2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Jana Janssen
F: Jana Janssen

Neuer RWL-Chef verspricht eine bessere Rückrunde

Christian Schmitt hat sich beim Kreisligisten gut eingeführt. Mit dem Vorstand ist er sehr zufrieden.

Verlinkte Inhalte

Das war ein echter Hammer, wie schnell Rot-Weiß Lintorf auf der Hauptversammlung zum Jahresende einen neuen Vorstand aus dem Hut zauberte. Nun steht der erst 24 Jahre alte Christian Schmitt an der Spitze.

Der Student für Sportmanagement ist mit dem Hinrunden-Verlauf in der Kreisliga A freilich kaum zufrieden, von Platz 15 aus geht es am 29. Januar in die Rückrunde. Rückrunden-Auftaktgegner an der Jahnstraße ist der Viertletzte FC Büderich II. Bei drei Direktabsteigern muss noch reichlich gepunktet werden.

"Unsere Mannschaft wird künftig stärker sein", sagt Schmitt. "Wir hatten erhebliches Verletzungspech. Das Problem scheint behoben und drei Winter-Verstärkungen konnten wir auch verpflichten." So kommen vom ASV Tiefenbroich Nick Kleuser und Elvan Aydin, zudem aus der 04/19-Reserve Mike Makowski. Alle drei konnten sich allerdings in ihren bisherigen Mannschaften nicht durchsetzen und an der Jahnstraße gilt es nun den Beweis anzutreten, dass sie gute Kreisliga-Fußballer sind.

"In unserer Jugendabteilung läuft es ordentlich", meint Schmitt, der selbst dort her kommt. "Die A-Jugend soll wieder in die Leistungsklasse zurückkehren und deshalb wird unser Sportlicher Leiter Serafettin Kaja dort zum Trainerstab stoßen. Von der B-Jugend abwärts läuft alles nach Plan." Und auch vom neuen Vorstand zeigt sich der 24-Jährige begeistert. Klaus Brügel, der Jugend-Chef, ist seine rechte Hand. Roland Zimmer ist der neue Geschäftsführer und Robert Stab für die Sponsoren zuständig. "Alle sind mit viel Begeisterung dabei", sagt Schmitt.

Im Trainerbereich bleibt alles unverändert. Der 40 Jahre alte Cheftrainer Michel Hagenacker bestimmt, Serafettin Kaja ist dessen rechte Hand und Udo Bartsch bestimmt wie seit ewigen Jahren bei der Reserve die Richtlinien. Die belegt in der Kreisliga B Platz 13, auch das ist wenig befriedigend, da muss ebenfalls noch reichlich gepunktet werden.

Mit Gene Burns und Gökan Aydin sind in der ersten Mannschaft zwei Abgänge zu verkraften, beide zählten aber kaum zum Stammpersonal. Am 15. Januar richten die Lintorfer in der Sporthalle am Breitscheider Weg ein eigenes Hallenturnier aus. Aus Düsseldorf kommen DSC 99 und der DSV 04, hinzu kommt noch eine Reihe Ratinger Mannschaften.

Aufrufe: 029.12.2016, 14:45 Uhr
RP / w-mAutor