2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Neues Personal für mehr Stabilität im SVB-Spiel

Eine Woche vor dem ersten Niederrheinliga-Spiel treffen die Budbergerinnen am Sonntag im FVN-Pokal auf Remscheid

Verlinkte Inhalte

Nachdem die Fußballerinnen des SV Budberg in der vergangenen Spielzeit nach ihrem Aufstieg in die Niederrheinliga auf einer Welle der Euphorie ritten, ist bei der Elf von Trainer Daniel Peetz nun der Alltag eingezogen. In einer Woche, wenn der SVB gegen den SV Grefrath in die neue Saison startet, heißt es, sich in der Spielklasse zu etablieren.

Das zweite Jahr als Aufsteiger ist ja bekanntlich das Schwerste. Die erste Pflichtpartie absolvieren die SVB-Frauen am Sonntag um 13 Uhr im Niederrheinpokal in Remscheid.

"Wir waren kein normaler Aufsteiger. Die Gegner können uns jetzt sicherlich besser einschätzen", sagt Peetz, der gestern Yvonne Chlosta heiratete. Somit ist der Überraschungsmoment nicht mehr auf Budberger Seite. Um Kontinuität ins Spiel des Niederrheinligisten zu bringen, haben die Verantwortlichen den kleinen Kader aufgestockt und umstrukturiert. Neues Personal soll vor allem der Defensive Stabilität bringen und das Umschaltspiel schneller machen.

Stammtorhüterin Yvonne Hoff plagt sich immer noch mit den Nachwehen ihrer Fußoperation im Mai. Somit wird vorerst Neuzugang Sarah Pakulat (Viktoria Krefeld) zwischen den Pfosten stehen. In der Defensive verstärkt Eva Schumann die Viererkette um Yvonne Wirtz, Franziska Keuter, Jennifer Heinen und Julia Faupel. Schumann, die schon auf Verbandsebene spielte, wurde von Peetz reaktiviert. "Sie überzeugt durch ihr Stellungsspiel, ihre Fitness und Erfahrung." Vorerst muss Schumann, die sowohl auf der Innen- als auch Außenverteidigerposition auflaufen kann, wegen einer Zerrung pausieren. Über die linke Außenseite soll Stephanie Meißner (Viktoria Krefeld) auf sich aufmerksam machen. Die vielseitige Neuverpflichtung ist von der Defensive bis hin zum Sturm flexibel einsetzbar. Als "Sechser" in der Zentrale im defensiven Mittelfeld neben Daniela Trullu sieht Peetz Claudia vom Eyser, die vom GSV Moers zu den Schwarz-Weißen wechselte. "Sie ist eine sehr abgeklärte Spielerin, davon profitieren wir."

Nach ihrer Zwangspause, als sie nach einem Aufenthalt in Wales gesperrt wurde, will Hue Cao im Mittelfeld wieder für Wirbel sorgen. Neben ihr tummeln sich Nele Harting, Andrea Martini und Ricarda Schaaf, die aus der U17 zum Niederrheinligakader stößt. "Ricarda wird in diesem Jahr wohl noch Lehrgeld zahlen. Sie soll in diesem Jahr an das Niveau herangeführt werden", sagt Peetz über die zierliche Offensivkraft. Im Sturm werden Nadja Deyke, Denise Romahn, Jennifer Piela und Zugang Anna Krebs auf Torjagd gehen. Die angehende Polizistin aus Mecklenburg-Vorpommern hielt sich zuletzt ein halbes Jahr bei der SGS Essen II fit. Aus der zweiten Mannschaft stößt die schnelle Offensivkraft Michelle Mengel hinzu. Fünf Abgänge hat der SVB zu verkraften. Die Schwestern Steffi und Julia Behrens, Stürmerin Nina Hegmann und Carolin Rudnik müssen beruflich kürzer treten und werden die eigene "Zweite" verstärken. Chlosta ist schwanger und wird in der Hinserie pausieren.

Morgen gastiert der SV Budberg in der ersten Runde des Niederrhein-Pokals beim FC Remscheid. Die Favoritenrolle ist der Peetz-Elf beim Bezirksligisten sicher. So richtig eingespielt sieht Trainer Daniel Peetz seine Elf aber noch nicht. Vor allem weil Harting und Deyke im Urlaub weilen. Trullu ist krank. Franziska Keuter muss ebenfalls passen. Anna Krebs kämpft noch mit Trainingsrückstand. Verstärkung rückt aus der "Zweiten" auf.

Aufrufe: 023.8.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Stefanie KremersAutor