2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Wollen nach dem Aufstieg auch in der Kreisliga A jubeln: Die Spieler der SG Husen/Henglarn.
Wollen nach dem Aufstieg auch in der Kreisliga A jubeln: Die Spieler der SG Husen/Henglarn.

Neuer Coach für die SG Husen/Henglarn

Kein Abgang bei der SG - Stammtorhüter fraglich

Verlinkte Inhalte

Die SG Husen/Henglarn ist nach einer starken ersten Saison nach Gründung der Spielgemeinschaft verdient in die Kreisliga A aufgestiegen. Aufstiegscoach Thomas Weber blieb allerdings der Kreisliga B treu und betreut nun den VfL Lichtenau. Statt seiner verpflichtete die SG einen Trainer, der mit dem SV Etteln ebenfalls in die Kreisliga A aufgestiegen und auch selber immer noch für ein Tor gut ist.

„Wir freuen uns über die Zusage von Alex Müller für die kommende Saison. Der Kontakt kam relativ kurzfristig zustande, doch seine Qualitäten als Spieler und Trainer sind ja hinreichend bekannt, sodass uns die Entscheidung sehr leicht fiel“, so der Henglarner Fussballobmann Lars Ernesti. Müller schoss als Spieler bereits regelmäßig für den SC Borchen und den SV Upsprunge höherklassig Tore. „Von dieser Erfahrung sollen die Jungs nun profitieren“, sieht Ernesti eine gute Perspektive.

Das Training und die Spiele der SG werden unverändert abwechselnd in Henglarn und Husen stattfinden. „Das hat sich so sehr gut eingespielt“, lobt Ernesti die Zusammenarbeit der Vereine.

Insgesamt stehen in der kommenden Saison 23 Spieler im SG-Kader. Abgänge sind im Altenautal keine zu verzeichnen. Leistungsträger wie Tino Bellmann, Alexander Ungemach, Johannes Becker oder Sascha Mühle tragen auch in der kommenden Saison das SG-Trikot. Auch der zweite Vorsitzende des TuS Henglarn, Matthias Lüns, wird trotz beruflicher Verpflichtungen seine Rolle als Innenverteidiger weiter ausfüllen. Hinter einer entscheidenden Personalie steht indes mit Torhüter Ralf Bielefeld noch ein Fragezeichen. Ernesti sieht es gelassen: „Hier steht eine Entscheidung noch aus, als weiterer Torhüter haben wir aber Arthur Knelsen im Kader“. Als Zugänge stehen oben genannter Alex Müller sowie Karsten Düchting fest, der von einem Auslandsaufenthalt zurückkehrt. Zudem rückt aus der A-Jugend Marvin Huschen auf, dessen Bruder Niklas Huschen die B-Junioren des SC Paderborn als Kapitän anführt. Mit der zweiten Mannschaft, die in der vergangenen Saison in die Kreisliga B aufstieg und ambitionierte Spieler aus dem Paderborner Raum im Kader hat, weiß Ernesti zudem ein personelles Pfund in der Hinterhand. Auch wird erneut eine dritte Mannschaft in der Kreisliga C gemeldet.

Die Vorbereitung der Mannschaft hat am gestrigen Dienstag begonnen und begann mit der Vorstellung von Alex Müller als neuem Trainer. Für die weitere Vorbereitung hat die SG Testspiele gegen den TuS Willebadessen sowie Suryoye Paderborn vereinbart. Zudem bieten sich mit dem Stadtpokal und dem Kreispokalspiel gegen den SV Upsprunge weitere Testgelegenheiten. Ein weiteres Spiel gegen eine ambitionierte Mannschaft aus dem Ettelner SolutIT Cup ist auch noch in Planung.

Angesprochen auf die neue Staffeleinteilung ist Ernesti geteilter Meinung: „Die Liga wird mit den Bezirksliga-Absteigern Dahl/Dörenhagen und Marienloh schon ein hartes Pflaster für uns. Mit Alex Müller gewinnen wir allerdings noch mehr Offensivpower als in der letzten Saison dazu, sodass ich recht optimistisch bin, dass uns das Ziel Klassenerhalt auch gelingt.“ Einen Wermutstropfen hat Ernesti dennoch zu verlieren: „Ich bedauere ein wenig, dass wir außer mit dem Altenau-Derby gegen Etteln kein weiteres Nachbarschaftsduell bestreiten.“

Einer jedoch dürfte sich auf genau dieses Spiel besonders freuen: Für Alex Müller wäre ein Treffer auf gewohntem Geläuf und gegen altbekannte Gegenspieler sicherlich ein besonderer Moment.

Aufrufe: 06.7.2016, 21:15 Uhr
Florian DickgreberAutor