2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Sehr zur Freude von Christian Bachthaler (links), dem Teammanager der SpVgg Krumbach, jubelt der Wiesenbacher Torjäger Christian Brennig nächste Saison für die Krumbacher - und übernimmt noch eine weitere Funktion.    F.: Ernst Mayer, Archiv
Sehr zur Freude von Christian Bachthaler (links), dem Teammanager der SpVgg Krumbach, jubelt der Wiesenbacher Torjäger Christian Brennig nächste Saison für die Krumbacher - und übernimmt noch eine weitere Funktion. F.: Ernst Mayer, Archiv

Neuer Trainer und Torjäger

Teammanager Bachthaler freut sich nach dem Aufstieg seiner SpVgg Krumbach über einige Zugänge

Christian Bachthaler hat 21 Jahre bei der SpVgg Krumbach Fußball gespielt und fungiert seit 17 Jahren mit großer Leidenschaft als Teammanager im Junioren- und Herenbereich. Mit dem Gastspiel bei der TSG Thannhausen II endet für die Krumbacher eine Saison, die mit dem Wiederaufstieg in die A-Klasse ausgesprochen erfolgreich verlief. Obendrein kann der 52-Jährige im Interview auch Erfolge bei der Personalplanung vermelden.

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Kann man vielleicht auch noch zum Titel gratulieren?

Bachthaler: Nein, das geht schon rein rechnerisch nicht mehr. Dazu hätte sich Spitzenreiter SV Bleichen schon Ausrutscher leisten müssen. Wichtig ist, dass es unsere komplett neue und sehr junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 21 oder 22 Jahren geschafft hat, auch wenn ihr gegen Saisonende manchmal etwas die Nerven geflattert haben.

Wie etwa vor zwei Wochen beim blamablen 1:1 gegen Schlusslicht Autenried II? Was lief denn da schief?

Bachthaler: Autenried hat ein paar erfahrene Akteure aus dem Kader der Ersten eingesetzt. Das soll aber keine Entschuldigung sein. Wer aufsteigen will, muss einfach gegen solche Gegner bestehen. Was kein Problem gewesen wäre, hätte man wenigstens einen Bruchteil der vorhandenen Chancen verwertet. Aber im Großen und Ganzen hat in dieser Saison alles gepasst. Man muss bedenken, dass wir viele Verletzte hatten und oft auf Akteure der zweiten Mannschaft zurückgreifen mussten.

Die SpVgg hat mit Fabian Tauber (22 Tore), Maximilian Nersinger (15) und Tommy Wolf (10) gleich drei Spieler unter den Top-Ten der Torjägerliste. Werden sie bleiben?

Bachthaler: Es geht keiner, weder von den Genannten noch von den anderen Akteuren aus dem Kader der Ersten. Dazu können wir bereits fünf Neuzugänge präsentieren: Andreas und Christian Mayer, beide von der DJK Breitenthal, Steffen Brennig von der SpVgg Wiesenbach sowie Marco Giesel und Tim Wiedemann von der SpVgg Ellzee.

Und wer wird Trainer?

Bachthaler: Wir konnten Steffen Brennig als Nachfolger von Lothar Matzka gewinnen, der hervorragende Arbeit geleistet hat. An Brennig waren wir schon vor der letzten Saison interessiert, doch da hatte der Torjäger schon Wiesenbach zugesagt. Er ist ein Krumbacher Eigengewächs und wir sind froh, dass wir ihn jetzt als Spielertrainer haben.

Womit die SpVgg ja künftig eine Super Offensivabteilung hat?

Bachthaler: In der A-Klasse pfeift ein anderer Wind. Die Jungs haben es jetzt mit ersten Mannschaften zu tun und müssen sich erst beweisen.

Zuletzt dauerte das Gastspiel der SpVgg Krumbach in der A-Klasse nur eine Saison. Was muss getan werden, dass dies nicht noch einmal der Fall ist?

Bachthaler: Im Vergleich zur Saison 2013/14, wo wir die halbe Saison mit Reservespielern überstehen mussten, haben wir keine personellen Probleme und einen gesunden Konkurrenzkampf. Wir streben sogar höhere Ziele an. In zwei Jahren will ich mein Amt als Teammanager abgeben und da ist es nicht nur mein Bestreben, dass die SpVgg dann in der Kreisklasse spielt.

Ihr Tipp zum Saisonabschluss?

Bachthaler: Die Mannschaft ist noch heiß: Ich tippe auf einen 3:1- oder 4:1-Sieg.

Aufrufe: 016.5.2015, 07:40 Uhr
Mittelschwäbische Nachrichten / Alois ThomaAutor