2024-04-19T07:32:36.736Z

Turnier
Heiß her ging es in einem freundschaftlichen Testspiel zwischen den weißen Wesseling-Urfeldern und dem SC Brühl. Foto Bucco
Heiß her ging es in einem freundschaftlichen Testspiel zwischen den weißen Wesseling-Urfeldern und dem SC Brühl. Foto Bucco

Neue Erfahrung gut angenommen

Mittelrheinligist SpVg Wesseling-Urfeld gewinnt aussagekräftiges Blitzturnier vor rund 300 Zuschauern

Erstmals richtete der FC Schwadorf auf seiner Anlage am Flechtenweg ein Blitzturnier aus, und die Premiere geriet gleich zum Erfolg. Drei prominente Vereine gaben sich die Klinken der Kabinentür quasi in die Hand und haben dem Veranstalter bereits die Zusage für das kommende Jahr gegeben.

Schwadorfs Vereinsvorsitzender Georg Kowalewski hatte den Rheinlandligisten SG 99 Andernach, der bereits am kommenden Wochenende in den Ligabetrieb startet, eingeladen und dazu den Mittelrheinligisten SpVg Wesseling-Urfeld, der zwei Wochen später mit dem Meisterschaftsbetrieb beginnt. Das war auch die Paarung der ersten von drei Partien, die jeweils über zweimal 30 Minuten abgehalten wurden. Der Landesligist SC Brühl hauchte der Veranstaltung das nötige Lokalkolorit ein.

Als klassenhöchster Teilnehmer zeigten die Wesseling-Urfelder, dass sie in der Vorbereitung deutlich weiter vorangekommen sind, „als es noch vor zwei Wochen der Fall war“, wie SpVg-Trainer Jupp Farkas bestätigte. Seine Elf gewann den ersten Auftritt gegen den Gast aus Andernach mit 3:1. Die Treffer für den Nachbarn vom Rhein erzielten Delord Unzola mit einem Doppelpack sowie Deniz Millitürk.

Im zweiten Spiel griff nun Lokalmatador SC Brühl ein und gewann die Partie gegen Andernach, dem Gegner von der Ligazugehörigkeit auf Augenhöhe, durch den Treffer von Tolga Yavaluz verdient mit 1:0. Der Neuzugang vom SC West in Diensten der Schlossstädter belohnte sich für einen couragierten Auftritt mit einem satten Schuss nach einer Ecke, der die Entscheidung brachte.

Die Elf von SC-Trainer Tilman Waegner machte die abschließende Begegnung mit der Spielvereinigung zu einem „echten Derby“, wie Trainer Farkas und sein Brühler Kollege übereinstimmend bilanzierten. 2:0 hieß es am Ende für den Mittelrheinligisten nach den Toren von Daniel Farkas und Pascal Langen.

„Es ging richtig heiß her“, bestätigte Waegner, der zu Recht vom Schiedsrichter des Innenraums verwiesen wurde, als er nach einer hitzigen Szene seinen Spieler auf dem Platz unterstützen wollte. „Wir haben uns im Derby nichts geschenkt. Es war insgesamt ein schönes Turnier, und es war sehr gut organisiert“, sprach Waegner unisono mit dem Kollegen Farkas den Gastgebern aus Schwadorf ein großes Lob aus.

Kowalewski freute sich nicht nur über die rund 300 Zuschauer: „Wir sind sehr zufrieden, und es ist etwas hängengeblieben. Die Resonanz war sehr positiv. Es war für uns eine neue Erfahrung, und die wurde gut angenommen.“

Aufrufe: 01.8.2016, 16:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Manfred ChristophAutor