2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Dem TSV Neustadt (l.) steckt noch die Relegation in den Knochen.  Foto: dck
Dem TSV Neustadt (l.) steckt noch die Relegation in den Knochen. Foto: dck

Neues Kelheimer Trio in der Kreisliga

Zu Neustadt und Leibersdorf gesellt sich Niederleierndorf

Verlinkte Inhalte

Alle drei Teams haben schwere Auftaktspiele vor der Brust.


SV Landshut-Münchnerau – SV Niederleierndorf:
Für Aufsteiger Niederleierndorf beginnt die Mission Klassenerhalt mit einer ersten Standortbestimmung beim SV Landshut-Münchnerau (Sonntag, 17 Uhr). „Für uns wird diese Saison Woche für Woche eine Herausforderung“, meint Coach Andreas Breundl, der sich einen erfolgreichen Einstieg wünscht. „Unser Ziel ist es, mindestens einen Punkt zu holen. Während die Gastgeber auf eine Bezirksligavergangenheit zurückblicken und über top Einzelspieler verfügen, können wir nur als Mannschaft Erfolg haben.“ Tobias Breundl fällt mit einer Sehnenentzündung Wochen aus.


SG Neuhausen/Furth – TSV Neustadt:
In der Relegation platzte für den Kreisliga-Vizemeister Neustadt der Traum vom Bezirksliga-Aufstieg. „Wir haben eine tolle Saison gespielt, aber der Fußball kann so grausam sein“, blickt Abteilungsleiter Daniel Neubaur auf das bittere Ende zurück. Der Mannschaft stecke die lange Relegation noch in den Knochen. Mit Daniel Beerschneider (TSV Langquaid) hat ein Leistungsträger den Verein verlassen. „Doch wir haben gezeigt, was man mit Teamgeist und Zusammenerhalt erreichen kann.“ An externen Zugängen zählt der TSV einzig Memedi Kenan (SG Siegenburg/Train); darüber hinaus wurden einige Junioren hoch gezogen.

„Frischer Wind auf der Trainerbank war angesagt.“ Daniel Neubaur

Nach der anstrengenden Saison mit drei Trainern (Beerschneider, Christian Lanzl, Robert Fischer) sei es an der Zeit gewesen, „frischen Wind auf der Betreuerbank reinzubringen“, sagt der Abteilungsleiter. Neustadt verpflichtete den erfahrenen Andreas Tzschöckell (u. a. SC Kirchdorf). „Er hat sich bei seinen bisherigen Vereinen einen sehr guten Namen gemacht und leistet gute Arbeit. Das sieht man auch an der Trainingsbeteiligung.“

Ob ein ähnlicher Ansturm auf die Spitze wie 2015/16 möglich ist, vermag Neubaur noch nicht abzuschätzen. „Wenn man hört, wie sich unsere Mitstreiter verstärkt haben, mit Spielern aus Landes- und gar Bayernliga, wird es eine starke Kreisliga.“ Die zwei Absteiger aus der Bezirksliga seien auch nicht ohne. „Es wird eine spannende Saison. Wichtig ist, dass wir verletzungsfrei bleiben und dann schauen wir von Spiel zu Spiel.“ Zum Auftakt am Sonntag, 17 Uhr, etwas Zählbares mitzunehmen, lautet der erste Auftrag.

FC Leibersdorf – ETSV 09 Landshut:
Die Hallertauer, die in der vergangenen Saison eine solide Rolle spielten, erwarten zum Start (Sonntag, 15 Uhr) einen Bezirksliga-Absteiger. „Das wird eine schwere Aufgabe. Die Landshuter sind sicherlich Favorit“, sagt FC-Abteilungsleiter Frank Loibl. Zudem käme der Gast mit einem neuen Trainer. Loibl ist selbst gespannt, wie sich seine Truppe schlagen wird. „Unser Kader hat sich eigentlich nicht verändert. Jugendspieler sind dazugekommen.“ Ziel sei ganz klar der Klassenerhalt. „ Die Kreisliga ist heuer meines Erachtens eine sehr starke Liga. Das wird knallhart!“ Ein positiver Start ohne Niederlage würde gewiss helfen.
Aufrufe: 022.7.2016, 16:00 Uhr
eab/ear/marAutor