2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Neuling Marienberg hat den Tabellenführer zu Gast

In der Kreisliga B gegen den Nachbarn Scherpenseel-Grotenrath. Haarens Torfabrik will auch gegen Heinsberg-Lieck II produzieren.

Tabellenführer Lövenich strebt in der Gruppe 1 den fünften Sieg an. Denn das geschlossen auftretende Team ist abwehrstark und auch immer torgefährlich. Schlusslicht Schwanenberg II, das Lövenich jetzt erwartet, hat erst einen Punkt auf dem Konto und „wünscht“ sich den zweiten. Verfolger Wegberg-Beeck II hat vier Punkte Rückstand auf den STV und will hoch überlegen geführte Spiele auch sicher nach Hause bringen.

Gastgeber Granterath muss sich vor allem defensiv steigern, sonst drohen weitere Gegentore. Katzem hält sich im Verfolgerfeld und verfügt über eine gute Mannschaft. Die sollte sich auch gegen Neuling Rurich durchsetzen, der nach starkem Start etwas zurückstecken muss. Der SC Wegberg hat sich vom ersten Ausrutscher erholt und möchte den Anschluss nicht abreißen lassen. Der Gast aus Golkrath zählt zu den besseren Mannschaften, hat aber ein Problem: Auswärts passte es noch nicht (zwei Niederlagen). Neuling Immerath ist durch das 2:0 bei Helpenstein II wieder in der Spur. Weiter nach vorne soll es gegen Ay-Yildizspor gehen, das aber den Rhythmus gefunden zu haben scheint.

In der Gruppe 2 kann Wassenberg-Orsbeck die Spitzenposition ausbauen, wenn man das Derby bei Ratheim II gewinnt. Vorne ist der FC deutlich besser besetzt. Ratheim, das zuletzt arg gebeutelt wurde, setzt auf Konter. Haaren arbeitet wieder an seinem Image als Torfabrik der Liga. Zu Hause sind es schon 13 Treffer in zwei Partien. Heinsberg-Lieck II ist aber nach dem ersten Sieg ausgerechnet gegen Kirchhoven mit Vorsicht zu genießen. Für Kirchhoven und Randerath-Porselen verlief der vierte Spieltag enttäuschend. Der direkte Vergleich könnte erste Aufschlüsse geben, wer höher einzuschätzen ist. Millich muss die Heimspiele auf jeden Fall gewinnen, will man oben dranblieben. Neun Tore waren es in den ersten beiden Spielen im Willi-Waldhausen-Stadion. Doch Dremmen II könnte Spielverderber sein; in zwei Auswärtsspielen gab es noch kein Gegentor. Karken strebt den ersten Heimsieg an, nachdem es auswärts geklappt hat. Braunsrath wartet noch auf das Erfolgserlebnis und will zumindest einen Punkt mitnehmen. Myhl strebt auch den ersten Erfolg auf eigenem Platz an. Bisher gab es in zwei Partien acht Gegentore. Gegen Schlusslicht Schafhausen II dürfte es schwer werden; Union hat draußen zweimal unentschieden gespielt. Waldfeucht-Bocket II muss zu Hause gegen direkte Konkurrenz in den unteren Regionen gewinnen. Das gelang zuletzt. Kleingladbach hat aber einiges dagegen; die Viktoria ist auch nach zwei Auswärtsniederlagen auf einem guten Weg und will einen Punkt mitnehmen.

In der Gruppe 3 hält der nächste Konkurrent den Fuß in der Tür beim Tabellenzweiten Frelenberg. Waldenrath-Straeten hat auch Ambitionen nach ganz oben, aber schon ein Spiel verloren. Eine weitere Niederlage will man unbedingt vermeiden. Frelenberg weiß, dass man trotz der überragenden Offensive gerade in solchen Partien bis zur letzten Minute kämpfen muss. Tabellenführer Scherpenseel-Grotenrath müsste den Siegeszug bei Neuling Marienberg fortsetzen. Doch die Derbyatmosphäre könnte auch den Außenseiter beflügeln. Der ist zu Hause noch ohne Gegentor. Süsterseel bleibt in der Verfolgerrolle. In der Form der vergangenen Wochen dürfte bei Neuling Rheinland Übach nichts anbrennen. Der will zu Hause aber nicht noch einmal eine „Klatsche“ kassieren. Tüddern hat viel vor, aber zwei Niederlagen (0:7 Tore) hinnehmen müssen. Einfach wird es auch gegen Würm-Lindern II nicht; die SG will nicht erneut den Tag des offenen Tores veranstalten. Süggerath-Tripsrath hat Gefallen an seiner Rolle in der Spitzengruppe gefunden. Mit einem Sieg gegen den VfR Übach-Palenberg II würde man oben dranbleiben. Der VfR ist aber nach dem ersten Saisonsieg nicht zu unterschätzen. Geilenkirchen II hat gegen die Neulinge dringend benötigte Heimpunkte eingeplant. Das funktionierte gegen Rheinland Übach. Der zweite Streich soll gegen Randerath-Porselen II gelingen, das aber derzeit stärker erscheint als Rheinland. Beide Auswärtsspiele hat der FC indes verloren (0:7 Tore). Gillrath bleibt allein ohne Punkt am Tabellenende und kassierte zuletzt acht Gegentore. Man braucht dringend ein Erfolgserlebnis. Keine Lust, das erste „Opfer“ zu werden, hat Gangelt-Hastenrath. Nach durchwachsenem Start drängt man weiter nach oben.

Aufrufe: 013.9.2014, 10:57 Uhr
sie I AZ/ANAutor