2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Vor starker Kulisse entschied Nennslingen (in weiß) das Derby in den Schlusssekunden für sich. F: Uwe Mühling
Vor starker Kulisse entschied Nennslingen (in weiß) das Derby in den Schlusssekunden für sich. F: Uwe Mühling

Nennslingen dreht Juraderby in der Nachspielzeit

2. Spieltag: Lukas Wechsler trifft spät und wird zum Helden +++ Punkteteilung in Hilpoltstein +++ Spielertrainer Stephan Handl besorgt Laibstädter Auswärtssieg

Verlinkte Inhalte

Mit einem Doppelpack in der Nachspielzeit konnte Nennslingens Lukas Wechsler die Partie gegen Ettenstatt drehen und entschied so das Juraderby für den SVN. Das Duell zwischen Hilpoltstein II und Kattenhochstatt II war aufgrund einer Spielverlegung der Saisonauftakt für die Gastgeber. Am Ende stand ein gerechtes Remis. Stephan Handl wurde derweil in Georgensgmünd zum Matchwinner, weil er zunächst einen Freistoß in den Winkel zirkelte und in der Schlussphase auch den zweiten Treffer für die DJK Laibstadt markierte.

SV Nennslingen - SC Ettenstatt 3:2 (1:1)

Die erste große Chance hatte Nennslingens Christopher Kirchdorffer, der jedoch frei vor Torwart Thomas Eckerlein vorbeischoss. Auf der Gegenseite hatte Christian Link Pech, als er mit einem Freistoß nur die Latte traf. Der SCE war feldüberlegen, und seine Angriffs­bemühungen wurden schließlich in der 28. Minute mit dem 0:1 belohnt: Nach Hereingabe von Andreas Auernham­mer drückte Sebastian Uhl den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Statt diesen verdienten Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen, kassier­ten die Ettenstatter in der Nach­spielzeit der ersten Hälfte das 1:1 durch Nennslingens Torjäger und Kapitän Benjamin Weichselbaum (45., +3).

Im zweiten Abschnitt gelang Chris­tian Link mit dem 1:2 eine Viertel­stunde vor Schluss die erneute Füh­rung für Ettenstatt. Doch ansonsten versäumte es die Truppe von Trainer Erwin Eckert, ihre weiteren, teils sehr guten Möglichkeiten zu nutzen und den berühmten Sack zuzumachen. Die Hausherren um Coach „Tom“ Mayer blieben folglich im Rennen und schlu­gen in der Nachspielzeit entscheidend zurück: Ettenstatt geriet nach Gelb-Roter Karte für Manuel Hemmeter in Unterzahl, und Lukas Wechsler glich zunächst zum 2:2 aus (91. Minute). Praktisch mit der letzten Aktion avan­cierte Lukas Wechsler dann sogar noch zum Matchwinner und erziel­te in der 95. Minute mit seinem zwei­ten Treffer das 3:2 für die Nennslin­ger, die den Sieg passend zur Kirch­weih anschließend ausgiebig feier­ten. Die beiden Nachbarmannschaften haben nun jeweils einen Sieg auf dem Konto.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: -


TV 1879 Hilpoltstein II - SpVgg Eintracht Kattenhochstatt II 2:2 (2:0)

Aufgrund einer Spielverlegung hatte die zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein am Sonntagmittag erst ihr Debut in der neuen A-Klasse Mitte. Am Ende trennten sich die Burgherren 2:2, nachdem sie zur Halbzeit noch 2:0 geführt hatten. Vom Anpfiff weg dominierten die Hausherren die Partie. Aus einer sicher stehenden Defensive heraus spielte der TV ansehnlich nach vorn und hatte durch Stefan Ehrenfried und Paul Greiner erste Gelegenheiten, doch beide Male parierte der Kattenhochstädter Schlussmann stark. Erst in der 31. Minute belohnte sich Hilpoltstein für seinen enormen Aufwand bei hochsommerlichen Temperaturen als Siegfried Zeh mit einem Pass über die Spvgg.-Defensive Maximilian Valta in Szene setzte, der zum Führungstreffer einschob. Der TV blieb am Drücker und nur 5 Minuten später erhöhte Greiner nach aus 13 Metern zum bis dato hochverdienten 2:0.

Nach dem Seitenwechsel mussten die Burgherren dem hohen Tempo und der Witterung Tribut zollen. Immer mehr Fehlpässe schlichen sich ins Hilpoltsteiner Spiel ein, sodass Kattenhochstadt nach und nach die Spielkontrolle übernahm. In der 64. Minute blockte die TV-Abwehr einen Torschuss ab, der bei Marco Weichselbaum landete. Dieser nahm den Ball direkt und ließ TV-Schlussmann Patrick Lang mit einem Schuss in den Torwinkel keine Abwehrchance. In der Folge drängten die Gäste auf den Ausgleich und nach einem Ballverlust des bis dato tadellosen Lang traf Georg Wolf zum Ausgleich. Beide Mannschaften mobilisierten noch einmal alle Kräfte und kamen zu Torabschlüssen, letztlich blieb es aber bei der Punkteteilung. mk

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Maximilian Valta (31.), 2:0 Paul Greiner (36.), 2:1 Marco Weichselbaum (64.), 2:2 Georg Wolf (76.)


TSV 1913 Georgensgmünd - DJK Laibstadt 0:2 (0:0)

In der ersten Spielhälf­te neutralisierten sich beide Teams, es gab kaum nennenswerte Tormöglich­keiten zu sehen. Die beste auf Gmün­der Seite vergab Maciejczyk nach schöner Kombination, sein Flach­schuss aus 16 Metern ging knapp am Tor vorbei. Nach der Pause entschied der Laib­städter Spielertrainer und Top-Tor­jäger Stephan Handl das Spiel zu Gunsten der DJK im Alleingang. In der 48. Minute zirkelte er einen Frei­stoß über die Mauer ins obere Toreck zur Gästeführung, in der 80. Minute vollendete er einen DJK-Konter zum 2:0. Diesem Treffer war allerdings ein vermeintliches Foulspiel eines DJK-Spielers an der Mittellinie voraus­gegangen, bei dem er sich so schwer verletzt hat, dass er mit dem Rettungs­wagen ins Krankenhaus musste.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Stephan Handl (48.), 0:2 Stephan Handl (80.)


TSV Eysölden - TV 06 Thalmässing 0:2 (0:1)

Die Gäste waren zwar spielerisch etwas besser, dafür verbuchte die Heimelf die besseren Chancen, nutzten diese aber wieder nicht und brachten sich durch zwei geschenkte Gegentore selbst um den Lohn. Thal­mässing startete schwungvoll und sorgte mit Fernschüssen und Standards für Gefahr. Stadler kam nach einer Ecke frei zum Kopfball und verfehlte nur um Zentimeter die Thalmäs­singer Führung. Auf der anderen Seite lenkte der TV-Keeper Bernwieser einen Kopfball von Than­ner gerade noch über den Querbalken. Der Eysöl­dener vergab die bis dato beste Chance, als Micha­el Mossner frei vor dem Gästekeeper das Leder haarscharf am langen Pfosten vorbei schob (35.). So fiel kurz vor der Pause wie aus dem Nichts der Thalmässin­ger Führungstreffer. Nach einem Abstimmungsfehler zwischen Abwehr­spieler und Torhüter sprintete Ellin­ger dazwischen und musste den Ball nur noch über die Linie drücken (39.).

Nach dem Seitenwechsel dauerte es gut eine Viertelstunde bis zur nächs­ten guten Möglichkeit. Nach einem Freistoß bekamen die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Mossner vergab unbedrängt völlig überhastet. Aus einer erneut eigentlich ungefähr­lichen Situation fiel der zweite Thal­mässinger Treffer. Einen Rückpass nahm Schlosser auf und zog aus gut 25 Metern ab. Den unplatzierten Schuss ließ TSV-Keeper Schuster unglücklich durch die Handschuhe gleiten (75.). Thalmässing verlegte sich nun auf Konter, spielte diese aber auch meist unsauber zu Ende. Die Heimelf warf alles nach vorn, doch als Kevin Semmler in der 85. Minute den Ball aus kurzer Distanz über das fast komplett leere Thalmässinger Gehäu­se jagte, war die Partie endgültig ent­schieden.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Markus Ellinger (34.), 0:2 David Schlosser (74.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Rainer Kispert (89./TSV Eysölden), Gelb-Rot gegen Benjamin Struller (91./TV 06 Thalmässing)




TSV Rothaurach - TSV Heideck II 0:5

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 50
Tore: -





TSG 1893 Ellingen II - TSV 1860 Weißenburg II 2:5

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:1 Zijad Eco (12.), 2:2 Andre Hofer (50.), 2:3 Andre Hofer (60.), 2:4 Andre Hofer (62.), 2:5 Benedikt Auernhammer (82.)
Besondere Vorkommnisse: Sebastian Schiele (TSV 1860 Weißenburg II) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Patrick Herrmann (80.)




FC/DJK Weißenburg II - FC Pleinfeld 3:2
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: -

Aufrufe: 030.8.2016, 09:40 Uhr
RHVZ / WTAutor