2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht
Thomas Seidl wird Spielertrainer beim SV Neukirchen-Steinburg  F: Weiderer
Thomas Seidl wird Spielertrainer beim SV Neukirchen-Steinburg F: Weiderer

Neukirchen-Steinburg lässt aufhorchen

Vilzings 27-jähriger Kapitän Thomas Seidl wird Spielertrainer beim Kreisklassisten

Der SV Neukirchen-Steinburg vermeldet eine bemerkenswerte Personalie: Thomas Seidl wird in der kommenden Saison Spielertrainer beim Kreisklassisten. Der 27-jährige Mittelfeldspieler ist aktuell Kapitän beim Bayernligisten DJK Vilzing und zählt bei den Huthgartenkickern seit Jahren zu den absoluten Leistungsträgern. Der in der Gemeinde Traitsching im Landkreis Cham lebende Defensivspezialist tritt die Nachfolge von Patrick Exner an, der erst vor der Saison Abteilungsleiter Armin Liebl auf der Neukirchener Kommandobrücke beerbte.
"Patrick ist ein Neukirchener Urgestein und ist vor der Saison in die Bresche gesprungen. Wir haben uns in der Winterpause entschieden, in der neuen Saison wieder auf einen externen Trainer zu setzen. Mit Thomas Seidl konnten wir unseren absoluten Wunschkandidaten engagieren, der zehn Jahre höherklassige Erfahrung vorweisen kann. Der Transfer macht uns mächtig stolz", freut sich SV-Abteilungsleiter Armin "Jim" Liebl, der früher selbst beim 1. FC Miltach in der Landesliga kickte. Die junge Neukirchener Mannschaft kämpft in der Kreisklasse Straubing momentan gegen den Abstieg. Als Tabellenneunter liegt man nur knapp vor der gefährdeten Zone. "In unserer Truppe steckt viel Potenzial, aber uns fehlt in kritischen Situationen einfach ein Leader. Diese Rolle wird unser neuer Spielertrainer zukünftig einnehmen", betont Liebl, der an den Kreisklassenverbleib glaubt: "Wir haben genug Qualität in der Mannschaft, um die Liga zu halten. Davon bin ich fest überzeugt."

Liebl: »Der Transfer macht uns mächtig stolz.«

Der SV Neukirchen-Steinburg spielte in seiner Glanzzeit zwei Jahre in der Bezirksoberliga und gehörte auch der Bezirksliga West einige Spielzeiten an. "Von der Bezirksebene sind wir weit entfernt, aber wir möchten uns in naher Zukunft schon wieder etwas ehrgeizigere Ziele setzen. Deshalb ist der Kreisklassenerhalt extrem wichtig", verrät Fußballboss Liebl. Thomas Seidl blickt seiner neuen Aufgabe erwartungsfroh entgegen: "Ich hatte viele interessante Anfragen vorliegen, habe mich dann aber schlussendlich für Neukirchen-Steinburg entschieden. Der Verein hat sich extrem um mich bemüht und ich bin mit den handelnden Personen auf einer Wellenlänge, was letztlich ausschlaggebend war. Ich sehe in der Mannschaft und im Verein großes Potenzial und will gerne dabei mithelfen, wieder an die alten, erfolgreicheren Zeiten des Vereins anknüpfen zu können."

Die Neukirchener-Historie der letzten Jahre:


SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Kreisklasse Straubing 9. 5 - 3 - 9 Exner, Patrick 2013/14 Kreisklasse Straubing 5. 10 - 6 - 10 Liebl, Armin 2012/13 Kreisliga Straubing 13. 5 - 5 - 18 Greipl, Franz 2011/12 Kreisklasse Straubing 1. 19 - 6 - 1 Greipl, Franz 2010/11 Kreisklasse Straubing 7. 10 - 7 - 9 Greipl, Franz 2009/10 Kreisklasse Straubing 4. 15 - 1 - 10 Schmid, Hannes 2008/09 Kreisliga Straubing 14. 2 - 6 - 18 Schmid, Hannes
Aufrufe: 025.3.2015, 10:45 Uhr
Thomas SeidlAutor