2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Neulangen verhindert Papenburger Sprung an die Spitze

BW nur 2:2 bei der Eintracht - Bockholte und Ahlen-Steinbild teilen die Punkte

Den Sprung an die Tabellenspitze der 1. Fußball-Kreisklasse hat BW Papenburg II bei Eintracht Neulangenverpasst. Die Kanalstädter kamen nicht über ein 2:2-Remis und den zweiten Rang hinaus. Das selbe Resultat gab es beim Spitzenspiel der 2. Kreisklasse zwischen Viktoria Ahlen-Steinbild und Absteiger FC Bockholte.

„Das haben wir uns auf die eigene Fahne zu schreiben“, ärgerte sich BW-Coach Manfred Thomas. Dabei startete die Partie wie gewünscht. Sein Team bestimmte das Geschehen auf dem Rang und ging früh durch Dennis Groen in Führung. „Da war eigentlich alles angerichtet“, so Thomas. Einzig das 2:0 und 3:0 fehlte für die Übernahme der Tabellenspitze. „Wir hatten die voll im Griff.“ Dann habe aber ein „katastrophaler Fehler“ zum Elfmeter geführt, den Jörg Brunen zum Ausgleich nutzte. Die erneute Führung durch Thomas Venema hielt ebenfalls nicht lange. „Das einzig Positive daran ist, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann“.

Das wäre beinahe auch in Esterwegen geschehen. Der Kreisliga-Absteiger siegte trotz Überlegenheit nur knapp mit 3:2 gegen den SV Wippingen. „Das war hoch verdient“, gab Wippingens Coach Marco Richert zu. „Aber wir haben durch Kampfkraft dagegen gehalten.“ Das wäre beinahe belohnt worden. Direkt nach dem Elfmeter für den 3:2-Anschlusstreffer ging nach einer Ecke die letzte Aktion des Spiels knapp am Tor der Nordhümmlinger vorbei.

Die hitzige Schlussphase brachte versetzte auch Esterwegens Trainer Ebel Bos in Unruhe. „Wir waren die ganze Zeit am Drücker, aber haben unsere Chancen nicht genutzt“, erklärt der Holländer. Das hätte durch die wenigen Chancen der Gäste bestraft werden können. Insgesamt ist er mit dem Start und sieben Zählern aus drei Partien zufrieden. Lob gibt es vor allem für Wippingens Keeper Sascha Wesseln: „Der hat klasse Dinger rausgeholt“.

In der 2. Kreisklasse hat Viktoria Ahlen-Steinbild die Tabellenführung gegen Absteiger Bockholte beim 2:2 verteidigt. Glücklich ist Trainer Patrick Robin aber nicht mit der Punkteteilung. „Ich bin schwer enttäuscht“. Sein Ärger beruht auf einem fragwürdigen Elfmeter in der Nachspielzeit und dem Bockholter Ausgleich. „Das war ein Foul, aber nicht im Strafraum“, so Robin. Bisdahin habe er sich bereits mitden drei Punkten angefreundet. „Wir haben ein wenig mehr investiert“. Mit einem Sieg hätte seine Elf den Tabellenzweiten, der auch noch eine Partie weniger ausgetragen hat, auf sechs Zähler Rückstand bringen können. „Das wäre ein Big Point“.

Erster Verfolger des Spitzenduos ist vorerst die DJK Breddenberg-Heidbrücken die mit 2:0 gegen den SuS Lehe gewann. „Das war ein hin und her, aber mit wenigen Torchancen“, berichtet DJK-Trainer Rainer Sick. Große Torchancen habe es auf beiden Seiten kaum gegeben. „Die Abwehr hat sehr gut gestanden“. Der Dreier freut den Coach umso mehr, da sein Team sich die Zähler stark ersatzgeschwächt erkämpft hat.

Indessen peilt der Bockhorster Trainer Thomas Tebben direkt nach dem 5:1 über Aufsteiger SV Neubörger II den nächsten Dreier an. „Wir müssen Sonntag gegen Eintracht Brual nachlegen“. Dann habe seine Elf nach vier Spielen bereits ein Drittel der angestrebten Punktzahl. Mit dem Sieg gegen das punktlose Schlusslicht Neubörger ist er zufrieden. „Wir haben 90 Minuten richtig Druck gemacht“.
Immer noch ungeschlagen ist der SV Herbrum. Für den Vorjahresaufsteiger gab es gegen Mitaufsteiger SV Eisten-Hüven den ersten Sieg. „Das waren wichtige Punkte“, weiß Trainer Ludger Holt. Alle vier Treffer seien durch Standartsituationen gefallen. „Das war ein Sieg des Willens. “

Aufrufe: 028.8.2015, 23:00 Uhr
Dirk HellmersAutor