2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Sebastian Pototzki
F: Sebastian Pototzki
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nettetal trifft in Heiligenhaus auf verändertes Team

Beim Hinspiel war Nettetals Trainer Andreas Schwan noch Zuschauer

Verlinkte Inhalte

Als die SSVg Heiligenhaus sich am ersten Spieltag der Landesliga in der Nettetaler Christian-Rötzel-Kampfbahn vorstellte, war Andreas Schwan noch Zuschauer und ahnte nicht, dass er einige Wochen später selbst als Union-Trainer Verantwortung übernimmt. Für das Rückspiel (Samstag, 17 Uhr) muss er sich überlegen, wie er mit seinem Team die Heiligenhauser knackt, die sich beim ersten Aufeinandertreffen (2:2) extrem defensiv präsentierten.
"So erwarte ich sie nicht mehr. Das ist mittlerweile eine Mannschaft, die mitspielt", sagt Andreas Schwan mit Blick auf die Erkenntnisse, die sein Scout Ümit Kocaman gewonnen hat. Das selbstbewusstere Auftreten der Gastgeber dürfte auch mit der positiven Entwicklung im Saisonverlauf zusammenhängen. Auch wenn Heiligenhaus nicht den Trainer gewechselt hat, erinnert das auffällig an die Geschichte der Nettetaler. Als die Union nach der Entlassung von Chiquinho im ersten Spiel unter Schwan am 18. September den ersten Saisonsieg feierte, gelang auch der SSVg der erste dreifache Punktgewinn. Seitdem sind beide mächtig im Aufwind, haben inzwischen 27 Zähler auf dem Konto und damit die Abstiegszone ein gutes Stück hinter sich gelassen. "Das ist eine Mannschaft mit viel Potenzial, die an einem guten Tag jeden Gegner schlagen kann", weiß Andreas Schwan.

Großen Anteil am Aufstieg der Heiligenhauser hat ohne Zweifel Stürmer Christian Schuh, der mit 13 Treffern auf Rang drei der Landesliga-Torschützenliste rangiert. Eine Statistik, die die Nettetaler noch mal eindringlich daran erinnern sollte, dass sie bei allem Offensivgeist auch die Arbeit nach hinten nicht vernachlässigen dürfen. Mächtig schief ging das am vergangenen Wochenende, als es in Velbert eine deftige 3:6-Niederlage setzte. "Wir müssen die Räume enger machen, mehr Wege gehen und besser in die Zweikämpfe kommen", nennt der Union-Coach sein Rezept für eine bessere Defensivleistung. Eine Umstellung in der Abwehr wird es aber aus anderem Grund geben. Weil Linksverteidiger Oguzhan Bonsen verletzt ist, feiert wohl Michael Killich nach langer Pause sein Comeback.

Zum Personal Ausfälle: Bonsen (Knie), Steiner (Urlaub), Kobe (beruflich verhindert)

Aufrufe: 010.12.2016, 07:02 Uhr
RP / ben-Autor