2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: Daniel Schuch
F: Daniel Schuch

Neuer Teilnehmer-Rekord beim Rosellen-Cup

Ohne Helfer geht es nicht +++ Video zur Auslosung

Die jahrelange Erfolgsgeschichte wird 2016 fortgesetzt. Nicht weniger als 128 Mannschaften werden sich einfinden, wenn der SV Rosellen vom 13. bis 16. Mai zum Pfingstturnier einlädt – sogar noch sieben mehr als 2015, als es auch schon einen Teilnehmerrekord gab.

Der SVR richtet damit eines der größten Jugendfußballturniere Deut schlands aus. „ Die größte Anzahl an Mannschaften, die uns bei anderen Veranstaltungen bisher bekannt ist, ist 120", sagt Organisations-Chef Sven Solka. Insbesondere am Pfingstsonntag dürfte die Theodor-Klein-Sportanlage dabei mal wieder aus allen Nähten platzen, wenn sich neben den aktiven Nachwuchs-Kickern rund 1500 Zuschauer auf der Anlage tummeln.

„Gerade im Sinne des Breitensports ist das eine ganz tolle Veranstaltung", zeigte sich Dr. Matthias Welpmann beeindruckt. Der Sportdezernent der Stadt Neuss ließ es sich dann auch nicht nehmen, bei der offiziellen Präsentation die Auslosungen für die Turniere der männlichen U15, U17 und U19 vorzunehmen. Die städtische Glücksfee fischte dabei für den Gastgeber attraktive, aber auch schwierige Lose aus dem Topf. „Velbert und Meerbusch, das ist schon eine Hausnummer“, musste Solka erst einmal schlucken, nachdem das Tableau für den U19-Wettbewerb komplett war, der am Pfingstmontag traditionell den krönenden Abschluss der Fußball-Tage in Rosellen bildet.

Insgesamt kämpfen Talente in elf Altersklassen um die Pokale, angefangen von den Mini-Bambini (Jahrgang 2011) bis eben zu den A-Junioren. Wie in den vergangenen Jahren steht allen Besuchern auch diesmal wieder ein reichhaltiges kulinarisches Angebot zur Verfügung. Das beginnt bei Sandwiches, Sushi und Wraps und geht bis zur traditionellen Sportplatz-Bratwurst mit Pommes und Burger.

Für einen optimalen Ablauf trotz des großen Andrangs werden auch diesmal wieder zahlreiche Helfer sorgen. "Ohne sie geht es nicht. Auch die Eltern der Spieler ziehen voll mit, da ist jeder mal für eine Stunde eingeteilt", erklärt Jugendleiter Norbert Schriddels.

Eins ist jetzt schon klar: Erwischt der SVR auch diesmal wieder ein solch tolles Pfingstwetter wie im vergangenen Jahr, ist ein weiteres tolles langes Fußball-Wochenende in der „ Mühlenbusch-Arena “ vorprogrammiert.

Aufrufe: 07.4.2016, 12:42 Uhr
redAutor