2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Kölbl
F: Kölbl

Neue Ligamanager für den TSV Altenholz nach Rosenstein-Rückzug

Lars Rosenstein gibt aus gesundheitlichen Gründen die Posten des Ligamanagers und Fußball-Obmanns ab – Löhrke übernimmt

Aus sportlicher Sicht läuft es beim SH-Ligisten TSV Altenholz derzeit nicht. Die Mannschaft ist Tabellenletzter mit nur zwei Siegen bei schon 14 Niederlagen. Dennoch können die verantwortlichen Trainer Ulf Ciechowski und Kristian Hamm in Ruhe weiter arbeiten. Eine Trainerdiskussion ist nach dem Umbruch vor der Saison zumindest noch kein Thema. Dafür gibt es aktuell andere Baustellen in der Fußballsparte, denn Fußball-Obmann und Ligamanager Lars Rosenstein (Foto) ist von allen Ämtern zurückgetreten.

„Das hat rein gesundheitliche Gründe“, erklärt Rosenstein. Zumindest die Funktion des Obmannes wird er auch zukünftig nicht wieder übernehmen, den Posten des Ligamanagers hat er vorerst nur vorläufig niedergelegt.

Damit die anstehende Winterwechselphase – in der die Altenholzer aufgrund der sportlichen Talfahrt sicherlich noch etwas am Kader tun wollen – reibungslos abläuft und alle Aufgaben verteilt bleiben, hat Jan Löhrke den Posten übernommen. „Sie wissen was zu tun ist“, sagt Co-Trainer Kristian Hamm. „Ich erwarte keine Beeinflussung auf den sportlichen Bereich“, so Hamm weiter.




Dass es im Winter durchaus zu Wechseln kommen kann, schließt Hamm nicht aus. Natürlich gibt es einige Kandidaten, die dem Trainerteam vorschweben, ob die Wechsel zustande kommen, muss sich zeigen. Nicht unwahrscheinlich ist, dass es auch zu Abgängen kommen könnte. Zumindest bei Offensivspieler Kevin Link ist das durchaus zu vermuten. Der 24-Jährige lief seit 2010 für die Altenholzer in 107 Ligaspielen auf und erzielte dabei in der Verbandsliga und der SH-Liga jeweils 22 Tore.

„Kevin spielt schon so lange für Altenholz, er hatte bereits im Sommer angedeutet, dass er mal eine Luftveränderung interessant finden würde“, erklärt Hamm. Aktuell spielt Link von sich aus nur für die dritte Mannschaft der Altenholzer in der Kreisklasse A, da er beruflich nicht das nötige Trainingspensum leisten kann. Im Sommer stand Link bereits mit dem 1. FC Schinkel in Kontakt und trainierte dort auch mit. Ob es im Winter mit einem Wechsel klappt, wird sich zeigen.

Gerüchte, dass auch andere TSV-Spieler zum Kreisliga-Zweiten wechseln, kennt Hamm auch, sagt aber: „Mir hat noch kein Spieler seine Wechselabsichten mitgeteilt. Wenn es so wäre, kann man darüber sprechen, aber man muss offen und ehrlich miteinander umgehen.“
Aufrufe: 02.11.2016, 07:00 Uhr
SHZ / sgAutor