2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht

Neue Gruppen, überraschte Gesichter

FC Remscheid freut sich auf neue Gegner

Landesligist FC Remscheid trifft auf Wuppertaler und Düsseldorfer Teams. Bezirksligisten vermissen die Solinger Vereine.

Der Fußball-Verband Niederrhein hat die Gruppeneinteilung für die neue Saison bekanntgegeben und für verdutzte Gesichter bei den Bezirksligisten gesorgt. Die hiesigen Vereine spielen nicht mehr gemeinsam mit den Solinger Teams in einer Gruppe, sondern mit Mannschaften aus Wuppertal und Velbert. Die Klubs aus der Klingenstadt treffen nun auf Vertreter aus dem Raum Düsseldorf.

"Die neue Gruppeneinteilung ist mir sauer aufgestoßen, schließlich werden unsere Fahrtwege deutlich länger", ärgert sich Walter Maass, Sportlicher Leiter des BV Burscheid. Mike Zintner, Manager des FC Remscheid, freut sich hingegen "über kürzere Touren". Der Landesligist landete in einer Gruppe mit Wuppertaler und Düsseldorfer Mannschaften. "Die langen Fahrten nach Essen gehören endlich der Vergangenheit an", jubelt Zintner. "Das hat der Verband vernünftig gelöst", lobt er.

Sportlich sieht er die Gruppe, in der die Remscheider unter anderem auf die Reserve des Wuppertaler Sportvereins treffen, als "große Herausforderung". Zintner: "Wir sind in der kommenden Spielzeit sicherlich nicht der Favorit auf den Aufstieg. Für die Zuschauer bieten sich attraktive Spiele zwischen Mannschaften auf Augenhöhe." Siebzehn Teams steigen am Ende der Saison 2013/14 aus den drei Landesliga-Gruppen ab, sogar achtzehn Absteiger sind möglich. "Unser Etappenziel sind 45 Punkte. Damit dürften wir gerettet sein. Allerdings wollen wir auch die Tabellenspitze nicht aus den Augen verlieren", sagt Zintner.

Bezirksliga-Aufsteiger TV Dabringhausen hat dagegen keinesfalls die Spitze im Blick. "Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Wir haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen", sagt Trainer Acar Sar, dem wie Maass jedoch die langen Anfahrtszeiten ein Dorn im Auge sind.

Mit der Entfernung zum Spielort beschäftigt sich Nenad Postic, Coach vom SV 09/35 Wermelskirchen, noch nicht. Er muss zunächst die Überraschung verdauen, dass es nicht mehr gegen Solinger geht. "Ich schätze die Wuppertaler stärker ein. Dennoch reicht unsere Qualität aus, um erneut die Klasse zu halten", glaubt der Übungsleiter.

Ramazan Dagdas, Trainer vom SC Ayyildiz Remscheid, will nichts mit dem Abstieg zu tun haben: "Dafür sollten wir uns jedoch noch verstärken." Am 8. Juli stellt sich ein möglicher Kandidat für die Innenverteidigung beim Probetraining vor. Selim Akgün, Pressesprecher von Türkgücü Remscheid, ist der Meinung, dass man "bei dieser starken Gruppe kaum genug trainieren kann". Sechs Teams steigen direkt ab. Akgün: "Wir müssen die Ärmel hochkrempeln, damit wir nicht dazugehören."

Aufrufe: 03.7.2013, 16:00 Uhr
Rheinische Post / Jan DobrickAutor