2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
F: Christian Hedler
F: Christian Hedler

Neuer Trainer für den KSV Hessen

Jörn Großkopf kommt von der Reserve des FC St. Pauli nach Kassel

Der 46-jährige Jörn Großkopf übernimmt das Traineramt beim KSV Hessen Kassel. Der gebürtige Hamburger und frühere Bundesligaspieler betreute in den vergangenen viereinhalb Jahren die zweite Mannschaft des FC St. Pauli in der Regionalliga Nord (bzw. Nordost) und der Oberliga Hamburg. Im März 2013 erwarb Großkopf die Fußball-Lehrer-Lizenz.

Die Fußball-Laufbahn von Jörn Großkopf spielte sich bislang ausschließlich in Norddeutschland ab. In Hamburg geboren wechselte einst als 21-jähriges Talent zum FC St. Pauli und absolvierte für diesen insgesamt 30 Spiele (2 Tore). Als Spieler war er in den folgenden Jahren unter anderem für Concordia Hamburg und den Niendorfer TSV tätig, wo er 2005 seine Spieler-Karriere beendete. An der Ostsee übernahm er beim TSV denn direkt im Anschluss den Posten des Trainers.

Nach zwei Jahren als Niendorfer Coach wechselte Großkopf wieder nach Hamburg, wo er von 2007 an die U 19 des FC St. Pauli betreute und sie in die A-Jugend-Bundesliga führte. Im Januar 2009 wechselte er auf die Trainerbank der zweiten Mannschaft. Auch dort gelang ihm der Aufstieg, doch konnte sich der FC St. Pauli II zunächst nicht in der Regionalliga etablieren und stieg direkt wieder ab. Nach einem Jahr in der Oberliga Hamburg sicherten sich die Hamburger den direkten Wiederaufstieg. Anfang Mai fiel in St. Pauli die Entscheidung, in der kommenden Spielzeit Thomas Meggle, den Ex-Spieler und Co-Trainer der Profis, als Coach der Reserve einzusetzen. So sollen beim FC "neue Wege" gegangen werden. Damit endete Großkopfs Amtszeit nach knapp viereinhalb Jahren und 144 Spielen.

Jörn Großkopf hatte zuletzt die Ausbildung zum Fußball-Lehrer an der Hennes-Weisweiler-Akademie absolviert und dort im Mai 2013, zusammen mit Mirko Dickhaut, die Lizenz erhalten. Der Wechsel von Norddeutschland nach Nordhessen ist somit in erster Linie ein geographischer Wandel für den 46-jährigen. Im Umgang mit jungen Spielern und dem Trainingsalltag in der 4. Liga kennt er sich bereits bestens aus. Offiziell vorgestellt wird Jörn Großkopf beim KSV Hessen Kassel am Samstag Mittag.

Aufrufe: 014.6.2013, 21:47 Uhr
gelöscht gelöschtAutor