2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Franz Schmalz kehrt nach drei Jahren zur TSG Augsburg zurück und übernimmt zur neuen Saison das Zepter von Martin Weng.
Franz Schmalz kehrt nach drei Jahren zur TSG Augsburg zurück und übernimmt zur neuen Saison das Zepter von Martin Weng.

Neuer, alter Trainer für die TSG Augsburg

Franz Schmalz nimmt zweiten Anlauf beim Kreisklassisten

Nach drei Jahren kehrt Franz Schmalz zur TSG Augsburg zurück und übernimmt ab der neuen Saison 2015/16 das Zepter von Martin Weng, der frühzeitig bekannt gab, sich dem ab Sommer SSV Anhausen anzuschließen. Co-Trainer bleibt wie auch schon bei Weng der langjährige Kapitän Karl-Heinz Müller.

Schmalz hatte die TSG bereits in der Kreisliga-Saison 2011/12 trainiert, konnte jedoch den Abstieg nicht verhindern. Nach einem ebenfalls unglücklichen Saisonbeginn 2012/13 folgte man Schmalz´ Wunsch und ging getrennte Wege. Die TSG kam zunächst mit Stefan Szasz und später Weng zurück in die Spur, während Schmalz beim SV Ehingen/Ortlfingen anheuerte. Doch der Kontakt und die Freundschaft zum inzwischen 49-jährigen, der auch seiner Zeit bei TSG aktiv spielte, rißen nie ab. Deshalb freut sich Abteilungsleiter Thomas Hensel auf eine ausgezeichnete Basis der erneuten Zusammenarbeit mit dem bei Spielern und im TSG-Umfeld bekannten und beliebten Coach.

Besonders erfreulich – für 2015/16 wird die TSG erstmals seit sechs, sieben Jahren wieder eine schlagkräftige A-Jugend stellen können. Trainer Joaquim Goncalves, der den Jahrgang seit einigen Jahren aufgebaut hat, wird eng mit dem Herrenteam zusammenarbeiten um die Jungendspieler an den Erwachsenenbereich heranzuführen. Zeitgleiches Training, gemeinsames Trainingslager und Vorspiel bei den Heimspielen sind unter anderem geplant.

Auch anlässlich der wichtigen gestellten Weichen für die Zukunft, setzte die TSG kurzerhand eine Grillfeier am kommenden Samstag an, direkt nach dem Derby gegen die DJK Lechhausen (Sa. 26.04.2015, 15:30 Uhr). Hier gilt es aber zunächst drei wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sichern. Gegen Ihr Ex-Team fehlen werden aber der rot-gesperrte Dennis Fackelmann und Gökhan Imam, der sich beim SVH wohl schwerer verletzte und bis Saisonende ausfallen könnte. Hoffnung besteht allerdings auf die Rückkehr von Jürgen Laritz und Lukasz Szlagor. Nach dem schwachen 0:3 beim SV Hammerschmiede, beträgt der Vorsprung zwar weiterhin vier Punkte, doch die MBB SG hat noch ein Nachholspiel gegen den weiteren Abstiegskonkurrenten Gold-Blau zu absolvieren.

Aufrufe: 020.4.2015, 18:53 Uhr
gelöscht gelöschtAutor