2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Foto: Sven Bock
Foto: Sven Bock

Neue Pläne für den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Ab 2020 sollen 170 Millionen investiert werden

Wie das Stadionportal Stadionwelt-Business berichtet, hat die Stadt Berlin große Pläne mit dem Jahnsportpark in Prenzlauer Berg. Eine Multifunktionsanlage für 170 Mio. soll entstehen.

Das Stadion im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist in die Jahre gekommen. Auch dem Berliner Senat ist der besorgniserregende Zustand nicht entgangen und die Sportstätte steht nun offenbar vor einer Sanierung in Millionenhöhe. Aufgrund der Sicherheitsmängel, Schadstoffbelastungen und dem Ablauf der Betriebsgenehmigung am 1. Juni 2019 ist die Stadt zum Handeln gezwungen. Tim-Christopher Zeelen (CDU-Abgeordneter im Senat und mit der Erarbeitung eines Konzeptes betraut) gegenüber der Fussball Bild: "Das Stadion im Jahnsportpark ist in einem besorgniserregenden Zustand. Wir reichen den Antrag ins Abgeordnetenhaus ein und hoffen, dass die SPD dazu steht. Ich bin optimistisch, dass der Antrag durchgeht. Es ist ein tolles Konzept, ein Leuchtturmprojekt, das den Leistungs- und Breitensport verbindet."

Die Pläne: Das alte Stadion soll spätestens ab 2020 dem Erdboden gleichgemacht werden. Dafür soll es eine komplett neue Spielstätte geben. Mit einem Fassungsvermögen von 20.000 Plätzen und einer rundum Überdachung sind allein dafür 85 Mio. eingeplant. Die konkreten Planungen können aber erst beginnen, wenn der Bau in diesem Jahr erfolgreich in die Investitionsplanungen des Landes aufgenommen wurde. Weiterhin soll die bestehende Tennisanlage verlagert und durch eine neue 3-Feld-Tennishalle ersetzt werden. Zudem sollen zwei weitere Kunstrasenplätze, eine Beachvolleyball-Anlage und ein Sportmultifunktionsgebäude mit Verwaltungsräumen sowie zwei angeschlossenen Dreifachhallen errichtet werden. Ein Gastronomiepavillon am kleinen Stadion an der Cantian- und Gaudystraße ist ebenfalls geplant. Alle anderen Gebäude auf dem Gelände des Sportparks werden abgerissen.

Aufrufe: 023.2.2017, 09:10 Uhr
FuPaAutor