2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Beim Futsal neulich in Roding haben sich die „Frösche“ noch nicht als Monster vor Gegners Tor erwiesen.  Foto: Tschannerl
Beim Futsal neulich in Roding haben sich die „Frösche“ noch nicht als Monster vor Gegners Tor erwiesen. Foto: Tschannerl

Neukirchen-Balbini kämpft um den Klassenerhalt

Eigentlich wollte „Balbini“ übern Winter punktgleich mit dem oberen Kreisliga-Relegationsplatz sein, nicht mit dem unteren.

Verlinkte Inhalte

Das hatte man sich bei den „Fröschen“ in „Balbini“ anders vorgestellt. Nach dem knapp verpassten zweiten Platz in der Vorsaison der Kreisliga West, wollte der Ex-Langzeit-Bezirksligist eigentlich bei fast unveränderter Mannschaft wieder vorne voll angreifen. Doch nach 17 Spielen ist Ernüchterung eingekehrt. Mit gerade einmal 21 Punkten liegen die „Frösche“ punktgleich mit den Sportfreunden Weidenthal-Guteneck auf dem Abstiegsrelegationsrang. Platz zwei ist weit entfernt.

Abteilungsleiter Marco Kiener versucht Ursachenforschung: „Eigentlich sind wir gar nicht so schlecht in die Saison gestartet“. Denn nach zwei Spieltagen standen vier Punkte zu Buche. Doch aus den nächsten neun Spielen kamen nur noch sechs Zähler auf die Habenseite. So war man endgültig im Abstiegskampf angekommen. Doch Kiener will die Situation gar nicht so düster sehen, wie sie auf den ersten Blick erscheint: „Es ist schwierig zu sagen, wieso es nicht läuft bei uns, spielerisch sind wir gar nicht so schlecht, viel mehr liegt es mit daran, dass wir zu viele Torchancen auslassen“. Vielleicht ist auch der Druck zu groß, weil viele nach der starken letzten Saison noch mehr erwartet haben.

„An unserem Trainer Martin Scheuerer liegt es nicht, er steht und stand nicht zur Diskussion“, so Kiener über den ehemaligen Landesliga-Spieler des ASV Cham und FC Bad Kötzting, der zur neuen Saison aus Stamsried gekommen ist nach dem Engagement bei seinem Heimatverein SpVgg Mitterdorf. Dass man das ursprüngliche Saisonziel abschreiben muss, das ist Kiener ebenfalls klar: „Wir wollten natürlich vorne mitspielen“. Im Jahr 2017 gilt es nun für die SpVgg schnellstmöglich die Punkte für den sicheren Klassenerhalt einzufahren. Marco Kiener nimmt dabei die Spieler in die Pflicht: „Wir müssen unser Potenzial abrufen“, haben natürlich auch die Kicker an der Grenze zum Landkreis Schwandorf längst begonnen mit der Vorbereitung. Das 1:5 im Test gegen die Chamer A-Jugend gilt freilich nicht als Highlight. Dasa man in diesem Jahr so weit hinten liegt, will Kiener aber nicht auf eine stärkere Kreisliga zurückführen: „Die Liga ist gegenüber den Vorjahren auf dem gleichen Niveau“. Das gibt jedenfalls Hoffnung für die schnelle Rettung.

Aufrufe: 021.2.2017, 18:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor