2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Hönl Text: A.H.: Hielt seinen Kasten gegen den FCD sauber. Torhüter Rieger Manuel
F: Hönl Text: A.H.: Hielt seinen Kasten gegen den FCD sauber. Torhüter Rieger Manuel

Neueinsteiger starten erfolgreich - 2. Spieltag steht an

Guter Start für Grafling und Außernzell in der neu formierten A-Klasse Deggendorf

Verlinkte Inhalte

Fünf Mannschaften starteten vergangenes Wochenende mit der vollen Punktzahl in die neue Saison. Erwartungsgemäß sind die Neueinsteiger BC Außernzell und TSV Grafling auch unter den Gewinnern.

Rückschau:

Bereits am Samstag dominierte die junge Elf des BC Außernzell die Gäste vom Vorjahresfünften FC Deggendorf. Anfänglich noch auf die Erfahrung setzend, konnten die Gäste aus Deggendorf den Hausherren Paroli bieten. In der zweiten Hälfte bauten die Sandwegerschützlinge jedoch kräftemäßig stark ab, sodaß die Heimelf noch einen souveränen 3:0 Sieg holen konnte. Mit einem 3:1 Sieg fuhr die DJK Grattersdorf auswärts beim TSV Aschenau die ersten drei Punkte der Saison ein. Anfangs noch gut im Spiel, sorgten individuelle Fehler der Gastgeber für die unnötige Heimniederlage.

Die Neuauflage der heißen Vorjahresderbys zwischen TG Deggendorf und dem SV Deggenau, entschieden zum Saisonauftakt die Stadtteilkicker mit einem 3:1 Auswärtssieg für sich. Gehandicapt durch die Fastenzeit, konnten die Hausherren nur eine Stunde lang Paroli bieten. Knapp aber am Ende verdient, holten die Kicker des Wiedereinsteigers TSV Grafling drei Punkte beim 1:0 Heimsieg gegen die vor kurzem zusammengeführte SG Loh. Nicht ganz so souverän, aber am Ende doch noch erfolgreich, gewann der 1.FC Poppenberg sein Eröffnungsspiel beim Gastgeber TSV Seebach II. Am Ende rettete man noch den 3:2 Auswärtssieg über die Zeit.

Mit einem gerechten Remis trennten sich der SV Schaufling und der Vorjahresvierte FC Edenstetten. Mit dieser Leistung untermauerten die Gastgeber, das mit ihnen in dieser Saison durchaus zu rechnen ist.

Vorschau:

Die Verlierer des ersten Spieltages FC Deggendorf und TSV Aschenau stehen sich im direkten Duell gegenüber. Der Verlierer dieser Partie wird sich schwer tun, den weiteren Saisonverlauf positiv zu gestalten. Letzte Saison konnten die Gastgeber die Begegnungen gegen die Gäste noch souverän einfahren. Diese Saison sind die Voraussetzungen etwas anders.

Ein weiterer Verlierer des Saisonauftakts, TG Deggendorf, muss beim FC Edenstetten ran. Im Vorjahr setzte es eine herbe 6:0 Auswärtsniederlage in Kombination mit einem Sportgerichtsfall. Im Rückspiel revanchierte man sich aber mit einem souveränen 2:0 Sieg. Diesmal wird man auf Seiten der Gäste etwas vorsichtiger zu Werke gehen, da eine derartige Klatsche wie im Vorjahr, die Moral für den weiteren Saisonverlauf beeinträchtigen würde.

Zum Nachbarderby empfängt der SV Deggenau die Bezirksliga-Reservisten des TSV Seebach. Im Vorjahr behielten die Deggenauer stets die Oberhand. Auch wenn das Auftaktspiel der Gäste nicht erfolgreich verlief, so ist das Endergebnis dieser Partie noch nicht abzusehen, da man im Vergleich zum Vorjahr zumindest in der Torausbeute zugelegt hat.

Die zusammengeführt SG Loh vergeigte den Saisonauftakt nur knapp, zeigte aber, dass diese SG nicht unbedingt zum sportlichen Scheitern verurteilt ist. Im zweiten Spiel der Saison erwartet man nun den SV Schaufling, der beim Unentschieden in Edenstetten sehr gefällig auftrat. Eine torreiche Partie könnte auf dem übersichtlichen Platz der Loher zustande kommen.

Erstmalig greift der SV Winzer ins A-Klassen Geschehen ein. Gegen den TSV Grafling wird man sich anstrengen müssen, haben die Gäste doch beim Heimsieg gegen Loh bereits Selbstvertrauen tanken können. Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse, muss Neu-Trainer Oswald Albert seine Schützlinge erst auf die neue Liga einstimmen.

An diesem Wochenende finden nur fünf Partien statt, da die Begegnung zwischen dem 1.FC Poppenberg und BC Außernzell bereits im Vorfeld auf den 15.08. verlegt wurde.


Aufrufe: 030.7.2014, 18:00 Uhr
Hakan AkyuezAutor