2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Der SV Neubäu war gegen die Burglengenfelder Reserve das deutlich bessere Team.  Foto: Carina Allacher
Der SV Neubäu war gegen die Burglengenfelder Reserve das deutlich bessere Team. Foto: Carina Allacher

Neuer Tabellenerster in der Kreisliga West

Die DJK stürzt dadurch auf den letzten Platz ab.

Verlinkte Inhalte

Die SG Ettmannsdorf/Schwandorf klettert nach 3:2-Sieg gegen Dürnsricht an die Spitze.


ASV Burglengenfeld II – SV Neubäu 1:4 (0:1).
In diesem Spiel waren die seit einigen Wochen sieglosen Gäste das bessere Team. Bereits nach einer Viertelstunde erzielte Jan Bartunek die Führung für den SV Neubäu. Der ASV Burglengenfeld II fand kein Mittel gegen die sichere Gästeabwehr. Im zweiten Durchgang suchte der SV Neubäu die Entscheidung. Ein Eigentor von Stefan Schmid führte in der 56. Minute zum 0:2, fünf Minuten später Jan Bartunek auf 0:3 erhöhte. Schließlich war Tomas Bahleda für das 0:4 verantwortlich. Erst in der Schlussphase ließ bei den Gästen die Konzentration nach, so dass der ASV zu einigen Chancen kam. Das Ehrentor von Mario Götzfried entstand aus einem verwandelten Strafstoß in der 85. Minute. SR: Stefan Ebensberger (FC Schmidgaden).

FC OVI-Teunz –SpVgg Neukirchen-Balbini 0:0.
Das Unentschieden ist für den FC OVI-Teunz im Kampf gegen den Abstieg zu wenig. Insgesamt müssen die Gastgeber mit dem torlosen Remis zufrieden sein, denn der Gast hätte in der kampfbetonten Begegnung kurz vor dem Ende sogar den Siegtreffer erzielen können. Zuvor jedoch hatte Arthur Kerbel einen Elfmeter nicht zur Führung für die Gastgeber nutzen können, er scheiterte an Neukirchens Torwart Zisler. Weitere klare Torchancen waren nur selten zu sehen.

Im ersten Durchgang vergaben Florian Noe mit einem Aufsetzer und Daniel Kellner aus kurzer Entfernung einen Treffer für ihre Mannschaften. Im weiteren Spielverlauf riskierten beide Seiten zu wenig, um den Gegner nicht zu bevorteiligen. SR: Andreas Kink (SV Störnstein)

TSV Stulln – FC Schmidgaden 3:3 (0:2).
Ein spannendes und kampfbetontes Derby bekamen die zahlreichen Zuschauer in Stulln zu sehen. Aufgrund des Spielverlaufs waren die Gastgeber am Ende mit dem 3:3 zufrieden und gut bedient. Der erste Durchgang wurde klar vom FC Schmidgaden bestimmt. Der TSV Stulln nahm an diesem Derby vorerst nicht teil und wirkte sehr passiv. Der Gast nutzte seine Freiräume zu den zwei Toren von Sebastian Sebald und Christoph Deml.

Nach einer deutlichen Ansprache kehrte die Heimelf wie verwandelt zur zweiten Halbzeit zurück. Stulln nahm jetzt den Kampf an, hatte einige gute Torchancen und kam durch Thomas Dorrer zum 1:2. Dieses Tor hatte für die Gastgeber Signalwirkung. Schmidgaden konterte und erzielte durch Simon Werner nach einer Freistoßhereingabe eine Viertelstunde vor dem Ende das 1:3. Nun zeigte der TSV Stulln große Moral, kämpfte sich ins Spiel zurück und wurde belohnt. Zuerst verkürzte Wilhelm Frank in der 83. Minute auf 2:3, und in der vorletzten Minute nutzte er einen Freistoß aus dem Mittelfeld heraus zum vielumjubelten 3:3-Ausgleich. SR Marco Fenzl (ASV Burglengenfeld).



SF Weidenthal-Guteneck – FC Stamsried 0:1 (0:0).
Etwas glücklicher als die Heimelf war in dieser kampfbetonten Partie der FC Stamsried. Das Schlusslicht begann stark und hatte in der fünften Minute die erste gute Torchance, die der Schlussmann vereitelte. Anschließend wurde Weidenthal stärker und verzeichnete einen Pfostentreffer. Nach dem Wechsel waren die Weidenthaler weiterhin überlegen. Statt des eigenen Führungstores gab es in der 57. Minute das entscheidende Tor der Gäste, als sich die Heimelf aufgrund der Behandlung eines Spielers in Unterzahl befand. Weidenthal gab sich nicht geschlagen, startete viele Angriffe, scheiterte aber entweder am Stamsrieder Torwart oder an der Querlatte. SR: Julian Neumeyer (Kümmersbruck).

SpVgg Schönseer Land – SG Schönthal/Premeischl 1:1 (0:0).
Einen Achtungserfolg verzeichnete die SpVgg Schönseer Land beim 1:1 gegen den Tabellendritten. Insgesamt wäre aber ein Sieg der Heimelf verdient gewesen. Mit zunehmender Spieldauer bekam die SpVgg das Geschehen immer besser in den Griff. Dagegen agierte die SG Schönthal/Premeischl meist nur aus der Tiefe. In der 27. und 30. Minute gab es zwei gute Möglichkeiten für die Gastgeber, die nichts einbrachten. Kurz nach der Pause brachte Maximilian Stangl die SG nach einem Konter in Führung. Die anschließenden Bemühungen der Platzherren brachten nach einer Stunde durch Kilian Bindl das 1:1. In der Folge standen beide Abwehrreihen im Mittelpunkt. Die besseren Torchancen lagen auf Seiten der SpVgg, die sich aber vergebens um den Siegtreffer bemühte. SR: Karl-Heinz Späth (DJK Arnschwang).

1. FC Rötz – TSV Nittenau 2:4 (0:2).
Einen wichtigen Auswärtserfolg holte sich der TSV Nittenau in Rötz. Dabei hatte der abstiegsbedrohte Gast wesentlich mehr zu bieten als die Heimelf, die nie richtig ins Spiel fand. Nittenau profitierte von der schnellen Führung durch Bastian Dirnberger nach drei Minuten. Mit dem 0:2, das Markus Schmidbauer erzielte, war die Heimelf zur Halbzeit gut bedient. Nach dem Wechsel wurde die Leistung der Gastgeber zwar besser, doch klare Möglichkeiten gab es kaum. So baute Vladimir Semke die Nittenauer Führung auf 0:3 aus. Danach fielen innerhalb von vier Minuten drei Treffer. Zuerst unterlief Stefan Schmidbauer ein Eigentor zum 1:3, der nächste Rötzer Angriff brachte in der 73. Minute das 2:3 durch Benedikt Loibl. Im Gegenzug baute Wolfgang Doblinger den Vorsprung für den TSV wieder aus. SR: Max Piendl (SC Michelsneukirchen)

SG Ettmannsdorf II/Schwandorf II– DJK Dürnsricht 3:2 (1:2).
Etwas glücklich, aber nicht unverdient, kam die SG Ettmannsdorf/Schwandorf zum knappen Heimerfolg über die DJK Dürnsricht. Dabei lief es für die Gastgeber in der ersten Halbzeit überhaupt nicht. Die Gäste profitierten von den Nachlässigkeiten der Heimelf. Innerhalb von zwei Minuten traf Sebastian Flierl in der ersten Halbzeit zum 0:2. Das 1:2 von Sinan Özdemir in der 41. Minute weckte beim Tabellenzweiten neue Hoffnungen. Im zweiten Durchgang änderte sich die Spielweise der SG, sie fand ihre gewohnte Linie und drängte auf den Ausgleich. Der Knackpunkt war der Platzverweis für den DJK-Spieler Stefan Flierl wegen Beleidigung. Die SG nutzte die Freiräume zum 2:2 durch Christian Donhauser. Kurz vor dem Ende verwandelte Martin Lunzer einen Elfmeter zum 3:2-Endstand für die Gastgeber, die dadurch neuer Tabellenerster wurden. SR: Michael Sperger (Regensburg). (sho)
Aufrufe: 030.10.2016, 20:15 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor