2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Stefan Kurz coacht in der kommenden Saison die DJK Neßlbach F: Geisler
Stefan Kurz coacht in der kommenden Saison die DJK Neßlbach F: Geisler

Neßlbach: Stefan Kurz wird neuer Spielertrainer

Ex-Vilshofener tritt in der kommenden Saison ligaunabhängig Nachfolge von Mario Enzesberger an

Die DJK Neßlbach lässt mit einer doch etwas überraschenden Trainerverpflichtung aufhorchen. Die Nachfolge des im Sommer zum FC Sturm Hauzenberg wechselnden Spielercoaches Mario Enzesberger (23) tritt Stefan Kurz (30) an, der zuletzt eine fußballerische Auszeit einlegte. Der Mittelfeldspieler hat beim abstiegsbedrohten Bezirksligisten ligaunabhängig zugesagt und soll als spielender Chefanweiser fungieren.
"Wir wollten einen erfahrenen Spielertrainer verpflichten, der in unsere junge Mannschaft wieder frischen Wind reinbringt. Die Gespräche sind positiv gelaufen und wir waren schnell auf einem Nenner", berichtet DJK-Abteilungsleiter Andreas Sitzberger. Kurz spielte schon bei namhaften Vereinen wie Passau, Salzweg und Bad Kötzting. Beim FC Vilshofen fungierte er vor seiner Pause als Teammanager und sprang auch schon kurzzeitig als Interimstrainer in die Bresche. "Die Auszeit hat mir sehr gut getan. Der Akku ist wieder aufgeladen und ich habe richtig Lust auf Fußball. Seit der Rückrunde verfolge ich das Geschehen wieder intensiver. Neßlbach ist ein gut geführter Club, der seit Jahren auf Bezirksebene bekannt ist. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich überzeugt. Das Gesamtpaket passt einfach, von daher freue ich mich auf die neue Aufgabe", lässt der 30-jährige Linksfuß verlauten.

Kurz: »Das Gesamtpaket passt einfach, von daher freue ich mich auf die neue Aufgabe.«

Der Fokus ist bei dem kleinen Dorfverein aus der Marktgemeinde Winzer ohnehin auf das aktuelle sportliche Tagesgeschehen gerichtet. Nach der Derbyniederlage in Gergweis sind Altmann, Lenk & Co, auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. "Ich hoffe natürlich, dass die Mannschaft in der Bezirksliga bleibt und drücke ihr die Daumen", betont der in Passau lebende B-Lizenzinhaber.
Aufrufe: 020.4.2016, 14:05 Uhr
Thomas SeidlAutor