2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
Dem FC Rieden (grüne Trikots) gelang gegen den SC Germania Amberg II ein deutlicher Sieg.  Foto: agt
Dem FC Rieden (grüne Trikots) gelang gegen den SC Germania Amberg II ein deutlicher Sieg. Foto: agt

Neukirchen überwintert als Spitzenreiter

Der Aufsteiger lässt gegen Weiherhammer nichts anbrennen

Verlinkte Inhalte

Auch Verfolger FC Rieden verabschiedet sich mit einem Sieg in die Winterpause.

FC Weiden-Ost II - TuS Rosenberg II 3:1 (3:1).

Nichts zu holen gab es für die Rosenberger am Samstag in Weiden. Zwar ging der TuS in der 26. Minute durch Michael Kühler in Führung, doch bis zum Pausentee hatte der FC das Spiel gedreht. Schon von Beginn an waren die Hausherren die gefährlichere Mannschaft und erarbeiteten sich Chance um Chance. Die Gäste waren in der eigenen Hälfte eingeschnürt und nur Dank eines Konter konnten sie sich befreien und gleich die Führung erzielen. Aber diese hielt gerade einmal fünf Minuten, dann egalisierte Alexander Funk den Vorsprung. Neun Minuten später konnte Funk sogar auf 2:1 erhöhen und als dann auch noch Daniel Heisig eine Minute vor der Pause den Vorsprung auf 3:1 ausbaute, war das Spiel gelaufen. Nach dem Wechsel nahm der FC etwas Tempo raus, doch der Gegner ergab sich in sein Schicksal.

SV Hahnbach - SV Köfering 0:2 (0:1).

Im letzen Spiel vor der Winterpause konnte sich die Reserve des SV Hahnbach gegen den SV Hubertus Köfering nicht durchsetzen und und überwintert somit im Mittelfeld der Kreisklass Süd. In der Anfangsphase der ersten Halbzeit agierten die Hausherren sehr ungeordnet und somit dauerte es auch nur acht Minuten bis die Köferinger durch einen Flachschuss von Dominik Hüttner mit 0:1 in Führung gingen. Einen Freistoß durch Spielführer Michael Belmer vollendete der Köferinger Stürmer Hüttner gekonnt in die linke untere Torecke. Bis zum Halbzeitpfiff sahen die gut 70 Zuschauer eine eher ausgeglichene Partie, da größere Chancen von beiden Mannschaften nicht zustande kamen. Nach dem Pausentee kamen die Mannen um Spielertrainer Höllerer immer besser in die Partie, wobei die Hahnbacher Offensive ein ums andere mal vom gut parierenden Gästekeeper Dötterl gestoppt wurden. Die Hoffnung der Hahnbacher Zuschauer wurde dann in der 78. Minute durch den eingewechselten Michael Ertl zunichte gemacht. Nach einem Einwurf kam Hüttner über die rechte Seite zum Flanken, wodurch Ertl gekonnt zum 2:0-Endstand einköpfte.

FC Rieden - Germania Amberg II 4:1 (0:1).

Im ersten Spielabschnitt standen die Germanen geschickt in der Defensive und hatten das nötige Glück bzw. in Michael Götz den Mann zwischen den Pfosten, der die Gäste bis dahin im Spiel hielt. Die Bemühungen und der Einsatz der Heimmannschaft wurden letztendlich belohnt, so dass der wichtige Dreier auch in der Höhe verdient war. Die Gäste hatten bis zu deren überraschendem Führungstreffer schon mehrere brenzlige Situationen vor dem eigenen Tor überstanden. Beim bis dahin einzigen Torschuss der Germanen stand Christopher Reichberger am Strafraum goldrichtig und versenkte den Ball unhaltbar neben dem linken Pfosten (28.). Nach der Pause wollte es Rieden wissen und starteten einen Angriff nach dem anderen. Einen davon konnte Pascal Hirteis (50.) mit einem Kopfball über den Gästetorwart hinweg zum Ausgleich verwerten. Die Kräfte der Germanen schwanden jetzt zusehends und der FC war in der Lage zuzulegen. Innerhalb von drei Minuten entschieden Patrick Mehringer (68.) und Daniel Wein (71.) die Partie endgültig. Pascal Hirteis (77.) markierte mit einem Traumfreistoß in den Winkel den Endstand. (awr)

FC Neukirchen - TSG Weiherhammer 5:3 (2:1).

Mit der TSG hatte der FCN eine harte Nuss zu knacken. Neukirchen konnte durch Timo Bielesch in der 18. Minute in Führung gehen, doch nur zwei Minuten später glich Tobias Scheibl aus. Mit dem Pausenpfiff kam der FC erneut in Front, da Torschütze Schröpf ins eigene Gehäuse traf. Sechs Minuten nach dem Wechsel dachte sich Ales Zach: Was Schröpf kann, kann ich auch und er traf zum 2:2 in die eigenen Maschen. Dann brachte Maxi Witzel den FC erneut in Führung (65.), doch auch diesmal hielt die Führung nur sechs Minuten, dann traf erneut Schröpf, diesmal aber ins richtige Tor. Von da an entwickelte sich ein packendes Spiel. Drei Minuten später gelang Jakub Besta das 4:3 und als dann Bielesch in der 78. Minute auch noch das 5:3 erzielte, schien das Spiel gelaufen. Aber die Heindl-Elf gab sich nicht geschlagen und kämpfte weiter. Am Ende aber fehlte das nötige Quäntchen Glück, um noch einmal zurückzukommen. So kann der FC Neukirchen als Aufsteiger an der Tabellenspitze überwintern.

SpVgg Ebermannsdorf - SV Illschwang/schwend 1: 1(1:0).

Leistungsgerecht unentschieden trennten sich gestern bei de Mannschaften. In der ersten Hälfte gab die SpVgg den Ton an und ging auch folgerichtig durch Carsten Roth in der 31. Minute in Führung. Nach dem Pausentee aber dann ein komplett anderes Spiel. Plötzlich waren die Birgländer die spielbestimmende Mannschaft und die SpVgg war in der Abwehr fest geschnürt. In der 67. Minute konnte dann Andreas Melzer den gerechten Ausgleichstreffer erzielen.

FC Schlicht - SV Kauerhof 3:3 (2:1).

In der 92. Minute sicherte sich der Gast aus Kauerhof ein am Ende glückliches Unentschieden. Zuvor ging der FC durch einen Doppelpack von Jan Stipeck (24., 37.) mit 2:0 in Führung, doch kurz vor der Pause konnte Kauerhof den Anschlusstreffer erzielen. Als dann Sebastian Maul sieben Minuten nach Wiederbeginn auf 3:1 erhöhte, schien das Spiel gelaufen. Doch eine Viertelstunde vor dem Ende gelang dem SV plötzlich der Anschlusstreffer zum 3:2. Doch der FC hatte noch einige hochkarätige Chancen, auf 4:2 davonzuziehen. Diese wurden jedoch alle vergeben und dies rächte sich dann in der Nachspielzeit.

DJK Ammerthal II - SV Etzelwang abgesagt
Aufrufe: 015.11.2015, 18:48 Uhr
Redaktion AmbergAutor