sich Grader, Trunk und Kollegen dem 1. FC Sand mit 1:2 geschlagen geben. Die Heimelf startete auch gleich munter in die Partie. Torwart Christian Mack war es zu verdanken, dass die Aubstädter nicht früh ins Hintertreffen gerieten. Kurz nach dem Wiederanpfiff war es aber dann doch soweit, der FC Sand brachte sich mit einem Schuss aus knapp acht Metern durch Florian Gundelsheimer mit 1:0 in Front (57.). Danny Schlereth erhöhte anschließend durch einen direkt verwandelten Freistoß auf 2:0 (77.). Die Gäste dezimierten sich sodann noch selbst, Julius Benkenstein wurde wegen einer groben Unsportlichkeit des Feldes verwiesen (79.). Die Gäste steckten aber nicht auf und kamen durch einen verwandelten Freistoß durch Jens Trunk zum 2:1-Anschlusstreffer (82). Aubstadt warf in der Folge alles nach vorne, klarste Möglichkeiten durch Sascha Bäcker, Ingo Feser, Julian Grell und abermals Jens Trunk wurden aber allesamt liegengelassen. Schlussendlich konnte der FC Sand glücklich mit 2:1 die Oberhand behalten und bleibt weiterhin Aubstadts Angstgegner.
Schiedsrichter: Sebastian Wieber (Ramsthal) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Florian Gundelsheimer (56.), 2:0 Danny Schlereth (77.), 2:1 Jens Trunk (82.)

Platzverweise: Rot gegen Julius Benkenstein (79./TSV Aubstadt/Grobe Unsportlichkeit)


TSV Großbardorf - FC Würzburger Kickers II 2:0 (0:0)
Dank einer starken Vorstellung in Durchgang zwei haben sich die Grabfeld-Gallier einen verdienten Heimdreier gegen spielerisch starke Gäste aus Würzburg gesichert. In Hälfte eins machte die Profireserve der Kickers dem TSV das Leben schwer. Nach ausgiebiger Abtastphase hatten die Gäste aus der Domstadt die erste dicke Möglicheit. Sebastian Fries wurde im Strafraum freifespielt und konnte aus zehn Metern abziehen. Aber Großbardorfs Keeper Christian Dietz ließ sich bei winterlichen Temperaturen nicht kalt erwischen und war auf dem Posten (15.). Großbardorf brauchte lange, um in Schwung zu kommen. Erst nach einer guten halben Stunde wurde es so richtig gefährlich. Björn Schönwiesner legte klasse ab auf Kapitän Manuel Leicht, der aber in Rücklage geriet und die Kugel aus aussichtsreicher Position über die Latte donnerte (32.). Kurz vor der Pause prüfte Dominik Zehe mit einem satten Schuss aus 20 Metern Kickers-Schlussmann Jan Nirsberger, der stark parieren konnte (41.). Nach der Pause bekam der TSV die Partie immer besser in den Griff und ging nach genau einer Stunde in Führung. Björn Schönwiesner zog dynamisch in die Mitte und legte die Kugel msutergültig ab auf Shaban Rugovaj, der das Leder direkt aus acht Metern flach in die Maschen donnerte (60.). Markus Kirchner kam anschließend völlig frei zum Kopfball, FWK-Keeper Jan Nirsberger parierte überragend. Fünf Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung: Nach einem klasse Konter zog André Rieß in die Mitte und knallte den Ball aus 20 Metern zum entscheidenden 2:0 ins Eck (85.).
Schiedsrichter: Andreas Heidt (TSV Buch) - Zuschauer: 220

Tore: 1:0 Shaban Rugovaj (60.), 2:0 André Rieß (85.)


SV Alemannia Haibach - SpVgg Ansbach 0:2 (0:1)
Für den SV Alemannia Haibach wird die Lage immer bedrohlicher, denn die Unterfranken verloren unter ihrem neuen Trainer Joachim Hufgard auch die dritte Partie - und die siebte in Folge. Auf dem Hohen Kreuz entwickelte sich ein Kampfspiel auf tiefem Boden. Die Ansbacher verloren schon früh Johannes Meyer mit Gelb-Rot (23.) und mussten so fast 70 Minuten in Unterzahl spielen. "Das hat die Mannschaft hervorragend gemacht, hat einen großen Kampf geliefert", frohlockte Ansbachs Abteilungsleiter Harald Riegler. Kurz nach dem Platzverweis spielte Patrick Kroiß den Ball zu Andreas Engelhardt, der sich gegen drei Gegner durchsetzen konnte und zum 1:0 für die Mittelfranken einschoss (27.). Kurz darauf rettete nach einem Schuss von Jannik Schmitt aus acht Metern die Latte für Ansbach. Im Gegenzug hatte Engelhardt das 0:2 auf dem Fuß und Sven Hendel hatte Pech mit einem Freistoß. Ansbach hatte noch eine weitere Chance, als Michael Belzner nach Doppelpass nur den Pfosten traf (37.). Im zweiten Abschnitt drückte die Alemannia in Überzahl mit Macht, konnte sich aber gegen nun sehr defensiv eingestellte Ansbacher nicht entscheidend durchsetzen. Vielmehr war es Kroiß, der eine Viertelstunde vor Schluss einen Konter zur Entscheidung für die Heid-Elf abschließen konnte. "Aufgrund der langen Zeit in Unterzahl und dem großen Engagement, hat sich die Mannschaft den Sieg verdient", zeigte sich Riegler zufrieden.
Schiedsrichter: Johannes Hamper (Kat'reuth) - Zuschauer: 220

Tore: 0:1 Andreas Engelhardt (27.), 0:2 Patrick Kroiß (75.)

Platzverweise: Gelb-Rot gegen Johannes Meyer (23./SpVgg Ansbach/Foulspiel und Handspiel)








Aufrufe: 013.11.2016, 17:45 Uhr
mwi/dme/vsmAutor