2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Markus Feldkamp (links) und Andre Ringkamp verstärken den TuS Badbergen.
Markus Feldkamp (links) und Andre Ringkamp verstärken den TuS Badbergen.

Neues Personal soll es richten

Mit zwei erfahrenen Neuzugängen peilt TuS Badbergen den Klassenerhalt an

Nach durchwachsener Hinrunde mit einem Trainerwechsel geht TuS Badbergen die Rückserie optimistisch an. Zwei überraschende Neuzugänge sollen helfen.

"Ich bin mit dem derzeitig errreichen nach den Turbulenzen zu Saisonbeginn durchaus zufrieden", zieht Trainer Henrik Meyer eine durchaus positive Bilanz nach den ersten 15 Spielen. Nach anfänglichen Problemen hat er der Mannschaft neues Leben eingehaucht und sein Hauptziel, die Defensive zu stabilisieren, weitgehend umsetzen können.Trotz der am wenigsten erzielten Tore (17) stehen die Badbergener bei der Tordifferenz (-14) gegenüber Mannschaften wie Voltlage (-22), Ankum (-28) und Alfhausen (-21), die trotz höherer Spielanzahl nur geringfügig vor den Badbergenern liegen, recht ordentlich da. Der Anschluss an die davorliegenden Mannschaften beträgt maximal zwei Punkte, wobei diese Mannschaften schon bis zu drei Spiele mehr absolviert haben. "Betrachtet man diese Zahlen sieht das recht gut aus, aber es setzt voraus, dass wir die noch nachzuholenden Spiele auch positiv abschließen und die müssen erstmal gespielt werden", verschwendet Meyer keinen Blick auf die recht verschobene Tabelle und damit verbundene Hochrechnungen.

Arbeiten müssen er und sein Team aber in der am 10.1.2017 beginnenden Vorbereitung an der Torausbeute. Hier muss die Mannschaft zielstrebiger agieren. Darauf will Meyer auf jeden Fall im Training hinarbeiten ebenso wie auf die Verbesserung der Fitness des Teams. So werden in den ersten Tagen der Vorbereitung hauptsächlich Laufeinheiten den Trainingsplan bestimmen.

Helfen sollen bei der Mission "Klassenerhalt" zwei erfahrene Neuzugänge: Sowohl Markus Feldkamp (35) als auch Andre Ringkamp (29) kommen von SW Quakenbrück, haben aber davor längere Zeit in Steinfeld, BV Essen und Quakenbrück in der Bezirksliga Erfahrung gesammelt. Feldkamp ist ein Cousin von Meyer und ist auch mit Andre Ringkamp gut befreundet. So brauchte es nur wenig Überzeugungskraft um die beiden nach Badbergen zu lotsen. "Mit ihrer Erfahrung und Abgebrühtheit werden sie uns auf dem Platz weiterhelfen und auch die jungen Leute führen", verspricht sich der TuS-Coach einiges von den beiden Zugängen.

Gleich zu Beginn der Rückserie geht es gegen die direkte Konkurrenz aus Bippen und Wallenhorst, dann kommen die Spiele gegen Bramsche, Neuenkirchen, Rulle und Hollage II, wobei Meyer auch gegen diese Topteams durchaus punkten möchte.

> Der Bericht zum Debüt von Andre Ringkamp

Aufrufe: 02.1.2017, 12:30 Uhr
Bernahrd Horn / FuPa.net Autor