2024-04-19T07:32:36.736Z

Spiel der Woche
Foto: volksfreund.de/Hans Krämer
Foto: volksfreund.de/Hans Krämer

Neuer Spitzenreiter holt Last-Minute-Sieg

SG Moseltal Osann-Monzel gewinnt das Spitzenspiel beim SV Dörbach II mit 1:0

Das Knallerspiel in der Kreisliga C I wäre beinahe torlos ausgegangen. Doch mit dem siegbringenden Treffer von Joker Julian Kerpen in der Nachspielzeit entschied die SG Osann-Monzel die Partie in Dörbach mit 1:0 doch noch zu ihren Gunsten. Der Lohn: die Tabellenführung.

Dörbach. Die Gäste aus dem Moseltal reisten ohne drei Leistungsträger im Salmtal an. Routinier Heiko Henkel verletzte sich kurzfristig, der junge Stürmer Leon Wrusch war mit der A-Jugend unterwegs und Nico Junk fehlte urlaubsbedingt. Die Gastgeber durften ihrerseits auf die Dienste von Torwart Dominik Henchen, Maik Pinjuh und Michael Mayer bauen. Die Partie begann hektisch und nervös, beiden Teams war die Bedeutung des Spiels deutlich anzumerken. So sahen die 70 Zuschauer ein Spitzenspiel ohne die klaren spielerischen Akzente, wenig Spielkultur und reichlich rustikale Zweikämpfe. Nach einem Querschläger im Fünf-Meter-Raum hatte Mayer die Riesenmöglichkeit zur Führung gehabt, doch der Dörbacher Zehner nahm das Geschenk nicht an und donnerte den Ball in die zweite Etage. Es war eine Partie, bei der die Abwehrreihen ohne Kompromisse agierten und die Offensivabteilungen zu nur wenigen Abschlüssen kamen. Nach einer haben Stunde besaß die SG Moseltal die Chance zum 1:0, als Michael Bauer freistehend an Henchen scheiterte, der lange genug stehen geblieben war und prächtig reagierte. Der bei dieser Szene nachrückende Maximilian Karl wurde im 16er gestreckt, doch der Pfiff von Referee Torsten Engel blieb aus. In der 38. Minute annullierte Engel einen Gästetreffer, nachdem der Schiedsrichter beim einschiebenden Alexander Bauer zuvor ein Handspiel gesehen hatte. Kurz vor der Pause verstolperte Dörbachs Mayer nochmals und verpasste die Führung für den bis dato Tabellenführer. Auch im zweiten Abschnitt zeigten die Aktiven wenig Kombinationsfluss, die Spitzenpartie lebte allein vom Kampf und der Spannung. Osann mit Vorteilen im Mittelfeld, Dörbach versuchte mit langen Bällen sein Glück. Zwei Halbchancen von Christian Fritzen und Michael Bauer waren die einzige Ausbeute bis in die Schlussviertelstunde hinein. Die Gastgeber wagten im Schlussakkord mehr – Thorsten Richters Volleyschuss war die beste Aktion für den SVD. Auch Dominik Weiland setzte den Ball aus guter Position in den Dörbacher Abendhimmel. Der letzte Biss, die letzte Konsequenz fehlte. Mit der sprichwörtlich letzten Aktion in der einminütigen Nachspielzeit nutzte der in der 60. Minute eingewechselte Kerpen einen Katastrophenfehler des Dörbacher Torwarts aus und drückte die Kugel aus vier Metern über die Linie. „Es war ein typisches 0:0-Spiel und sehr ausgeglichen. Angesichts der Ausfälle wäre ich mit einem Unentschieden auch zufrieden gewesen. Es ist natürlich ein Glückssegen für uns. Wir haben gut gestanden und wenig zugelassen. Jetzt freuen wir uns über die Tabellenführung“, konstatierte Osanns Trainer Jürgen Müller zufrieden. (L.S.).

SV Dörbach II: Henchen - Becker, Pal, Barzen (ab 40. Berg, 85. Quare), Weiland - Ebermann, Mayer (56. Heck), Stoffel, Richter - Loos, Pinjuh.

SG Moseltal: Fuchs - Brösch, Geiter, Heil, Bölinger - A. Bauer, Klippel (79. Fritzen), Karl, Ehses - Fritzen (60. Kerpen), M. Bauer.

Tore: 0:1 Kerpen (90.+1)

Schiedsrichter: Torsten Engel (Kommen)

Zuschauer: 70.

Aufrufe: 08.3.2015, 12:46 Uhr
Lutz SchinköthAutor