2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligabericht
Das Führungstor nach einer feinen Einzelleistung durch Daniel Schockmann (Zweiter von rechts) lässt Neuenkirchens Reserve zum ersten Mal jubeln. Foto: Rolf Kamper
Das Führungstor nach einer feinen Einzelleistung durch Daniel Schockmann (Zweiter von rechts) lässt Neuenkirchens Reserve zum ersten Mal jubeln. Foto: Rolf Kamper

Neuenkirchen II stürzt dezimierte Fortuna

Im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse Nord A verliert Eggermühlen 0:2 und zwei Spieler durch Platzverweis

Verlinkte Inhalte

Paukenschlag in der Kreisklasse: 2:0 siegte Eintracht Neuenkirchen II hochverdient gegen Spitzenreiter Fortuna Eggermühlen und mischt nun ordentlich im Titelrennen mit. Die Gäste hingegen verloren nicht nur die Tabellenführung, sondern auch zwei Spieler durch Platzverweise.

Es waren turbulente drei Minuten, die das Topspiel zugunsten der Gastgeber entschieden. Kurz nach der Pause ließ sich Matthias Grofer beim Gerangel mit Eintracht-Spieler Andreas Epp zu einer leichten Schubserei hinreißen; Rot zu geben war eine harte Entscheidung. ,,Die muss man nicht zeigen", urteilte Albers.

Zu allem Überfluss sah Sebastian Bruns durch ein unnötig hartes Einsteigen seine zweite Verwarnung und schlich mit gesenktem Kopf vom Feld. Mit zwei Mann weniger versuchte die Elf von Johannes Ebler, bei Standardsituationen für Gefahr zu sorgen. Ein Treffer für die Gäste wollte nicht fallen.

Die Eintracht-Reserve legte los wie die Feuerwehr: Zweimal scheiterte Michael Schockmann in aussichtsreicher Position. Zu Recht bezeichnete Albers die Spielweise als zu kompliziert. ,,Spielerisch war das kein Topspiel. Wir hatten zu viele Ballverluste und haben den Spielaufbau vor allem in Überzahl schlecht umgesetzt", war der 36-Jährige unzufrieden. Die frühe Führung bescherte Daniel Schockmann mit einem Alleingang nach starkem Zuspiel auf dem Flügel - ein Haken, und der Ball landete zum verdienten 1:0 im Netz.

Die Gäste verschliefen die ersten 45 Minuten fast komplett. Ungenaue Zuspiele, kein kontrollierte Aufbau - bis auf die kleine Chance von Innenverteidiger Christian Schulte, der einen Kopfball neben das Tor setzte, kam die Fortuna nicht in Schwung.

Die Heimelf tat sich auch in doppelter Überzahl schwer. Erst zehn Minuten vor dem Ende schnappte sich Robin Hainke einen gegnerischen Einwurf, legte quer auf Dennis Schuster, der den Ball im leeren Tor versenkte.

,,Die Mannschaft funktioniert. Alle ziehen sowohl im Training als auch im Spiel super mit", berichtet Albers. Eine Rundmail der Spieler einen Tag vor der Partie gegen Eggermühlen bewarb zudem die Wichtigkeit der Partie. ,,Die Spieler haben sich eingeschworen, nicht feiern zu gehen, um fit für das Topspiel zu sein", verriet Albers mit einem Lächeln. Nach dem Schlusspfiff ließen die Eintracht-Akteure dafür die Korken ordentlich knallen.

Aufstellungen, Eintracht Neuenkirchen II: Westhof - Stuckert, N. Böttcher, S. Böttcher, Melcher - O. Busch, C. Sperlich (72. Scheper), A. Sperlich, Epp (79. Hainke) - D. Schockmann (65. Schuster), M. Schockmann (65. Miller). Fortuna Eggermühlen: Vogt - Bruns, C. Schulte, Schröder, Hermann (57. C. Grofer) - M. Schulte, P. Schulte - Havermann (57. Gerdes), Giesbrecht (84. Stottmann), M. Grofer - Theis.

Tore: 1:0 D. Schockmann (12.), 2:0 Schuster (81.)

Aufrufe: 08.3.2015, 22:28 Uhr
Christian Hesse, Bersenbrücker KreisblattAutor