2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Lutz Babendererde. Foto: JSG Schneifel/Obere Kyll
Lutz Babendererde. Foto: JSG Schneifel/Obere Kyll

Neuer Teamspirit mit neuem Coach

Kreisliga B I: Babendererde trainiert SG Obere Kyll – „An Spitzenplätze herankommen“

Nach der Trennung des Vereins von Taner Aslan hat bei der SG Obere Kyll nun Lutz Babendererde die sportliche Verantwortung übernommen. Bis zum Sommer coachte der lizenzierte Trainer noch die A-Jugend und ist zweiter Vorsitzender der Sportfreunde Gönnersdorf in Personalunion. Die bisherige Ausbeute kann sich sehen lassen.

Gönnersdorf. „Ich wollte mich in dieser Notsituation nicht aus der Verantwortung ziehen und habe das Traineramt bis zum 4. Dezember übergangsweise übernommen.“ Lutz Babendererde will danach schauen, ob es passt oder eben nicht. „Das Team muss mir das Gefühl geben, dass es mich haben will.“ Der lizenzierte Trainer hat durchaus Ambitionen, auch mal höherklassig zu trainieren. Die bisherigen Ergebnisse sprechen für Babendererde. Gegen Habscheid (6:2), Mehren (4:2), Auw II (2:0) sprangen Siege heraus, nur gegen den starken Aufsteiger aus Ulmen setzte es eine 1:4-Niederlage. „Mittelfristiges Ziel ist es, an den Spitzenplätzen dran zu bleiben. In den nächsten Wochen haben wir mit Prüm, Mehlental und Ellscheid Mannschaften, bei denen wir sehen werden, wohin die Richtung gehen wird.“
Für Bebendererde ist Prüm der große Titelfavorit. „Die Mannschaft besitzt eine extrem hohe Dominanz, ist für mich absoluter Topfavorit.“ Bis auf den TuS Ahbach II habe man dann alle Spitzenteams hinter sich. „Ich kannte die Mannschaft vorher, habe etliche Spiele von ihr gesehen. Sie ist absolut intakt, es gab keine Zerwürfnisse mit dem vorherigen Trainer“, berichtet der neue Coach, der mit einigen Ausfällen im 19er-Kader zu kämpfen hat.
„Es gibt immer Verletzte oder Ausfälle anderer Art. Doch darüber zu klagen, wäre müßig, das ist kein Thema für mich. Der Kader ist groß genug, dann sind die Spieler gefragt, die da sind.“ So hofft man im oberen Kylltal, dass Torjäger Nico Swart nach der Winterpause wieder zum Team stoßen kann. Der hat wegen starker Knieprobleme nur wenige Spiele gemacht. Große Stücke hält Babendererde auf das Angriffsduo Timo und Kenneth Klinkhammer. „Beide sind sehr schussstark und ergänzen sich gut. Timo ist ein typischer Mittelstürmer, der dahin geht, wo es wehtut und wo ein Stürmer stehen muss. Das sind sehr robuste Stürmertypen.“ L.S.

Aufrufe: 03.11.2016, 17:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor