2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: UZ
F: UZ

Neue Gesichter auf den Trainerbänken

Fünf der neun Gelderland-Teams bauen auf einen neuen Coach

Natürlich wechseln zum offiziellen Ende der Saison 2014/15 auch Spieler den Verein. Die prominentesten Transfers zur neuen Spielzeit sind aber zweifelsohne die Übungsleiter.
Neun Mannschaften aus dem Gelderland werden in der Saison 2015/16 in der Kreisliga A an den Start gehen. Fünf dieser Teams bauen zur neuen Saison auf einen neuen Trainer. Diese bestimmen damit zum Ende der Abmeldefrist den Transfermarkt.

Dort gibt es mehrere Rückkehrer. Beim SV Straelen II, der den Gang in die Kreisliga A antreten musste, ist der Trainer an der Römerstraße kein Unbekannter, denn Danny Thönes (von Fortuna Dilkrath) spielte bereits für die erste Mannschaft der Grün-Gelben zu Oberligazeiten. Thönes wird als Spielertrainer nach Straelen kommen. In dieser Funktion war er auch beim Bezirksligisten Dilkrath aktiv. Auch Rudi Haksteter, neben dem Spieler Thönes der zweite neue Mann in Straelen, spielte schon einmal für den SVS. Zu jener Zeit, als die "Dritte" in der Kreisliga A spielte. Haksteter wurde sozusagen gegen Tobias Schlungs getauscht, der nun beim SC Auwel-Holt spielen wird. Hakan Erkis wird zum TSV Weeze zurückkehren.

Dort ist Trainer Marcel Zalewski der prominenteste Neue neben Erkis, während ein Spielertrio den TSV verlässt, darunter auch Jungspund Sores Saka, der sein Glück beim Neu-Landesligisten SV Hö.-Nie. II versucht.

Auch der Trainer der Viktoria Winnekendonk ist neu, aber in der Kreisliga A kein Unbekannter. Thorsten Fronhoffs trainierte zuletzt den SV Sevelen II in der A-Liga. Er setzt auf mehrere Zugänge aus der Viktoria-Jugend. Neue Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sind auch bei der DJK Twisteden zu erwarten, wo Andreas Holla als Trainer das Zepter von Andreas Raadts übernommen hat. Bei Grün-Weiß Vernum, wo Sascha Heigl Trainer bleibt, werden auch Spieler aus der A-Jugend zum Kader stoßen. Aufsteiger Union Wetten rekrutiert neue Spieler aus der eigenen Reserve, während sich der FC Aldekerk die Dienste von Spielern aus Bezirks- und Landesliga, darunter vom TSV Wa.-Wa., gesichert hat.

Unverändert bleibt der Kader des Aufsteigers TSV Nieukerk. Anders sieht es beim SV Veert aus, der zwar in Sven Kleuskens einen neuen Trainer hat, aber auf drei Spieler verzichten muss. Der Aderlass der Veerter setzt sich also fort.

Aufrufe: 01.7.2015, 12:59 Uhr
RP / Marco BürenAutor