2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Fehling
F: Fehling

Neuer Trainer verlässt den TuS wieder

Alen Terzic war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Das war eine kurze Amtszeit: Nach nur einer Trainingseinheit haben sich der Fußball-Oberligist TuS Bösinghoven und sein neuer Trainer Alen Terzic nach Angaben des Vereins einvernehmlich getrennt. Dem einvernehmlichen Auseinandergehen soll indes eine Meinungsverschiedenheit über die künftige Ausrichtung des Vereins vorausgegangen sein.
Vor drei Wochen hatte der TuS noch stolz die Verpflichtung des "Wunschtrainers" Terzic als Nachfolger von Werner Wildhagen bekanntgegeben. "Wir haben mit Alen Terzic den Trainer gefunden, der perfekt in unser Konzept passt", sagte Vereinspräsident Johannes Peters damals. " Wir sind überzeugt davon, dass sowohl unsere kurz- als auch die langfristigen Ziele mit Alen Terzic erreichbar sind", sagte Peters. Kurzfristig plant der Vereinsvorstand einen einstelligen Tabellenplatz in der Niederrheinliga. Langfristiges Ziel des TuS: in absehbarer Zeit von der eigenen Jugend profitieren.

So viel steht fest: Terzic, der vom VfL Wolfsburg an den Niederrhein wechselte, wird diese Ziele für den TuS nicht erreichen. "Alen Terzic wollte zu viel in zu kurzer Zeit", so stellte es TuS-Sprecher Daniel Peters gestern im Gespräch mit unserer Zeitung dar. Bei den Vertragverhandlungen seien auch personelle Änderungen, sowohl im Kader, als auch im Trainerstab thematisiert worden. "Zunächst ging es jedoch nur um eine Trainerstelle", erklärte Peters. "Alles andere wollten wir schrittweise in den nächsten Jahren voranbringen." Nach dem ersten Training mit der Mannschaft sei jedoch ein Anruf des neuen Trainers gekommen, ein Treffen mit dem Vorstand folgte. "Terzic teilte uns mit, dass er mit nur sieben Spielern aus dem akutellen Kader weiterarbeiten möchte", berichtete Peters. Der neue Trainer habe gefordert, der TuS solle seine Oberliga-Truppe mit Neueinkäufen aus anderen Vereinen, beispielsweise aus Iserlohn, komplett neu aufbauen. Eine weitere Forderung sei gewesen, das Trainerteam komplett zu ersetzen, so Peters. Der Vorstand habe abgelehnt, daraufhin habe Terzic erklärt, er habe kein Interesse mehr an dem Trainerjob. "Wir haben ihn als sehr professionellen Trainer kennengelernt", sagte Peters. "Daher können wir sein Verhalten absolut nicht nachvollziehen." In der kommenden Woche wollen die Bösinghovener einen neuen Trainer für die Oberliga-Mannschaft vorstellen.

Aufrufe: 013.6.2014, 22:47 Uhr
mroAutor