2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Immer einen Schritt voraus waren die Gebenbacher den Spielern des ASV Cham (in Rot). Foto: ctm
Immer einen Schritt voraus waren die Gebenbacher den Spielern des ASV Cham (in Rot). Foto: ctm

Neue Taktik führte zum Sieg in Cham

Die DJK Gebenbach trat in der Landesliga Mitte beim ASV mit einer verstärkten Abwehr an und gewann souverän mit 3:1.

Verlinkte Inhalte

Die DJK Gebenbach hat ihre Lehren aus den beiden deftigen Niederlagen der letzten Saison gegen den ASV Cham gezogen und mit einer überraschenden Taktik den Favoriten im eigenen Stadion mit 3:1 geschlagen. „Wir haben heute etwas Neues versucht und eine defensivere Variante gewählt. Es war nicht ohne Risiko weil wir vorher mit so einer Aufstellung noch nie gespielt hatten“, sagte DJK-Trainer Faruk Maloku.

Er beorderte Timo Nürnberger zusätzlich in die Abwehr und dieser Schachzug ging voll auf. „Wenn die Fünferkette nach vorne geschoben hat, haben wir Probleme bekommen“, so der sichtlich enttäusche ASV-Trainer Uwe Mißlinger nach dem Spiel.

Das Laufstarke DJK Mittelfeld mit Kapitän Jurek, Becker, Hempel und Kopac rückte immer wieder mit nach vorne und unterstützte wirkungsvoll die einzige DJK-Spitze Pavel Novotny. Der legte in der 6.Minute am linken Strafraumeck für Martin Kopac auf. Gegen den satten Schuss ins lange Eck hatte ASV-Torhüter Vogl keine Chance. Sein Gegenüber Johannes Ritter der den gesperrten Michael Nitzbon gut vertrat, musste erstmals nach einer Viertelstunde eingreifen. Bei einem Fachschuss aus 15 Metern zeigte er sich auf dem Posten. Eine Minute später wäre er aber machtlos gewesen, als Franz-Xaver Brandl über die linke Seite durchlaufen konnte, dann aber nur den Außenpfosten traf. Auf der anderen Seite hatte Petar Trifonov eine gute Kopfball Chance zum 2:0.

Nach dem Seitenwechsel kam in der 54.Minute Timo Kohler für den unermüdlich rackernden Pavel Novotny. Das Cham jetzt mehr öffnen musste, kam dem schnellen Umschaltspiel der DJK entgegen. Clever war es, wie Kai Hempel in der 64. Minute einem Chamer Verteidiger den Ball abluchste und das 2:0 erzielte. Sieben Minuten später war er wieder im Strafraum zur Stelle und traf zum 3:0. Eine Minute zuvor (70.) hatte der Chamer Sechser, Tobias Berger, nach wiederholtem Foulspiel gelb-rot gesehen. Nach einem Klasse-Spielzug über Kohler und Becker war Nico Becker frei durch und obwohl er auch selber hätte abschließen können, legte er noch mal quer auf Kai Hempel. Der zögerte freistehend etwas zu lange, sonst wäre ihm innerhalb zehn Minuten ein Hattrick gelungen.

„Der Gast hat es nach dem 2:0 clever und routiniert runtergespielt. Wir haben zwar weiter alles versucht, waren aber vorne zu harmlos. Die wenigen Geschenke, die uns die DJK angeboten hat, haben wir nicht angenommen“, so das Fazit von ASV Trainer Mißlinger. Die Frage, ob es ein Foulelfmeter war, den Michael Plänitz drei Minuten vor Schluss zum 1:3 verwandelte, spielte keine Rolle mehr. Nur DJK-Torhüter Johannes Ritter ärgerte sich, dass er noch dran war und nach dem Spiel gegen Ruhmannsfelden fast wieder einen Strafstoß gehalten hätte.

Aufrufe: 024.7.2016, 17:45 Uhr
akoAutor