2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Die Vertreter der Kreisliga-Aufsteiger SG Schlossberg und der JFG Schwarzachtal erhielten die Meisterurkunden.
Die Vertreter der Kreisliga-Aufsteiger SG Schlossberg und der JFG Schwarzachtal erhielten die Meisterurkunden.

Neue Fairplay-Liga steht in der Kritik

F-Junioren spielen ohne Schiri und Tabelle +++ Im Winter soll erste Bilanz gezogen werden +++ Geändertes A-Junioren-Spielrecht stößt auf wenig Begeisterung

Bei der Spielgruppentagung der Junioren im Teilkreis Cham waren die vom Verband beschlossenen Neuerungen, vor allem die sogenannte Fairplay-Liga bei den F-Junioren, Diskussionsstoff für die vollzählig erschienen Vereinsvertreter.

In der vergangenen Saison gab es im Kreis Cham/Schwandorf mehr als 3300 Jugendspiele, die alle in einem fairem Rahmen absolviert worden seien. Helmberger wies auf einige Punkte hin, die dennoch Anlass zu Kritik gaben. Wie in jedem Jahr häufe sich gegen Ende der Saison das Nichtantreten von Mannschaften. Bei kurzfristigen Absagen innerhalb von 24 Stunden vor Spielbeginn sei der zuständige Spielleiter oder im Ausnahmefall der Schiedsrichter-Einteiler persönlich zu verständigen. Eine Unsitte sei auch der Einsatz von Spielern aus höherklassigen Mannschaften in Spielen unterer Mannschaften. Mit der Einführung des elektronischen Spielberichtes in allen Altersklassen von den Herren bis zu den F-Junioren liege der Kreis in Bayern an der Spitze.

Meisterehrung erst im Winter
Die zentrale Meisterehrung im Bezirk Oberpfalz für die D- bis F-Junioren war bereits. Für die älteren Jahrgänge sei die Einladung zu einem Drittliga-Spiel des SSV Jahn vorgesehen. Wegen des Terminplans werde diese Ehrung erst im Winter durchgeführt.Die vier Kreisligen wurden noch vom scheidenden Kreisjugendleiter Karlheinz Sölch betreut. In der U19-Kreisliga holte sich der SC Ettmannsdorf die Meisterschaft, abgestiegen ist der TSV Nittenau. Aufsteiger in die Kreisliga sind die JFG Höllohe und JFG Schwarzachtal Oberpfalz sowie der TSV Dieterskirchen mit Sonderaufstiegsrecht. Bei den B-Junioren steigt die JFG Oberpfälzer Wald als Meister in die Bezirksoberliga auf, Absteiger aus der Kreisliga ist die SG Zandt. Freiwillig verlassen der FC Furth, die SG Sattelpeilnstein sowie die SG Pösing die Klasse. Nachrücken werden die JFG Regenbogen sowie die JFG Schwarzachtal Oberpfalz.


Josef Wocheslander (li.) verteilte Starterpakete an alle Vereine.


Drei Vereine steigen freiwillig ab
Meister JFG Oberpfälzer Wald verzichtet bei den C-Junioren auf den Aufstieg, deshalb rückt die SG Schwarzhofen in die BOL nach. Absteiger aus der Kreisliga sind die JFG Höllohe sowie freiwillig die JFG Drei Wappen Oberpfalz. Aufsteiger sind die SG Schlossberg sowie die SG Seebarn. Nach einem Entscheidungsspiel um den Titel steigt der 1. FC Schwarzenfeld in die D-Jugend-BOL auf, Absteiger aus der Kreisliga ist die JFG Regenbogen, der TV Nabburg scheidet freiwillig aus. Neu in der Kreisliga sind die JFG Schwarzachtal Oberpfalz sowie der SC Ettmannsdorf.Der neue Spielleiter der E- und F-Junioren, Sepp Kerscher aus Beucherling, wies darauf hin, dass gegen Saisonende das Abschließen der Spielberichte nicht mehr so gewissenhaft erledigt wurde. Für das Bezirksjugendsportgericht berichtet Beisitzer Manfred Stuber von einem starken Rückgang der Sportgerichtsfälle, das sei aber vor allem eine Folge der Einführung des Elektronischen Spielberichts. Die Anzahl der Roten Karten, Vergehen von Trainern oder Schiedsrichterbeleidigungen könnten noch weiter reduziert werden.Karl-Heinz Späth, Obmann der Schiedsrichtergruppe Cham, dankte den Vereinen, dass sie im Frühjahr mit den vielen Neulingen Geduld hatten. Wenn es Probleme geben sollte, dann haben die Verantwortlichen der Gruppe ein offenes Ohr. Die Neuerungen aus dem Verbandstag stellte Karl Helmberger vor. Sollte es bei Punktgleichheit einen direkten Vergleich zur Ermittlung von Auf- oder Absteigern geben, dann habe eine Mannschaft, die in der laufenden Saison nicht angetreten ist, diesen direkten Vergleich automatisch verloren.

Neuregelung für jüngere A-Junioren
Bei den E- und F-Junioren sei künftig das Privatspielrecht im Spielerpass ausreichend. Nicht einverstanden zeigten sich viele Vereine mit der Neuregelung des Herrenspielrechts für A-Junioren. Künftig dürfen jüngere A-Jugendspieler nicht mehr bei den Herren spielen, auch wenn sie bereits 18 Jahre alt sind. Ein Großereignis des bayerischen Fußballs steht im Juni 2015 mit der ,,Fußballiade" in Landshut bevor. Deswegen dürfen in ganz Bayern vom 4. bis 7. Juni 2015 keine Fußballspiele oder Turniere stattfinden.

Keine Ergebnisse und Tabellen
Wie in vergangenen Sitzungen kritisierten viele Jugendleiter die Einführung der Fairplay-Liga im F-Junioren-Bereich. Helmberger wies darauf hin, dass die Vereinsvertreter beim Kreistag für die Einführung gestimmt haben. Hier habe in vielen Vereinen die Kommunikation nicht gestimmt. Man einigte sich darauf, die F-Jugend-Spiele nach den Bestimmungen der Fairplay-Liga durchzuführen und in der Winterpause eine kritische Bilanz zu ziehen. Erster Schwerpunkt der Fairplay-Liga ist, dass die Zuschauer weiter vom Spielgeschehen entfernt sind. Dadurch soll der Einfluss der Eltern auf Spieler reduziert werden. Außerdem gibt es keinen Schiedsrichter mehr. Bei groben Regelverstößen können die Trainer gemeinsam eingreifen. Die Ergebnisse der Spiele werden nicht mehr veröffentlicht. Es gibt keine Tabellen mehr, um den Leistungsdruck wegzunehmen. Damit die Idee der Fairplay-Liga den Kindern, Trainern und Eltern nähergebracht wird, werden am ersten Wochenende nach den Ferien mehrere Fairplay-Turniere sein. Dazu haben alle 38 F-Jugend-Teams zugesagt.

Kreismeisterschaft ab 10. Januar
In den Qualifikationsrunden gilt bei Spielabsagen, dass die Partie automatisch beim Gegner angesetzt ist, sollte auch dort der Platz nicht bespielbar sein, fällt das Spiel aus. Am 28. Februar ist die Bayerische Hallenmeisterschaft der D-Junioren in Nittenau. Kreismeisterschaften sind am 10./11. Januar. Vereine, die diese Turniere ausrichten wollen, melden sich beim Kreisjugendleiter. Eine Steigerung gab es bei den Pokalwettbewerben der A-Jugend (Baywa-Pokal) mit 18 Mannschaften und dem C-Jugend-Baupokal mit 24 Mannschaften. Die ersten Runden werden ab Mitte August als Wochentagsspiele ausgetragen.Zum Abschluss der Tagung stellte Kreisvorsitzender Josef Wocheslander den DFB-Masterplan vor, der viele Aktivitäten und Bildungsangebote für die Vereine vorsieht, dazu gab es für jeden ein Starterpaket.

Einteilung der Kreisligen
U19 Kreisliga (Saisonstart: 6. September): JFG Oberpfälzer Wald, SV Schwarzhofen, SG Untertraubenbach, JFG Chamer Land, JFG Oberpfälzer Seenland, SG Chambtal, SG Schwarzenfeld, SG Stulln, JFG Regenbogen, SG Blaibach, JFG Höllohe (N), JFG Schwarzachtal Opf. (N), TSV Dieterskirchen (N) ASV Cham II, SG Michelsdorf, SG Geigant, JFG Chamer Land, SV Haselbach, JFG Höllohe, JFG Oberpfälzer Seenland, SG Chambtal, JFG Drei Wappen Opf. (A), JFG Regenbogen (N), JFG Schwarzachtal Opf. (N) JFG Oberpfälzer Wald, SG Haselbach, JFG Oberpfälzer Seenland, JFG Regenbogen, TSV Nittenau, ASV Cham II, SG Waldmünchen, SG Diendorf, SG Seebarn (N), SG Schloßberg (N), ASV Burglengenfeld (N) SG Schwarzhofen, ASV Burglengenfeld, ASV Cham II, JFG Oberpfälzer Seenland, SG Diendorf, SG Oberviechtach, SG Untertraubenbach, JFG Höllohe, SG Waldmünchen, JFG Oberpfälzer Wald (A), JFG Schwarzachtal Opf. (N), SC Ettmannsdorf (N)

Aufrufe: 07.8.2014, 07:00 Uhr
rjbAutor