2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Oliver Neff (SV Rheintal) | Foto: Hrvoje Miloslavic
Oliver Neff (SV Rheintal) | Foto: Hrvoje Miloslavic

Neff: "Abstieg ist für den Verein kein Beinbruch"

Bezirksligatipp: SV Rheintal erwartet Tabellendritten FC Schönau +++ Trainer Oliver Neff tippt

Mit reichlich Ballast haben die Fußballer des SV Rheintal am Mittwochabend die Heimreise angetreten. Schließlich hatte die Mannschaft an der deftigen 0:9-Schlappe beim FC Zell schwer zu tragen. "Es war ein bisschen still auf der Heimfahrt", beschreibt Trainer Oliver Neff die gedrückte Stimmung. "Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Mannschaft die jüngste 1:11-Niederlage in Tiengen verdaut hat, aber da habe ich mich offenbar getäuscht."
Solange es 0:0 stehe, spiele sein Team immer recht gut mit. Doch wenn der erste Gegentreffer falle, "gehen bei den Spielern die Köpfe sofort runter". Indes wolle man die Runde mit Anstand beenden. "Von einigen Spielern bin ich schon enttäuscht", bekennt Neff. Auch wenn der Abstieg nach dreijährigem Aufenthalt im Oberhaus des Fußballbezirks Hochrhein feststeht ("Das ist für den Verein kein Beinbruch"), gelte es im letzten Heimspiel am Samstag gegen den Rangdritten und Aufstiegsanwärter FC Schönau nochmal eine ordentliche Leistung zu zeigen.

Besonders bitter war die Packung im Wiesental für Torhüter Tobias Elbing. Schließlich bestritt der 18-jährige A-Jugendspieler seine erste Partie bei den Aktiven. "Er hatte keine Schuld an der Niederlage", nimmt Neff seinen Youngster in Schutz, "er war der Ärmste auf den Platz, wurde von den Vorderleuten vielfach im Stich gelassen." Gleichwohl ist der Coach zuversichtlich, dass Elbing den Neunerpack schnell verdaut. Auch in Zukunft setzt Neff, in seiner dann zwölften Saison beim SV Rheintal, auf den jungen Keeper. "Ich sehe gutes Potenzial bei ihm."

Der dünne Kader ist für den Übungsleiter einer der Hauptgründe des Abstiegs. So musste er in Zell in der zweiten Hälfte die beiden Torhüter Dominik Bachmann und Patrick Altenburger als Feldspieler einsetzen. "Und dass in Altenburger, Dennis Leute und Manuel Roder drei A-Jugendliche die ganze Runde Stammspieler waren, war auch nicht geplant. Ich hätte ihnen gern mal eine Erholungspause gegönnt, kein Wunder, dass ihnen jetzt die Kraft ausgeht."

Dennoch ist Neff zuversichtlich, dass man in der nächsten Saison in der Kreisliga A wieder oben angreifen kann. "Wir werden uns verstärken, und der Kern der Mannschaft bleibt zusammen", versichert Neff. Lediglich Jochen Schäuble hört auf, und Patrick Mülhaupt steht studienbedingt länger nicht zur Verfügung. Dafür kehrt René Grabe nach seinem Kreuzbandriss wieder zurück. Überdies werden Robin Wagner sowie die beiden Brüder Albin und Alint Hashani vom FC Tiengen nach Rheintal wechseln.

FC Wehr - FV Fahrnau (Sa 16:00)
Fahrnau ist abgeschlagen, Wehr hat den größeren Willen im letzten Heimspiel, daher 3:0.


FC Tiengen - TuS Efringen-Kirchen (Sa 16:00)
Der TuS hat den Titel sicher, Tiengen spielt eine starke Rückrunde - 2:1.



SV Rheintal - FC Schönau (Sa 16:00)
Ich hoffe auf Punkte, tippe aber lieber nicht.



FV Lörrach-Brombach II - VfB Waldshut (Sa 16:00)
Vorne ist Waldshut stark, denen traue ich einen Sieg zu - 1:2.



TuS Lörrach-Stetten - FC Rot-Weiß Weilheim (Sa 16:00)
Wenn der TuS verliert, hat er ein Problem, Weilheim einen Lauf - 1:2.



SV Buch - FC Zell i.W. (Sa 17:00)
Bei Buch wird etwas die Luft raus sein, hat aber starkes Potenzial - ich tippe 2:0.


FC Steinen-Höllstein - FC Wallbach (Sa 18:00)
Bei Steinen brennt es dieser Tage, die werden Gas geben. Mein Tipp 1:0.



SV Weil 1910 II - FC Erzingen (Sa 18:00)
Die Erzinger haben noch eine kleine Chance auf Platz drei. Weil will Trainer Tiziano Di Domenico ein schönes Abschiedsgeschenk machen, daher 4:1.


FC Wittlingen - FC Hochrhein (Mi 19:15)
Diese Partie findet erst am 27. Mai statt.



Aufrufe: 021.5.2015, 22:00 Uhr
Jochen Dippel (BZ)Autor