2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Neuling Broekhuysen überzeugt, kassiert aber späten Ausgleich

Amern schießt kurz vor Schluss noch das 2:2

Verlinkte Inhalte

Marc Kersjes, Spielertrainer des Fußball-Landesligisten Sportfreunde Broekhuysen, hat nach vier Begegnungen eine wichtige Erkenntnis gewonnen: "Nimmt man vielleicht einmal das Spiel in Viersen aus, haben wir gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind." Von der Richtigkeit dieser Aussage konnten sich rund 120 Zuschauer gestern auf der Sportanlage "Op den Bökel" überzeugen.

Der Neuling erreichte gegen die VSF Amern ein verdientes 2:2 und sammelte damit den vierten Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Etwas ärgerlich allerdings: Mit etwas mehr Cleverness hätten die Sportfreunde wahrscheinlich einen Dreier gefeiert.

Der Aufsteiger erwischte gestern einen Start nach Maß. In der zehnten Minute eilte Benedikt Peun nach einem weiten Flankenschlag auf das gegnerische Tor zu. Der Angreifer kam etwas schneller an den Ball als der Amerner Keeper Sandro Dörenkamp und markierte mit einem sehenswerten Lupfer das 1:0. An diesem Resultat sollte sich bis zur Pause nichts ändern. Die Sportfreunde ließen den Gegner, der in der vergangenen Woche im Pokalwettbewerb noch den Drittligisten MSV Duisburg geärgert hatte, nicht zur Entfaltung kommen.

Das sollte sich allerdings nach dem Seitenwechsel ändern. In der 48. Minute war die Broekhuysener Abwehr nach einem weiten Einwurf ausnahmsweise einmal unsortiert - schon markierte Rene Jansen das 1:1 für die Gäste. Der Aufsteiger zeigte sich jedoch kaum beeindruckt und gestaltete das Geschehen in der Folgezeit wieder völlig offen. Und in der Schlussphase schien sich das Blatt zu Gunsten der Sportfreunde zu wenden. In der 75. Minute wurde Leon Peun kurz vor dem gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Marcel Schneider zögerte keinen Moment und zeigte Gästeverteidiger Daniel Foest wegen einer "Notbremse" die Rote Karte.

Nur vier Minuten später durfte der Anhang des Gastgebers den erneuten Führungstreffer bejubeln. Nach einer Flanke von Holger Jansen stieg Leon Peun hoch und erzielte mit einem platzierten Kopfball das 2:1. Einziges Ärgernis am gestrigen Tag: Die Sportfreunde ließen sich den schon sicher geglaubten Heimsieg noch aus der Hand nehmen. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld landete der Ball in der 83. Minute schließlich beim Amerner Stürmer Daniel Kawohl, der mit einem satten Volleyschuss Keeper Alexander Rosengarten keine Abwehrchance ließ.

Kersjes: "Wenn man zehn Minuten vor Schluss in Überzahl in Führung geht, darf man die Ordnung nicht mehr verlieren. Da müssen wir noch abgeklärter werden."

SF Broekhuysen Rosengarten - Pauls (72. Biter), Krohn, Kersjes, Meyer, Göckler, Schurawlow (55. L. Peun), Ezer, Helders, B. Peun (46. Sell), Jansen.

Aufrufe: 014.9.2014, 23:27 Uhr
Rheinische Post / himAutor