2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
<b>F: Sarah Akkaya-Foest</b>
<b>F: Sarah Akkaya-Foest</b>

Neue Spieler für die VSF Amern und den 1. FC Viersen

FC verpflichtet Ex-Nettetaler Bko

Auf der Suche nach Verstärkungen für die kommende Spielzeit sind die beiden Landesligisten 1. FC Viersen und VSF Amern wieder fündig geworden. Wobei die Schwalmtaler nach der Verpflichtung von Torwart André Bellanger (SF Uevekoven) ihre Kaderplanungen eigentlich schon abgeschlossen hatten. Doch als der Japaner Yuichiro Chino anklopfte, konnte Trainer Dennis Sobisz nicht widerstehen.
"Er ist klein, wendig, technisch begabt und sehr schnell. Für unsere Offensive ist er eine absolute Bereicherung", sagt Sobisz. Der 20 Jahre alte Chino hat bislang noch für keinen deutschen Verein gespielt, sondern lebt erst seit kurzem in Deutschland. Offenbar ist er einer von mehreren Japanern, die derzeit versuchen, in Amateurvereinen der Region unterzukommen. Neben dem neuen Offensivmann haben die Amerner in Timo Vollekier überdies einen weiteren Verteidiger aus der Reserve nach oben gezogen, die kürzlich in die Kreisliga A aufgestiegen ist. Damit umfasst der VSF-Kader für die kommende Spielzeit 22 Feldspieler plus zwei Torhüter. "Wir haben aus der zurückliegenden Saison gelernt, dass wir uns breiter aufstellen müssen. Da war es personell häufig so knapp, dass uns das vor große Probleme gestellt hat. Das wollen wir nicht noch einmal erleben", betont Sobisz.

Der 1. FC Viersen ist auf der Suche nach neuen Spielern beim Grenzlandrivalen Union Nettetal fündig geworden. Der Syrer Raed Bko wechselt an den Hohen Busch, wo ihn sich Trainer Willi Kehrberg auf allen Positionen hinter dem Sturm vorstellen kann. "Ich halte Raed nicht für zu alt. Er ist ein erfahrener Mann, der uns ganz sicher weiterhilft", sagt Kehrberg mit Blick auf den Umstand, dass sein Nettetaler Kollege Chiquinho nicht mehr mit dem 28-jährigen Bko arbeiten wollte, weil er für die kommende Saison auf dessen Position auf der Außenbahn jüngere Spieler bevorzugt. Abgeschlossen haben die Viersener ihren großen personellen Umbruch aber immer noch nicht. Weil Sean Herrmann im August eine Ausbildung beginnt und Korbinian Beckers ab Oktober im Rahmen seines Studiums wieder stärker eingespannt ist, wird noch eine weitere Offensivkraft gesucht. Darüber hinaus wollen die Viersener noch einen Spieler für die Abwehr verpflichten, wo sie in Philipp Wiegers und Dominik Kleinen zwei besonders schmerzliche Abgänge zu verzeichnen hatten.

Aufrufe: 011.6.2016, 08:59 Uhr
RP / David BeinekeAutor