2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten

Neu formierte Mannschaft zeigt Klasse

Die Kreisliga-Fußballerinnen des TSV Abbehausen haben am Sonntag gezeigt, dass mit ihnen in dieser Saison zu rechnen ist. Beim Blitzturnier um den Fielmann-Cup der SG GVO/VfL Oldenburg belegten sie Platz drei. Das Turnier gewann der TV Jahn Delmenhorst. Platz zwei belegte der VfL Oythe.


Bild: Reiner Ahlers

Im ersten Gruppenspiel gegen den Kreisligisten VfL Wildeshausen begannen die Abbehauserinnen nach den Worten ihres Trainers Reiner Ahlers nervös. ,,Aber das war kein Wunder, weil die Mannschaft so noch nicht zusammengespielt hat", sagte Ahlers. Wildeshausen ging in Führung, aber der TSV berappelte sich: Fünf Minuten vor Ende der 20-minütigen Spielzeit glich Sarah Bruns aus.

Gegen den Landesligisten VfL Oythe gerieten die Grüngelben durch einen Foulelfmeter in Rückstand. Doch Samantha Müller schoss in der 10. Minute das 1:1. ,,Danach haben wir Druck gemacht und hatten auch einige Chancen, die wir aber nicht nutzen konnten", sagte Ahlers.

Also musste Abbehausen das letzte Gruppenspiel gegen den Landesligisten SC Borgfeld gewinnen, um doch noch ins Halbfinale einziehen zu können. Schon in der 6. Minute schoss Samantha Müller das 1:0. Abbehausen gab weiter Gas und wurde dafür belohnt: Samantha Müller verwandelte in der 15. Minute einen Foulelfmeter - die Entscheidung.

Im Halbfinale gegen Regionalliga-Absteiger Jahn Delmenhorst hatte Abbehausen Pech. Der Oberligist ging gegen defensiv spielende Abbehauserinnen in der 8. Minute in Führung. Der TSV musste fortan etwas offensiver agieren und hatte die große Ausgleichschance. Aber Samantha Müller wurde nach einem Solo ,,elfmeterreif" (Ahlers) am Torschuss gehindert. Gleichwohl: Der Pfiff blieb aus. In der 18. Minute gab es nach einem Foul an Sarah Bruns dann doch noch Elfmeter für Abbehausen. Doch diesmal schoss Samantha Müller den Ball übers Tor.

Im Spiel um Platz drei gegen den Bezirksligisten GVO/VFL Oldenburg nutzte Abwehr-Ass Lisa Bultmann eine tolle Flanke Merle Emmerts zum 1:0 (3.). Dabei blieb es bis zum Schluss. Coach Ahlers war begeistert. ,,Platz drei bei diesem hochkarätigen Turnier ist für unsere junge Frauenmannschaft ein toller Erfolg und lässt für die Zukunft hoffen."

Aufrufe: 010.8.2013, 05:10 Uhr
Wolfgang Grave - NWZAutor