2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Neuer Trainer und neue Spieler

Der Uedemer SV hofft auf den Klassenerhalt.

Einen großen Umbruch hat der SV Uedem vor der neuen Spielzeit der Kreisliga A Kleve-Geldern hinter sich gebracht. Nicht nur, dass mit Martin van Hall, er wechselte vom B-Ligisten TSV Weeze II nach Uedem, ein neuer Übungsleiter für die sportlichen Geschicke des Zehntplatzierten der vergangenen Spielzeit verantwortlich ist. Auch der Kader des SV hat sich komplett verändert.

"Leider haben uns zahlreiche Akteure, darunter auch viele Stammspieler, verlassen. Aber ich denke, dass wir mit den Neuzugängen, darunter einige junge Uedemer Spieler, die nun wieder zu ihrem Stammverein zurückgekehrt sind, den nicht unerheblichen Aderlass sehr gut kompensieren können", beurteilt van Hall die entstandene Situation bei seinem neuen Verein.

"Natürlich haben wir uns in den ersten Wochen der Vorbereitung erst alle aneinander gewöhnen müssen. Aber das ist uns von Trainingseinheit zu Trainingseinheit immer besser gelungen. Bei jedem Training waren immer gut 20 Spieler, sodass wir diese Einheiten auch sinnvoll nutzen konnten. Und mit dem aktuellen Leistungsstand bin ich durchaus zufrieden", beurteilt der Übungsleiter die Vorbereitung als durchweg positiv.

Dennoch bleibt van Hall, was die Zielvorgaben für die anstehende Spielzeit angeht Realist.

"Unser erklärtes Ziel für die anstehende Saison ist der Klassenerhalt. Wir wollen so schnell wie möglich die notwendigen Punkte sammeln um erst gar nicht, wie in der abgelaufenen Spielzeit, in den Abstiegskampf verwickelt zu werden".

Als großes Plus in seinem Team sieht van Hall die Breite seines neuen Kaders. "Wir sind auf allen Positionen doppelt besetzt. Das bedeutet, dass es unter den Spielern eine gesunde Rivalität gibt und sich niemand im Training ausruhen kann, weil er gesetzt ist.

Auch sehe ich dadurch den Vorteil, dass wir eventuelle Ausfälle, die im Laufe einer Saison leider nun mal vorkommen können, gut verkraften können.

Zudem gibt es im Kader kein zu großes Leistungsgefälle, was für uns Trainer natürlich eine sehr gute Situation darstellt. So haben wir vor den Spieltagen eher die Qual der Wahl als nur zu schauen ob wir genügend Akteure zusammen bekommen."

Für Coach van Hall bietet das Auftaktprogramm mit den Partien gegen die beiden Aufsteiger Erfgen und Bedburg.Hau, sowie den Partien gegen Wetten und Wissel eine "lösbare" Aufgabe. "Natürlich haben wir vor jedem Team Respekt. Aber in den ersten vier Partien können wir schon den Grundstein für das Ziel Klassenerhalt legen. Die Stimmung im Team ist jedenfalls sehr gut und wir freuen uns auf die neue Saison."

Aufrufe: 019.8.2016, 22:04 Uhr
RP / Per FeldbergAutor