2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Der SV Neufraunhofen peilt den Sprung auf Bezirksebene an. F: Herrmann
Der SV Neufraunhofen peilt den Sprung auf Bezirksebene an. F: Herrmann

Neufraunhofen schielt auf den »großen Wurf«

Ziesche-Elf mischt die Kreisliga Landshut auf und hofft auf erstmaligen Bezirksligaaufstieg

Verlinkte Inhalte

Der SV Neufraunhofen zählt seit Jahren zu den Topteams des Landshuter Kreisoberhauses. In den vergangenen drei Spielzeiten landete zweimal auf Rang drei, 2015 verpasste man als Vizemeister in der Relegation gegen den ETSV 09 Landshut den Sprung auf Bezirksebene. Nun schickt sich die Truppe aus dem südlichen Landkreis Landshut allerdings an, das damals Verpasste nachzuholen. Als aktuell noch ungeschlagener Tabellenführer hat die Elf von Spielertrainer Daniel Ziesche beste Chancen auf den erstmaligen Bezirksligaaufstieg.

"Wir hatten von Anfang an einen guten Lauf und sind sehr zufrieden. Nach einer Halbserie noch ungeschlagen zu sein, ist auch für mich überraschend und schon bemerkenswert", resümiert Teammanager Richard Maierthaler. Bezeichnend für den bisherigen Saisonverlauf war dabei das Nachholspiel am vergangenen Sonntag gegen den TSV Kirchberg. Nach zähem Spielverlauf sorgte Torjäger Max Ostermaier erst in der dritten Minute der Nachspielzeit per Elfmeter für den 1:0-Sieg. "Der Sieg war auf Grund der Chancen verdient, aber auf diese Art und Weise natürlich glücklich. Spielerisch ist noch viel Luft nach oben, also steht noch einiges an Arbeit an. Der Start in die Frühjahrsrunde wird enorm wichtig und das war nun der erste Schritt. Der zweite steht dann am Sonntag mit dem Match gegen 09 Landshut an und das wird sicher wieder ein ganz anderes Spiel".

»Der Aufstieg ist für uns sicher keine Pflicht, aber wenn die Sonne scheint sollte man es nicht regnen lassen. Für uns ist Kreisligaspitze schon sehr gut und wir machen da keinen Druck. Aber sollte sich ein Aufstieg ergeben, dann nehmen wir ihn gerne an.«

Im Vergleich zu den Vorjahren hat die Mannschaft um Kapitän Michael Gerauer in dieser Saison noch einmal einen Sprung nach vorne gemacht. Das Team ist konstanter geworden, nicht umsonst kassierte man nach 18 Partien noch keine Niederlage. "Ich denke die Gründe liegen in der Defensive, weil wir da stabiler geworden sind. Ziel war von Anfang an, dass die Blöcke besser zusammen arbeiten und das ist uns gelungen. Und in der Offensive sind wir ohnehin sehr gut besetzt und immer für Tore gut", erklärt Richard Maierthaler, der den Aufschwung nicht zuletzt mit Spielertrainer Daniel Ziesche verbindet. Der langjährige Kicker des Nachbarvereins TSV Velden ist seit vergangenem Sommer in Neufraunhofen tätig und hat sein Engagement bereits über die laufende Spielzeit hinaus verlängert. "Wir sind sehr zufrieden mit Daniels Arbeit. Er passt menschlich wie fachlich absolut zum Verein und zur Mannschaft. Wir sind ein familiärer Verein mit einer Topführung und es wird viel Wert auf Zusammenhalt gelegt. Die Stimmung momentan ist nicht nur wegen der sportlichen Situation absolut top", berichtet Maierthaler. 2017 könnte also durchaus das erfolgreichste Jahr der 83-jährigen Vereinsgeschichte werden. Noch nie spielte der Klub in der Bezirksliga, der Aufstieg wäre nach der stetigen Entwicklung in den letzten Jahren aber schon fast der nächste logische Schritt. "Der Aufstieg ist für uns sicher keine Pflicht, aber wenn die Sonne scheint sollte man es nicht regnen lassen. Da wir viele junge Spieler haben, sollte man etwas auf den Boden bleiben. Die Konkurrenz aus Niederaichbach bzw. Pfeffenhausen ist ehrlich gesagt sehr stark und ich denke, dass beide Vereine in der Rückrunde noch stärker sein werden als bis jetzt. Für uns ist Kreisligaspitze schon sehr gut und wir machen da keinen Druck. Aber sollte sich ein Aufstieg ergeben, dann nehmen wir ihn gerne an", blickt Maierthaler hoffnungsvoll nach vorne. Möglicherweise kommt es am letzten Spieltag dann zum großen Finale um die Meisterschaft. Denn da gastieren Aigner, Huber, Brenninger und Co. beim aktuellen Tabellenzweiten SpVgg Niederaichbach.


Die Chronik des SV Neufraunhofen in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2016/17 KL Landshut 1. 11 - 7 - 0 Ziesche, Daniel11S - 7U - 0N 2015/16 KL Landshut 3. 17 - 3 - 6
Schwarz, Joachim17S - 3U - 6N
2014/15 KL Landshut 2. 15 - 6 - 5 Kaschel, Michael15S - 6U - 5N 2013/14 KL Landshut 3. 13 - 1 - 10 Maierthaler, Richard13S - 1U - 10N 2012/13 KL Landshut 8. 11 - 6 - 9 Maierthaler, Richard11S - 6U - 9N
Aufrufe: 016.3.2017, 09:54 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor