2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Dietmar Beyer ist jetzt Sportlicher Leiter und Torwarttrainer.  Foto: FuPa
Dietmar Beyer ist jetzt Sportlicher Leiter und Torwarttrainer. Foto: FuPa

Neuer Sportlicher Leiter in Bad Abbach

Dietmar Beyer folgt auf Georg Martin, der aus privaten Gründen abtritt +++ TSV testet bei Trainingslager gegen Drittligisten

Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach hat mit Dietmar Beyer einen neuen Sportlichen Leiter gefunden. Vor zwei Jahren hatte Georg Martin dieses Amt übernommen, allerdings musste Martin seinen Posten in der Winterpause aus privaten Gründen aufgeben. Sein Nachfolger ist bereits bestens mit der Mannschaft vertraut. Immerhin ist der 50-jährige Beyer ein Abbacher ,,Eigengewächs" und kehrte nach einigen Trainerstationen in der Umgebung zum TSV zurück.

Seit eineinhalb Spielzeiten gehört Beyer als Torwarttrainer zum erfolgreichen Stab um Chefcoach Helmuth Wirth. ,,Wir sind froh, dass wir in den eigenen Reihen fündig geworden sind. Dietmar bringt viel Fußballerfahrung ein", bekundete Markus Härtl aus dem Team der Abteilungsleitung. ,,Für Vereine wie den TSV Bad Abbach ist es enorm wichtig, dass wir diese Posten mit Leuten besetzen, die bestens mit den Strukturen vertraut sind und diese zuverlässig weiterführen." Beyer wird neben seiner Tätigkeit als Torwarttrainer einen Großteil der Aufgaben seines Vorgängers übernehmen.

Test gegen Drittligisten

Georg Martin hatte das Amt im Dezember 2012 angetreten, als sich der TSV zur Winterpause in Abstiegsgefahr auf einem Relegationsplatz befand. Zu Martins ersten Amtshandlungen gehörte die Entscheidung für Helmut Wirth als neuen Trainer und die Verpflichtung von Defensivspezialist Max Vogl, der ein halbes Jahr später als spielender Co-Trainer den Betreuerstab bereicherte. Ebenso trug Martin zur Verpflichtung von Beyer als Torwarttrainer bei und hatte durch sein Wirken erheblichen Anteil an der erfolgreichen Personalpolitik sowie der Etablierung des TSV unter den Topteams der Landesliga. Zu den letzten Tätigkeiten von Martin zählte die Organisation des anstehenden Trainingslagers im Februar in Tschechien mit abschließendem Test gegen Drittligist Jiskra Domaslice.

Neben den sportlichen Belangen trieb Martin auch den Ausbau des Fußball-Fördervereins voran. ,,Aus zeitlichen und privaten Gründen habe ich mich im Herbst entschlossen, zur Winterpause mein Amt als Sportlicher Leiter zu beenden. Die Entscheidung fiel mir dahingehend leichter, als dass ich eine intakte und homogene Mannschaft hinterlasse, die von einem hervorragend funktionierenden Team um Cheftrainer Wirth geführt wird. Und natürlich werde ich das Geschehen rund um den Bad Abbacher Fußball weiterhin mit großem Interesse verfolgen", so Martin.

Aufrufe: 023.1.2015, 14:20 Uhr
Alexander RoloffAutor