2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Ehrenteller des Fußballkreises erhielten beim Kreisjugendtag (von links) Heino Jochens, Birgit Ahlers, Andreas Schumacher und Ilse Arban aus den Händen des Kreisvorsitzenden Heinz Lange. Manfred Lehmann
Ehrenteller des Fußballkreises erhielten beim Kreisjugendtag (von links) Heino Jochens, Birgit Ahlers, Andreas Schumacher und Ilse Arban aus den Händen des Kreisvorsitzenden Heinz Lange. Manfred Lehmann

Neuerungen für den Nachwuchs

Dank zahlreicher erfahrener und engagierter Mitarbeiter gibt es im Jugendspielbetrieb des Fußballkreises Friesland zurzeit keine Probleme. ...
Durch den demografischen Wandel ging die Anzahl der Jugendspieler allerdings zurück. Innerhalb von drei Jahren verringerte sich die Zahl der Mannschaften aus 21 friesischen Vereinen um zehn Prozent auf 132. Auch die Fußball-WM in Brasilien hat diese Entwicklung nicht nachhaltig gebremst. So werden Spielgemeinschaften aus mehreren Vereinen immer aktueller.

Beim ordentlichen Kreisjugendtag des Fußballkreises in Neustadtgödens ging es auch um die Folgen und andere Änderungen. Der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses, Andreas Schumacher (RW Sande), gab bekannt, dass der Nachbarkreis Wittmund nach den A-Junioren (2014) nun auch die B- und C-Junioren-Teams aus dem gemeinsamen Spielbetrieb mit Friesland abzieht und in Ostfriesland spielen lassen wird. Gemeinsame Spielklassen gibt es künftig dafür in allen Altersstufen bis zu den G-Junioren mit Wilhelmshaven.

Nach einem DFB-Masterplan gibt es künftig eine Fairplay-Liga der G-Junioren. Der Hallenspielbetrieb wird schrittweise weiter auf den aus Südamerika übernommenen Futsal umgestellt. Dabei sind Regeländerungen zu beachten, die bei einem Staffeltag im September den Jugendleitern, Trainern und interessierten Eltern noch näher erklärt werden sollen.

Der Kreisvorsitzende Heinz Lange berichtete über die Bemühungen, durch eine Fusion aus den Kreisen Friesland, Wilhelmshaven, Wesermarsch, Ammerland, Oldenburg-Stadt und Oldenburg-Land einen Großkreis zur Saison 2017/2018 zu bilden. Viel hängt dabei an diesem Donnerstag vom Votum der Vereine im Ammerland beim dortigen Fußball-Kreistag ab. Friesland sei mit seinen 21 Vereinen im Sinne des DFB auf Dauer zu klein für den eigenständigen Fortbestand.

Lange lobte derweil die Arbeit des Ausschusses und der Staffelleiter. Er zeichnete die Kreistrainerin Birgit Ahlers (TuS Büppel), die Staffelleiterin Ilse Arban (TuS Varel), Staffelleiter Heino Jochens (JFV Varel) sowie Andreas Schumacher (RW Sande) in Würdigung ihrer Verdienste mit Kreis-Ehrentellern aus. Als Fairnesssieger der Staffel II bei den B-Junioren wurde zudem von Schumacher der SV Astederfeld geehrt.

Die Tätigkeitsberichte der Staffelleiter, des Hallenkoordinators Johann Albers (ET Wangerland), des Beauftragten für Schulfußball Udo Bruchmann (FSV Jever) und des Beauftragten für die Talentsichtung Thorsten Frers (JFV Varel) lagen schriftlich vor und fanden Zustimmung.

Eine Wiederwahl erfolgte für Andreas Schumacher, Spielleiter Markus Schaffrath, Udo Bruchmann (Mädchenfußball), Thorsten Frers (Talentsichtung) und Johann Albers (Hallenkoordinator). Neuer Beauftragter für Schulfußball ist Andreas Schumacher. Der große Kreistag wird am Sonntag ihre Wahl und die der Staffelleiter absegnen.

Aufrufe: 017.7.2015, 13:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor