2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Noch eine Baustelle: der neue Anbau an das SWO-Vereinsheim in Sandkrug. Werner Fademrecht
Noch eine Baustelle: der neue Anbau an das SWO-Vereinsheim in Sandkrug. Werner Fademrecht

Neue Impulse fürs Vereinsleben gewünscht

Im neuen Anbau des SWO-Vereinsheims in Sandkrug sind derzeit die Heizungsbauer dabei, die notwendigen Installationen rechtzeitig ...
vor dem Winter vorzunehmen. Doch auch abseits der Baustelle tut sich einiges in dem Verein. Fast unbeachtet von der Öffentlichkeit hat sich im Spätsommer ein Förderverein gegründet, der den Verein künftig maßgeblich unterstützen möchte.

"Es bleibt ja sonst immer an den gleichen Personen hängen", sagt Jörg Ostendorf. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins will mit seinem Stellvertreter Torsten zur Brügge und Kassenwart Frank Gräfedünkel dafür sorgen, dass eben nicht alle Arbeit am Vorstand des SWO und der Fußballabteilung hängenbleibt. "Wir bekommen einen schönen neuen Anbau, die Leute freuen sich drauf. Jetzt gilt es, das Vereinsleben drumherum interessanter zu gestalten", skizziert Ostendorf die Pläne. Er selbst ist seit über 30 Jahren SWO-Mitglied und derzeit als C-Jugend-Trainer aktiv.

Bereits seit 1928 werde auf der wunderschönen Anlage in Sandkrug an der Bahn Fußball gespielt, betont der Förderverein in seinem aktuellen Flyer, mit dem er um eigene Mitglieder und Unterstützer wirbt. Die vielen Aktivitäten der Mannschaften und die Anforderungen an den Spiel- und Trainingsbetrieb verursachten Kosten, die für den Verein allein schwer aufzubringen seien. "Es mangelt nicht an Ideen", betont der Fördervereinsvorstand.

Anfang 2015 soll beispielsweise eine Jugendfahrt zum Bundesligisten Werder Bremen organisiert werden. Auch die Schulung der SWO-Fußballtrainer will der Förderverein unterstützen. Sponsorenläufe und Flohmärkte stehen ebenfalls auf der Liste der Ideen, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen. Der Termin für die erste Aktion steht bereits fest: Der Förderverein organisiert gemeinsam mit dem SWO das 4. Hallenfußballturnier um den SWO-Wintercup vom 27. Dezember bis 4. Januar 2015.

Bei Schwarz-Weiß Oldenburg spielen nach Angaben des Obmanns Christian Kühn vier Herren-, eine Damen- und elf Jugendmannschaften.

Aufrufe: 013.11.2014, 08:00 Uhr
Werner FademrechtAutor