2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Nettetal siegt in Broekhuysen, muss aber lange zittern

Chiquinho erzielt das goldene Tor gegen den designierten Absteiger

Verlinkte Inhalte

Durchatmen beim SC Union Nettetal. Die Mannschaft von Trainer Chiquinho hat beim Kellerkind SF Broekhuysen seine Pflicht mit einem knappen 1:0 (1:0)-Sieg erfüllt und somit einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Das Besondere: Nach längerer Zeit stand Chiquinho mal wieder in der Startformation und erzielte auch schon in der zweiten Minute das Tor, das seiner Mannschaft am Ende die wichtigen drei Punkte bescheren sollte.
"Zum einen hatten wir durch die Rotsperre von Markus Keppeler und die Verletzung von Raed Bko personelle Probleme, zum anderen wollte ich in diesem wichtigen Spiel den Druck von meinen Jungs nehmen. Denn den bin ich gewohnt", sagte der Ex-Profi von Borussia Mönchengladbach. Seine frühe Führung nach Vorlage von Alexander Verlinden verlieh den Nettetalern Sicherheit. Bis zur Pause gaben sie klar den Ton an und erspielten sie sich noch einige glasklare Möglichkeiten, doch die Abschlussschwäche der vergangenen Wochen und Monate setzte sich auch in Broekhuysen fort. Alleine Stürmer Tore Mertens hätte bis zum Halbzeitpfiff dreimal treffen können, doch es blieb bei der knappen 1:0-Führung der Gäste.

So verloren die Gastgeber den Glauben an die Wende nicht und drängten in der zweiten Hälfte auf den Ausgleich, während die Nettetaler sich aufs Kontern verlegten. Und auch diese Taktik wäre fast erfolgreich gewesen, doch wieder Mertens und Moritz Steiner vergaben bei Gegenstößen gute Chancen auf die Entscheidung. Als Broekhuysen in der Schlussphase nur noch lange Bälle nach vorne schlug, wurde es noch mal richtig brenzlig. "Wir mussten bis zum Schluss zittern. Aber am Ende ist mir das Wie egal, Hauptsache, wir haben die drei Punkte geholt", betonte Chiquinho. Denn es folgen bis zum Saisonende noch die Spiele gegen die drei Topteams der Liga.

Nettetal: Kohnen - Verlinden, Killich, van Bergen, Stroetges - Hormes (76. Debeniz), Özkaya, Enger, Steiner, Chiquinho - Mertens (81. Heythausen); Tore: 0:1 (2.) Chiquinho; Zuschauer: 100.

Aufrufe: 010.5.2015, 23:49 Uhr
RP / David BeinekeAutor