2024-04-16T09:15:35.043Z

Über FuPa

Neues aus der Technik: Tippspiel

Faire Formel entwickelt, bestehende Punkte bleiben bestehen.

FuPa musste die Punkteberechnung beim FuPa-Tippspiel anpassen. Bisher waren die "Außenseitertipps" punktemäßig viel zu hoch bewertet und die Remis-Tipps vergleichsweise niedrig. Wir haben eine neue, faire Formel entwickelt, die bei allen zukünftig abgerechneten Tipps zur Anwendung kommt und dem User vorm Klick auf das jeweilige Tippfeld entsprechend als Live-Punktehochrechnung ausgegeben wird.

Bisher gesammelte Punkte bleiben natürlich unberührt, somit gelten für alle die gleichen Voraussetzungen und nun auch faire Punkteverhältnisse.

Änderung der Punkteberechnung beim FuPa-Tippspiel

Problem 1: Mit der bisherigen Punkteberechnung war es möglich pro richtigem Tipp bis zu 100 Punkte zu sammeln. Da aber für einen falsch abgegebenen Tipp nur 10 Punkte abgezogen werden, war es möglich, mit einem korrekten Außenseiter-Tipp zehn falsche Tipps "aufzuwiegen".

Die Folge: Im Punkte-Gesamtranking der einzelnen Regionen konnten die fleißigsten Tipper, die sich diesen Umstand zunutze machten, uneinholbar davonziehen, indem sie sich auf Außenseitertipps stürzten und durch die Masse der abgegebenen Tipps ein Punktepolster ansammelten.

Problem 2: Der Remis-Tipp wurde bisher nicht fair bepunktet. Hier lag eine deutliche Schwäche im Punkteberechnungssystem vor.

Die Folge: Viele Tipper, die diese Schwäche erkannt haben, verzichteten auf den viel zu gering bewerteten Remis-Tipp.

Die Lösung: Wir haben eine wesentlich fairere Formel entwickelt, die bei allen zukünftig abgerechneten Tipps zur Anwendung kommt. Alle bereits gesammelten Punkte bleiben davon unberührt. Für alle Tippe herrschen gleiche Voraussetzungen. Alle behalten ihre bisherigen Punkte. Die Liga- und Gebietsranglisten bleiben unverändert. Wer zukünftig einen Tipp abgibt, bekommt vorm Klick auf das Tippfeld (live) die angepasste Punktehochrechnung ausgegeben.




.

Aufrufe: 07.3.2014, 15:30 Uhr
FuPa.netAutor