2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Für Aufsteiger Neukirchen befindet sich die Landesligarelegation noch im Blickwinkel. F: Steinert
Für Aufsteiger Neukirchen befindet sich die Landesligarelegation noch im Blickwinkel. F: Steinert

Neukirchen will weiter von der Landesliga träumen

+++ Arnschwang hat Tabellenprimus Kareth vor der Brust +++ Bach bittet Zandt zum Topspiel +++ Alle Spiele im Überblick +++

Verlinkte Inhalte

Zum Auftakt der Restrückrunde hat der Drittplatzierte SV Neukirchen bei Heilig Blut (38 Punkte) den FC Beilngries (24) zu Gast und will mit einem Sieg sich weiterhin den Traum von der Landesliga offen halten. Bereits am Freitag empfängt der Freie TuS Regensburg (25) die SpVgg Hainsacker (29) zum Derby. Am Sonntag ist in Arnschwang (27) Tabellenführer Kareth (46) zu Gast. Die DJK will alles in die Waagschale werfen, um dem Spitzenreiter wenigstens einen Punkt abzutrotzen.

Freier TuS Regensburg - SpVgg Hainsacker (Fr 19:00)

Auf einen guten Start aus der Winterpause kann der Freie TuS (25) blicken, denn mit dem 3:1- Heimsieg über die DJK Arnschwang vergrößerte die Beigang- Elf den Abstand zu den Abstiegsplätzen. Nun steht das prestigeträchtige Derby gegen die SpVgg Hainsacker (29) an. Die SpVgg verlor vergangenes Wochenende bereits das erste Derby gegen den FSV Prüfening mit 1:3 und will nun unbedingt etwas Zählbares von der Schillerwiese mit nach Hause nehmen.


TSV Dietfurt Altmühl - TV Riedenburg (Sa 16:00)

Gleich zum Auftakt ins neue Spielrundenjahr 2015 empfängt der TSV Dietfurt (26) den TV Riedenburg (16) zum Altmühltalderby. Beide Mannschaften ließen die Wintertransferperiode ohne Tätigkeit verstreichen und vertrauen auf ihren Kader aus der Vorrunde. Die Dietfurter Heimelf könnte mit einem Sieg über den TV einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, die Riedenburger hingegen wollen das erste Spiel nach dem Winter unbedingt positiv gestalten, um eine Aufholjagd auf die Nichtabstiegsplätze zu starten.




DJK Vilzing II - FSV Prüfening (Sa 17:00)

Da der FSV Prüfening (20) sein Nachholspiel am vergangenen Wochenende gegen die SpVgg Hainsacker mit 3:1 gewinnen konnte, verließen die „Domstädter“ die Abstiegsränge und die Bayernligareserve der DJK Vilzing (19) rutschte auf den Abstiegsrelegationsplatz. Nun steht gleich für beide Teams eine richtungsweisende Partie für die Restrückrunde an. Die DJK Vilzing konnte in ihren Vorbereitungsspielen gute Ergebnisse aufweisen, denn so trennte man sich gegen den Ligakonkurrenten Neukirchen mit 2:2- Remis. Aber auch der FSV Prüfening nutzte die Winterpause, um sich bestmöglich auf die Restrückrunde vorzubereiten und zeigte beim Sieg über Hainsacker bereits ein anderes Gesicht als in der Hinrunde.





SV Neukirchen Hl. Blut - 1. FC Beilngries (So 15:00)

Für Furore sorgte der Aufsteiger SV Neukirchen in der Vorrunde, denn die „Rosenkränzler“ konnten in 19 Spielen satte 38 Punkte ergattern, was den dritten Tabellenplatz bedeutet- zwei Zähler Rückstand auf den Zweitplatzierten VfB Bach (40). Es darf also weiterhin im ersten Bezirksligajahr von einer möglichen Landesligarelegation geträumt werden. Zu Gast in Neukirchen wird an diesem Wochenende der FC Beilngries (24) sein, der zuerst einmal eine Anreise von circa 150 Kilometern zu bewerkstelligen hat.


FC Thalmassing - TV Parsberg (So 15:00)

Mit bereits 35 gesammelten Zählern überwinterte der FC Thalmassing auf dem fünften Rang der Tabelle und darf bei einem Spiel weniger als der Zweitplatzierte Bach (40) noch auf den Landesligarelegationsplatz schielen. Ein Sieg gegen das Tabellenschlusslicht TV Parsberg (9) wäre dafür die absolute Grundlage. Jedoch gibt sich Parsberg noch nicht geschlagen und verpflichtete in der Winterpause mit Patrick Hofmeister (zuletzt vereinslos, ehemals SV Fortuna Regensburg und SSV Jahn Regensburg II) und Andre Adkins (TSV Kareth- Lappersdorf) zwei absolut Bezirksligataugliche Spieler, um den drohenden Abstieg in die Kreisliga vielleicht doch noch abwenden zu können.




VfB Bach - 1. FC Zandt (So 15:00)

Gleich nach der Winterpause empfängt der Zweitplatzierte VfB Bach (40) den Rangvierten FC Zandt (36) zum Topspiel des Wochenendes. Die Gastgeber von der Donau verlängerten bereits vorzeitig den Vertrag mit Trainer Stefan Wagner für die neue Saison und wollen für die Restrückrunde schönen Fußball zeigen. Eine unbedingte Rückkehr in die Landesliga steht nicht auf der Agenda des VfB, wenn es aber dafür reichen sollte, würde man dazu natürlich nicht Nein sagen. Im Umbruch hingegen befindet sich der FC Zandt, der sich in der Winterpause von Sima, Hvezda, Svehla und Manowetz trennte. Für den Sommer wurde auch schon mit Christian Schreiner ein neuer Spielertrainer präsentiert, der von da an mit jungen deutschen Spielern aus der Chamer Region arbeiten wird. Mit Christian Faschingbauer vom Bayernligisten Bad Kötzting ist auch schon der erste namhafte Neuzugang spruchreif.


DJK Arnschwang - TSV Kareth-Lappersdorf (So 15:00)

Nach der 1:3- Niederlage zum Auftakt beim Freien TuS Regensburg gibt nun der souveräne Tabellenführer TSV Kareth- Lappersdorf (46) seine Visitenkarte bei der DJK Arnschwang (27) ab. Der TSV will unbedingt wieder auf die Landesligabühne zurück und so soll bereits zum Restrückrundenauftakt ein Sieg her, um bestmöglich aus der Winterpause zu starten. Jedoch sollte die Koller- Elf gewarnt sein, denn die DJK Arnschwang machte in der Vergangenheit auf heimischen Terrain schon etlichen Mannschaften das Leben so schwer wie möglich.


SV Burgweinting - SV Donaustauf (So 16:00)

In der Winterpause verpflichtete der SV Burgweinting (16) viele neue Gesichter, um für den Abstiegskampf in den restlichen Saisonspielen gerüstet zu sein. Welche neuen Spieler nun Burgweintings Trainerfuchs Günter Brandl gegen den Aufsteiger SV Donaustauf (29) aufbieten wird, darf mit Spannung verfolgt werden. Bei den Gästen von der Walhalla hingegen vertraut SV- Coach Thomas Semmelmann auf sein bewährtes Personal der Hinrunde, lediglich Daniel Heigl (SV Sulzbach) wird den Aufsteiger ab sofort verstärken.


Aufrufe: 026.3.2015, 22:00 Uhr
Simon SchwimmbeckAutor