2024-03-28T15:56:44.387Z

Über FuPa
Sven Eisenkrämer (rechts) übergibt die offizielle FuPa-Ausrüstung an seinen Nachfolger Andreas Arens. Foto: Marek Fritzen
Sven Eisenkrämer (rechts) übergibt die offizielle FuPa-Ausrüstung an seinen Nachfolger Andreas Arens. Foto: Marek Fritzen

Neuer FuPa-Teamleiter: Arens folgt auf Eisenkrämer

Fliegender Wechsel zum neuen Jahr - Regionaler Fußball wird weiter hoch im Kurs stehen

Wechsel in der Winterpause bei FuPa Rheinland! Mit Beginn des neuen Jahres hat Andreas Arens beim Fußballportal des Trierischen Volksfreunds angeheuert. Der bekannte Sportreporter übernimmt die Redaktionsaufgaben bei FuPa Rheinland von Sven Eisenkrämer.

Nicht nur Vereine verzeichnen Spieler- und Trainer-Transfers in der Fußball-Winterpause. Auch beim Fußballportal FuPa Rheinland hat sich ein Wechsel auf der Kommandobrücke vollzogen. Zum 1. Januar hat das größte Amateurfußballportal für die Region Trier-Eifel-Mosel-Hunsrück ein neues Gesicht bekommen. Andreas Arens übernimmt die redaktionellen Aufgaben vom bisherigen FuPa-Teamleiter Sven Eisenkrämer.

Der 31-jährige Sven Eisenkrämer, der FuPa Rheinland seit dessen Start im nördlichen Rheinland-Pfalz im Auftrag des Volksfreunds mit aufgebaut und maßgeblich geprägt hat, hat seinen Lebensmittelpunkt ins Rhein-Main-Gebiet verlagert und ist bereits seit November Redakteur beim Verlag Springer Fachmedien. Zuletzt hatte der ausgebildete Sportjournalist und gebürtige Moselaner FuPa noch administrativ nebenher betreut. Jetzt übergab er zum Start seines Nachfolgers den Staffelstab beim Trierischen Volksfreund und dessen hundertprozentiger Tochtergesellschaft, der TMVG (Trierische Media Verkaufsgesellschaft) an Andreas Arens.

Verhandlungen während Reportereinsätzen

Nach der internen Ankündigung Eisenkrämers im Spätsommer 2016, FuPa wegen familiären Gründen in Richtung Frankfurt und Wiesbaden verlassen zu wollen, lief die Nachfolger-Suche für die vielfältigen Aufgaben rund um den Fußball und weiteren Lokalsport beim Trierischen Volksfreund auf Hochtouren. Arens kristallisierte sich sofort als Wunschkandidat heraus. Nach einigen Verhandlungen, die mehrmals sogar zwischen Eisenkrämer und Arens direkt während Reportereinsätzen auf den Sportplätzen der Region stattfanden, war der Wechsel von Arens zur TMVG und zu FuPa dann fix.

Arens (43) freut sich auf die neue Herausforderung: "Mit dem Sport und gerade mit dem regionalen Fußball war ich bereits in der Vergangenheit intensiv betraut. Meine erworbenen Kenntnisse und meine zahlreichen Kontakte bringe ich nun sehr gerne für FuPa und den Trierischen Volksfreund ein." Gemeinsam mit den Vereinen aus der Eifel, vom Hunsrück und von der Mosel will Arens die Plattform FuPa weiter ausbauen, damit "wir alle noch besser über den regionalen Fußball informiert sind". Seit Juli 2004 war der in Prüm geborene und inzwischen mit seiner Ehefrau Kristina und den beiden Kindern Nils und Pia in Trier-Feyen lebende, langjährige Kreisligatorwart des Mehlentaler SV 1965 Gondenbrett für den Wochenspiegel hauptberuflich tätig. Hier brachte er sich während seines Germanistik- und Politikstudiums um die Jahrtausendwende an der Uni Trier bereits als freier Mitarbeiter ein. Dazwischen lagen das Volontariat bei der in Idar-Oberstein erscheinenden Nahe-Zeitung und eine einjährige Phase als Redakteur bei der RZ-Rhein-Eifel-GmbH in Mayen - jeweils stand Arens hier also in Diensten der Rhein-Zeitung. Wertvolle journalistische Erfahrung sammelte der passionierte Hobby-Läufer und -Radfahrer während seiner Studienzeit unter anderem beim Kicker-Sportmagazin in Nürnberg, der Sport-Bild in Hamburg, dem Bundespresseamt in Berlin und dem SWR-Fernsehen in Mainz, für das er mehrere Jahre lang zudem als freier Mitarbeiter im Einsatz war.

Erste Anlaufstelle für regionalen Fußball

Bei der symbolischen Übergabe der FuPa-Dienstkleidung wünschte Eisenkrämer Arens viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Storys für FuPa und den Volksfreund. Eisenkrämer: "Wir haben in den vergangenen Jahren ein tolles Portal für Amateurfußballer in der Region etabliert und FuPa zur ersten Anlaufstelle für Infos rund um die Kreisligen, die Bezirks- und Rheinlandliga und auch die Oberliga und Regionalliga gemacht. Andreas ist genau der Richtige für den Job als FuPa-Redakteur und Teamleiter. Er wird FuPa sicher mit neuen Ideen weiterentwickeln und noch interessanter für alle Fußballer und Fans machen, da bin ich mir sicher."

Peter Reinhart, stellvertretender Chefredakteur des Trierischen Volksfreunds sagte: „In Anlehnung an ein berühmtes Zitat von Andy Möller: Mailand oder Madrid? Hauptsache Volksfreund! Willkommen im Club, Andreas Arens, viel Erfolg und Spaß bei den neuen Aufgaben!“

Aufrufe: 03.1.2017, 15:39 Uhr
RedaktionAutor